Plötzliche Temperaturprobleme mit einer HD7970GHz

pfannkuchen3211

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
63
[Gelöst] Plötzliche Temperaturprobleme mit einer HD7970GHz

Hallo CB Community,
Ich habe seit einigen Jahren eine Club3D HD7970GHz RoyalAce Grafikkarte verbaut. Bis vor ein paar Monaten hat sie auch einwandfrei funktioniert, Spiele liefen normal, Temperaturen waren unauffällig, selbst bei FurMark.
Doch plötzlich haben manche Spiele nach einiger Spielzeit angefangen zu ruckeln. Ich habe dann mal die Taktraten angeschaut und da wurde klar warum, denn die Taktraten waren beim GPU-Kern auf 500MHz begrenzt. Erst dachte ich es sei ein Treiberproblem, aber letztendlich hat sich herrausgestellt, dass die GPU neuerdings 100°C erreicht und dann in den Throttle-Modus gelangt.
All die Jahre hatte ich nie Temperaturprobleme, das höchste waren 86°C nach einer Stunde FurMark.

Ich habe dann die üblichen Lösungen, wie Kühler reinigen(hatte ich eigentlich schon mal 5 Wochen zuvor) und Wärmeleitpaste tauschen ausprobiert. Doch wenn überhaupt hat es nur den Temperaturanstieg herausgezögert.

Auffällig war auch, dass mit dem Temperaturanstieg bei den VRMs sich auch die Stromaufnahme erhöht hat. Normalerweise lag der so bei ca. 150-170W, doch dann waren es schonmal bis zu 210W. Und das nur beim spielen von BF4.

An der Hardware hat sich auch nichts in der zwischenzeit geändert, alles noch beim alten.

Ich habe dann als letzten Versuch einen neuen Kühler, den Arctic Accelero IV 280X gekauft und verbaut. Das hat auch für gut einen Monat geholfen, lief ohne Probleme und die Temperaturen waren auch wieder recht normal bei 82°C unter Last.

Aber jetzt passiert schon wieder das Gleiche... Gestern nach einem Spiel KF2 war die Karte wieder im Throttle-Modus.
Ich hab mir den Kühler angeschaut, Staub ist kaum welcher drin, Lüfter drehen auch und die Schrauben sind ebenso noch festgezogen wie am ersten Tag. Der Kühlkörper sitzt auch richtig auf.

Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, dass sich die Karte durch überhitzung in den Suizid stürzen möchte und sich einfach dem Kühler anpasst.

Hier mal mein System:

  • CPU: Intel i5-4690K
  • GPU: Club3D HD7970GHz RoyalAce
  • MB: ASUS Sabertooth Z97 MK2
  • RAM: 2x 8GB G.Skill DDR3-2400

Nichts ist von mir Übertaktet wurden, die Grafikkarte ist nur Herstellerseitig um 50MHz übertaktet.

Die Temperaturen der Komponenten:

KomponenteIdleLoad
GPU32°C87-100°C
GPU VRM129°C50-74°C
GPU VRM231°C52-77°C
CPU32°C50°C
MB28°C30°C

Was kann man da noch tun?

EDIT:

Ach und natürlich die Softwareseite:

  • OS: Windows 7 x64 Professional
  • GPU-Treiber: AMD Radeon Software Crimson 16.1

Und was mir doch noch eingefallen ist, ein Teil der Hardware hat sich geändert, der Monitor.
Ich bin von einem Samsung SyncMaster P2450H(24" 1920x1080@60Hz) zu einem BenQ XL2730Z(27" 2560x1440@144Hz) gewchselt und nutze jetzt auch den DisplayPort statt DVI.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Wenn der Kühler richtig montiert ist kanns ja quasi nur noch am Übergang von Chip zu Kühler liegen (wenn nicht übertaktet).
Also entweder zuviel oder zuwenig WLP (die meisten tragen immer zuviel auf)
 
WLP war schon von Arctic drauf.
Aber kann sich falsche Anwendung von WLP wirklich erst Wochen später zeigen? Ich würde ja denken, dass sieht man sofort beim FurMark.

EDIT:

Ich habe allerdings auch schon sehr oft WLP selbst aufgetragen und hatte da nie Probleme. Wenn ich WLP neu auftrage und den Kühler abnehme habe ich auch sonst keinen Überschuss oder Mangel feststellen können. Damit will ich jetzt nicht ausschließen das es diesmal anders ist, aber ich denke die bei Arctic wissen schon ungefähr wieviel da drauf muss.

Ich hatte ja auch, bevor ich den neuen Kühler erworben hatte, die WLP bei der GPU zwei mal erneuert, eben aus dem gleichen Verdacht, dass ich beim ersten mal zu viel/zu wenig aufgetragen habe, aber war da ebenfalls nicht der Fall und hab damit eigentlich nur WLP verschwendet.

Ich gehe mal kurz durch, wie ich die WLP sonst immer Auftrage:

  1. Kühler abnehmen
  2. Wärmeleitpaste mithilfe von Wattestäbchen und Reinigungsalkohol entfernen
  3. Erbsengröße Kugel WLP in der Mitte des Chips/Heatspreades platzieren
  4. Kühler montieren

Bisher hat das immer gut funktioniert und die WLP war gleichmäßig verteilt. Bei der CPU hab ich das genauso gemacht und da habe ich auch gute Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bessere Erklärung hab ich leider grad nicht ;) Wobei:

Ein Gedanke evtl noch: Schau mal ob die Spannungen vom Netzteil in Ordnung sind. Falls dieses zu hohe Spannungen liefert kann das natürlich auch zu einer Überhitzung führen, da die SpaWas dann überfordert sind und versuchen die Spannung mit aller Gewalt runterzudrücken

btw: Was für ein Netzteil ist eigentlich verbaut?
 
Ist denn die Temperatur auch spürbar? Zum Beispiel dann der Rückseite der Grafikkarte. Vielleicht ist es ja doch nur ein Softwareproblem oder Anzeigefehler.
 
Stelle den Monitor auf 120hz um. Sollte das Problem lösen ^^

Oder es liegt Netzeil bzw. Airflow.
 
rg88 schrieb:
Eine bessere Erklärung hab ich leider grad nicht ;) Wobei:

Ein Gedanke evtl noch: Schau mal ob die Spannungen vom Netzteil in Ordnung sind. Falls dieses zu hohe Spannungen liefert kann das natürlich auch zu einer Überhitzung führen, da die SpaWas dann überfordert sind und versuchen die Spannung mit aller Gewalt runterzudrücken

btw: Was für ein Netzteil ist eigentlich verbaut?

Das wäre wohl eine Möglichkeit, ich schaue mal ob und wie ich das am besten mal Prüfe.
Das Netzteil ist ein OCZ StealthXtream(oder so ähnlich?) mit 750W. Hatte das damals gekauft weil die PL recht gut erschien und auch die Reviews dafür nicht schlecht waren. Allerdings ist es jetzt schon gut 6 Jahre alt... Wie lange hält so ein NT?

Andreas86 schrieb:
Ist denn die Temperatur auch spürbar? Zum Beispiel dann der Rückseite der Grafikkarte. Vielleicht ist es ja doch nur ein Softwareproblem oder Anzeigefehler.

Hm, dem sollte ich mal nachgehen, aber ich denke schon, dass die Sensoren die richtigen Temperaturen liefern.

Rangerkiller1 schrieb:
Stelle den Monitor auf 120hz um. Sollte das Problem lösen ^^

Oder es liegt Netzeil bzw. Airflow.

Na das wäre ja doof... Gut, den Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz merkt man wahrscheinlich eh nicht, aber trotzdem schade wenn es tatsächlich an soetwas liegt. Man würde ja erwarten, dass das nicht viel ausmacht.

Airflow denke ich ehrlich gesagt nicht, da ja die CPU damit auch keine Probleme hat. Vorn sind zwei 92mm Lüfter, die Luft in das Gehäuse befördern und hinten ein recht starker 120mm Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse befördert. Und wie gesagt, früher bzw. den einen Monat gings ja auch.

Vielleicht ists ja tatsächlich das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
pfannkuchen3211 schrieb:
WLP war schon von Arctic drauf.
Aber kann sich falsche Anwendung von WLP wirklich erst Wochen später zeigen? Ich würde ja denken, dass sieht man sofort beim FurMark.


Ich hatte schon Probleme mit Arctic MX4 bei zu hohen Temperaturen!
Meine Karte lief gut bis einmal die Temperaturen aus versehen (hatte die Lüfter falsch geregelt) über 85°C gestiegen ist, danach waren die Temperaturen immer wesentlich höher als normal. Ich habe dann den Kühler entfernt und neue Paste drauf gemacht, danach war wieder alles OK bis ich zum testen wieder die GPU über 85C° aufgeheizt habe und siehe da danach wieder Probleme. Scheinbar wird die Arctic Paste bei hohen Temperaturen zu flüssig oder was auch immer und leitet die Wäre nicht mehr richtig wenn Sie wieder abkühlt.

Ich nutzte nun mittlerweile Cooler Master MasterGel NANO und habe keine Probleme mehr auch bei hohen Temperaturen.
Hab auch schon Kryonaut getestet ist genau so gut wie die CM Paste aber um einiges teuer und lässt sich verarbeiten wie alter Kaugummi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wäre ja richtig mies. Zumal ich vor einigen Tagen erst wieder neue Arctic MX WLP gekauft habe...

EDIT:

Ich habe eben über die HWMonitor die Spannungen ausgelesen und da kam das heraus:

MinMax
+12V11.904V12.096V
+5V5.160V5.200V
+3.3v3.360V3.408V


Zumindest wenn man danach geht, denke ich liegt das noch im Toleranzbereich.
Ergänzung ()

Gut, ich danke euch allen erstmal für die Hilfe und werde die Sachen prüfen. Ich melde mich dann wieder zurück wenn ich etwas auffälliges finde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also Netzteil habe ich geprüft, die Spannungen sind alle normal und variieren auch kaum.
Sensoren scheinen auch i.O. Der Kühlkörper wird gefühlt wirklich sehr heiß und das wird auch durchs Laser-Thermo angezeigt.
Monitor auf 120Hz oder gar 60Hz stellen hat auch nichts gebracht.
Um den Airflow nachzugehen habe ich noch einen sehr starken 120mm hinter die Graka gestellt, so, dass die frische Luft von vorn über und unter der Graka nach hinten strömt. Hat auch absolut nichts gebracht.

Ich werde jetzt noch die Wärmeleitpaste tauschen und wenn das auch nichts hilft stehe ich wieder bei Null...
 
Problem ist jetzt gelöst.

Nachdem ich wirklich alles ausgeschlossen habe, musste ich mich doch dazu durchringen, die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Schon als ich den Kühler abnahm war ersichtlich, dass die WLP nicht sonderlich gut verteilt war. Es sah aus, als ob sich eine Blase gebildet hätte.
Nunja, ich habe die alte WLP mühevoll entfernt und die neue aufgetragen und schon waren die Temperaturprobleme wieder gelöst. Das höchste was ich jetzt verzeichnen konnte, waren 68°C unter Volllast.

Die neue WLP ist übrigens doch wieder von ARCTIC, diesmal die MX-2.

Und was lernt man daraus? Trage die WLP immer selbst auf, selbst Herstelleraufgetragene WLP kann versagen.
 
Zurück
Oben