Plötzliche Temperatursprünge Ryzen 7 9800X3D

z3r091 schrieb:
Der Sprung war natürlich auch unter Last dann.
Auch unter Last sollte sich die Temperatur eigentlich nicht "sprunghaft" verändern. Wenn ich Cinebench starte, dann steigt die Temperatur konstant und stetig. Aber mit einem 9800X3D eigentlich zu keiner Zeit sprunghaft. Und das bei dauerhafter Belastung mit um die 120 Watt (CO -25)
Beim Spielen komme ich eigentlich weiter als bis 70°C, wenn es ein CPU-lastiges Spiel mit recht konstanter Last auf der CPU ist.

Ein sprunghaftes Verhalten beim 9800X3D würde ich wie gesagt tatsächlich irgendwie auf die Kühllösung zurückführen => Mangelhafter Kontakt.

Okay. Ja, 2 größere Sprünge hat man. Klar, aus dem Stand von 25-30 Watt "Idle"-Verbrauch auf 120 Watt muss sich ja irgendwo darstellen.
Sind bei mir dann auch von den genannten Temperaturen dann um 8-9°C. So das ich nach 2-3 Sekunden halt bei 70°C bin. Ab dort an geht es dann halt wirklich eher "konstant" weiter und peakt bei einem Single Run so knapp an die 80°C. Für um die 90°C brauch ich dann doch gut 3-4 Minuten. Dort pendelt sich die CPU dann aber auch ein.

Aber ein Sprung von sagen wir mal 50°C im "Idle" direkt auf 90°C wäre für mich zumindest ein ungewöhnliches Verhalten bei einem 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
SpamBot schrieb:
Seit am4 ist das bei den meisten CPUs völlig Normal. Ist bei mir auch so.
🤨
Ich habe bei AM4 einen 3700X und einen 5800X3D gehabt, bei AM5 einen 7800X3D und jetzt einen 9800X3D, dies habe ich niemals erlebt, egal ob optimiert oder nicht.
Keine Ahnung was du da angestellt hast.
Da muss dein Brett aber von sich aus alles reingebuttert haben was nur geht, kenne ich überwiegend von Intel.
Aber zum Beispiel bei Asus ist das scheinbar eine Philosophie "Alle was nur geht" automatisch zu aktivieren, dies habe ich bei meinem AM5 Brett auch, aber dies machte mir nichts weil ich es sowieso aktivieren und stark den Curve Optimizer nutzen wollte.
Bei Cinebench habe ich jetzt nur noch schnuckelige 60 bis 65°C, wo die Temps zwar nicht langsam ansteigen, aber bei weitem nicht so schnell wie beim TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: sGässje
Also mit Cinebench steigt die Temp entspannter hoch. Nach einiger Laufzeit pendelt er sich bei 66-67 °C ein.
Mit der Custom Lüfterkurve klingt das alles auch jetzt wesentlich angenehmer. :-)
PBO steht einfach auf "PBO On" im Bios. Ryzen Master zum beobachten jetzt installiert - einstellen tu ich es via Bios.

1743600916764.png

Wenn du die Hysterese im Bios einstellen willst findest du das unter H/W Monitor.

Fan Step Up und Fan Step Down

Das ist die Zeit wie schnell sich die Lüftergeschwindigkeit an die steigende oder sinkende Temperatur anpassen soll.

250402185542.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: z3r091 und Dandelion
@DontTrustTrust also ich kann es bei mir leider nicht finden, habe ein B650 Steel Legend von AsRock.
1000052627.jpg

Ergänzung ()

Das Problem des TE habe ich auch und mich stört es dann schon, wenn der CPU-Lüfter plötzlich extrem hochdreht. Dabei dachte ich, dass ich mit meinem Thermalright Phantom Spirit 120 Evo gut gegenüber dem 9800X3D gerüstet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Skavermin anscheinend hat die Steel Legend Serie das nicht. Hab Google gefragt und zwei Beiträge auf reddit gefunden. Einer hat das B650 und einer das X670, beide schreiben das sie die Einstellungen nicht haben.

Wie oben schon geschrieben kannst du die Lüfter auch über die Software steuern mit
z.b. FanControl(kostenlos) oder ArgusMonitor(kostenpflichtig).

DontTrustTrust schrieb:
anscheinend hat die Steel Legend Serie das nicht.
Kann ich mir nicht vorstellen, mein Deskmini, das B550M Pro4 und das B650M Pro RS haben das alle.
Die Steel Legend sind ja gehobene Mittelklasse, evtl. gibt es bei denen in den Untiefen des UEFI noch
eine granularere Einstellung? (Die Asrock Biose sind ja nicht gerade "Anfängerfreundlich")

Ansonsten stellst halt in der Lüfterkurve mit dem ersten Punkt nach rechts, bis der bei ca. 75-80 Grad
erst was verändert.

Auch wäre das Asrock-Fantuning-Tool einen Versuch wert..

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nachher nochmal in die Untiefen des BIOS abtauchen. Auf ein Drittanbieterprogramm hätte ich gerne verzichtet.

Ich habe Fan Control auch schon in seltenen Fällen eingesetzt, es ist aber trotzdem ein Armutszeugnis, wenn im Jahre 2025 immer noch Mainboards ohne Hysterese-Einstellungen herauskommen. Was machen jetzt die Linux-Nutzer?

Für die Hysterese sollte mMn. eine eigene Kategorie bei Geizhals geben, damit man solche MBs direkt ausfiltern kann.

Also mein GB X570 Board hat auch keine Hysterese, und das Board hat vor 5 Jahren 700€ gekostet. Mir ist es nur deshalb egal, weil ich ne Custom-Wakü habe.

Bei meinem Board gibts nur diesen Punkt:

240205180542.png

Kann man von 0 bis 3 stellen und gibt lediglich die Änderungsschritte in der Temperatur an, bei der reagiert wird. Bei 3 wird quasi nur alle 3K die RPM der Lüfter angepasst, bei 0 kontinuierlich. Das ist aber keine Hysterese.

Edit: Die beste Hysterese Einstellung empfand ich bisher bei MSI. Da kannste genau die Reaktionszeit in Sekunden angeben, sogar getrennt fürs Hoch- und Runterdrehen. Bei Asrock und Asus hatte ichs glaub mit diesen Stepup-/Stepdown-Einstellungen gesehen, wobei man bei abstrakten Werten immer raten darf, ob eine Erhöhung jetzt eine kürzere oder längere Reaktionszeit bedeutet. Finde ich immer suboptimal. MSI machts am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

keine Ahnung was viele da machen. Mein AMD 9900x wird nie über 65 Grad warm. Auch mein alter 5800x und später 5800x3d waren nie über 65 Grad bei Benchmarks.

Habe auch die Vermutung, dass ich unzureichend Wärmeleitpaste auf der CPU habe. Bei Kingdome Come Deliverance gehen die Temperaturen auf über 80 Grad hoch.

Zurück
Oben