PC plötzlicher Absturz

Malnijr

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
6
Hi Leute,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein PC einfach ausgeht. Nicht im normalem Desktopmodus, sondern bei grafischen Anwendungen wie Spiele oder speziellen Programmen für die Arbeit.
Zu unbestimmbarem Zeitpunkt wird der Bildschirm einfach schwarz und der PC ist aus, ohne Bluescreen, Fehlermeldung oder sonstwas - so, als würde man einfach nur den Stecker ziehen. Nach ca. 20 Sekunden kann ich den PC wieder einschalten, es kommt ein lautes Lüftergeräusch und es startet wieder ganz normal BIOS und Windows danach.

Nach einem FurMark-Test ist der gleiche Absturz wieder passiert.

Habe alle Treiber neu installiert und die Lüftereinstellungen für meine Grafikkarte hochgeschraubt. Die GPU selbst hat, während ich spiele, eine Temperatur von ca. 60°C, im Desktopmodus um die 47°C. Habe auch das komplette Innenleben vom PC gereinigt, auch Grafikkarte etc.

Verbaute Hardware s. Screenshot.
Hardware.JPG


Sonst nutze ich noch das Netzteil BeQuiet PurePower BQT L8-CM-530W.
Ein seperater Lüfter ist nicht mit eingebaut.


Liegt es an der Grafikkarte oder kann auch einfach das Netzteil zu schwach sein?



Danke schonmal im Voraus!

LG
GPU_Einstellungen.JPG
 
Das hört sich nach defektem/zu schwachem Netzteil an..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Hi Ardan, danke für die schnelle Nachricht.
Kann ich das Netzteil mit irgendeinem Programm überprüfen? Will nicht einfach so ins blaue ein neues Netzteil kaufen.
 
Von der Dimensionierung her ist das Netzteil schon OK. Ich denke das gute Stück ist defekt.

Prüfen ist relativ schwer, da du es unter Last testen musst. Dies würde ich nur außerhalb des Rechners mit Lastwiderständen machen. Bis du dir die besorgt hast, ist es wahrscheinlich leichter ein neues Netzteil zu besorgen.
 
Versuch mal, das Power Target der GPU etwas nach unten anzupassen, dann genehmigt sich diese nicht mehr ganz so viel Strom... Netzteile lassen sich nicht einfach so "überprüfen", mit wenigen Aussnahmen haben diese keine Schnittstelle, über die sich Informationen per Software auslesen lassen. Da müsste man mit Messgeräten ran.
 
Seit ich vor einem Jahr den PC etwas aufgerüstet habe, haben auch immer die LEDs an der Front geflackert, was ja auch mit dem Netzteil zusammenhängen kann, oder?
Die Abstürze sind aber erst seit geraumer Zeit, wie schon erwähnt.

Danke für den Hinweis mit dem Strommessgerät!
 
das netzteil hat auch eine veraltete atx zertifizierung. atx 2.31 ist aus 2008.
ja, es kann gehen, aber ungeeignet für moderne hardware ist es auf dem papier allemal.
ansonsten: ram testen, klar.
und für ordentlichen airflow zu sorgen, ist die basic aufgabe eines jeden, der einen rechner baut.
 
Gibt es irgendein Netzteil, welches ihr empfehlen könnt?
 
Keine gute Zeit für Netzteile wegen Preis und Verfügbarkeit.
Aber gerade gibts das SystemPower 9 600W für 49€
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Nicht das beste und bischen zu groß aber der Preis... wär grad mein Favorit.
Wenns mal ne größere GPU wird reichts auch noch.
 
hast du nicht einen Kollegen wo du mal eines schnell Borgen kannst,
mein Tipp kein no name Produkt kaufen, das Netzteil ist eine sehr wichtige Komponente,das Die spitzen sehr gut aushalten muss bei der Heutigen Hardware @whats4 hat dir ne liste mal kucken
 
na es ist ja ned passiv....
 
Aber nochmal danke an alle Antworten, hat mir alles geholfen, hoffe, dass es dann auch wieder funktioniert!

Einen schönen Sonntagabend noch an alle. :n8:
 
Zurück
Oben