Plötzlicher Lärmanfall des CPU Kühlers

Hab jetzt versucht das Waermeleitpad per Foen aufzwaermen und die CPU abzuhebeln - hoffnungslos: Die CPU bewegt sich keinen mm.
Jetzt habe ich das Ganze in den Gefrierschrank getan, in 30min versuche ich ihn zu entfernen.

CPU ist ab!

Allerdings war auf der CPU so eine schwarze Schicht, wie auf einem Rubbelschein (Rückstände vom Wärmeleitpad)! Ich hab das Zeug mit nem Schraubenzieher weggerrubelt, jetzt ist es allerdings immernoch ein wenig schmutig auf der CPU Oberflaeche, wie reinige ich das am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt Paste in Moderation daraufgetan, Kuehler installiert, PC gestartet: Der TFT-LCD erhaelt kein Signal. Ist die CPU tot?

Zusammengefasster Problembericht:

Sorglosigkeit nach jahrelangem Gebrauch/Partiell-offenes Gehaeuse => Staub => Lagerschaden => Laerm => Aerger => Loesungsdrang => Entfernung und Widerbefestigung des Fans => Unregelmaessige DISK BOOT FAILURES => Entfernen von Heatsink mitsamt angeklebter CPU waehrend herunterkeklapptem Hebelchen => Reinstallation => Kein Signal => CPU beeintraechtigt durch Foen/Kuehltruhe/Mechanische Gewalt von Schraubenzieher/Herunterfallen => Reinstallation => Kein Signal

Das Fettgedruckte hat hoechtwahrscheinlich das Problem verursacht. Wie haette das Problem verhindert werden koennen? Regelmaessig PC entstauben. Ich verstehe allerdings nicht wieso unregelmaessige DISK BOOT FAILUREs erschienen sind, nachdem ich lediglich den Fan entfernt und wieder befestigt habe!

Zuletzt bearbeitet:
cpu entfernen be iverriegeltem sockel ? wie geht das, ohne die cpu beinchen zu beschaedigen oder gleich den ganzen sockel vom board zu reissen ?

hast du schon mal versucht, alle kabel zu kontrolleren ? vielleicht hat sich beim hantieren etwas gelockert ? boot disk failture bedeutet im prinzip, dass das bios die hd nicht richtig erkennt oder der boot sektor nicht richtig gelesen werden kann. das hat mit der cpu erst einmal nichts zu tun. warum hier gleich eine komplett op vorgenommen worden ist, ist mir nicht klar.
wenn er motor stottert, baust du dann gleich das getriebe auseinander oder schaust du erstmal auf die tank anzeige, kontrollierst den vergaser oder checkst besser die einspritzanlage ?
also, sitz saemtlicher komponenten pruefen. dann empfehle ich einen staubsauger anstelle von druckluft aus der dose, die alles schoen verwirbelt und den staub in jede rittze befoerdert.

gruss

Hab's kontrolliert, erhalte jedoch immernoch kein Monitor Signal. Startet das BIOS eigentlich wenn die CPU tot ist?

Laufen denn die Lüfter alle an? Gibt dein Board keine Piep Codes aus? der Gehäuselautsprecher ist schon am Board eingesteckt? Dann kontrolliere mal, ob nicht unbeabsichtigt deine Grafikkarte etwas beim Umbau aus dem Slot gerutscht ist.

Alle Luefter gehen an, der CPU-Fan hoert sich allerdings noch verrueckter an, als er schon war. Piep Codes hoere ich nicht. Ich weiss leider nicht, wo ich den Gehaeuselautsprecher finde, aber es hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn jetzt den CPU-Fan getauscht, oder immer noch den alten rauf?

Die Grafikkarte hast du gecheckt? Event. mal nochmal raus und wieder rein stecken.
Auch hilft eventuell, die CPU nochmal auszubauen und wieder rein zustecken, vielleicht hat sich ja Staub im Sockel befunden.

Kannst du eventuell die CPU in nem System von nem Kumpel testen lassen, nur um sicher zu gehen, daß die CPU nicht doch einen Schaden abbekommen hat, was ich mir, sofern alle Pins dran sind und nicht verbogen sind kaum vorstellen kann.

Zurück
Oben