Plötzlicher Neustart; Kernel 41 (63) mit Z97D-P3 (Gigabyte), i74790K und 970 GTX

Misda T schrieb:
hab jetzt nicht alles gelesen, aber dein Cpu-Sockel der ist 100%ig in Ordnung ?
Nicht das dort ein paar Pins verbogen sind ;) Das Bios F8 ist ok, deine Cpu wird seit Bios F5 unterstützt.

der is ok. es wurde sogar eine neue mb ausgetestet . jetzt aktuell is die alte mb widda drin. sochkel i.o. keine pins verbogen
Ergänzung ()

So eben mal aufgemacht..

IMG_20170312_164845.jpgIMG_20170312_164907.jpgIMG_20170312_164931.jpgIMG_20170312_165007.jpgIMG_20170312_165028.jpgIMG_20170312_165029.jpgIMG_20170312_165052.jpg


aufm Lüfter steht zumindest SKYTHE. Mehr Infos bekomm ich nich draus :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild 4 - da wurde aber nicht mit WLP gespart.
WLP only hauchzart auf die CPU.
Bild 5 - Staub zwischen den Lamellen.
Beides zusammen kann zu obigen führen.

Tip: Gehäusewechsel und dann ein Exemplar mit Staubfilter.
 
Huh ja das stimmt, hatte vorher jedoch wesentlich weniger WLP genommen un hatte exakt das gleiche Problem , aber klar kann da noch bissl was runter nehmen .. die zwei Fusseln Staub am Lüfter.. Nuja.. es sah vorher wesentlich schlimmer aus/die ganze zeit über.. aber gut mach die noch weg, glaub aba net das das die Ursache ist...

Software:
Win 7 64 Pro N, TESO (zum testen), Standardprogs, Firefox und eben die Testsoftwares CPUZ, HWMONitor, RealBench, prime 95
 
An welchem Pin ist der Lüfter des Kühlers am Board angeschlossen?
 
Habe mir deine Bilder angesehen und sehe nichts, bis auf eines. Muss nicht sein, könnte aber deine Dampfmaschine erklären.

Ich habe 2 Kühler mit dieser art "der befestigung" ausprobiert und bin damit nicht glücklich geworden. Gerade wegen dem hohen Gewicht des Kühlers, hatte es sie bei mir nach kurzer Zeit etwas gelockert/verkantet und mein Sys. stotterte und freezte unter Last.
Ich würde es mir nie wieder kaufen.

Gemeint ist das Bild Nr. 4 und diese komische plastikfüße des Kühlers.
Aus dem Grund entschied ich mich damals für den "Noctua NH-D15". Den der wird mit Schrauben an 2 stellen festgeschraubt und hält mein Sys. in spielen bei max. 57 C° ,wenn es ganz heiß wird. Am sonsten 47~53 C°.

Kannst du dir evtl. einen anderen Kühler besorgen? Einen, der sich festschrauben lässt?


PS

Wegen der WLP. Streichholzkopf große menge auf die CPU geben, Kühler gerade ansetzen,gerade runter drücken und( falls 4 Schrauben ) über's Kreuz (falls 2) gleichmäßig an beiden Seiten festziehen.

So verteilt sich die WLP gleichmäßig und die wahrscheinlichkeit der lufteinschluße sinkt gegen 0.
So machst du auch keinen Dreck in die WLP, dass im betrieb verbrennt und wiederum lufteinschlüße erzeugt = heiße CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die Antworten soweit :)

CPU Fan ist richtig angeschlossen, hattes wohl ma zwischen all dem hin und her nich richtig drauf gezogen; Problem bestand aber in jedem Fall bereits vorher! SSD ist im Bios richttig eingestellt gewesen .. Habe nochmal den Kühler durchgesaugt.. da is nun echt kein Staub mehr... Jedenfalls , gleiches Problem .. zack , aus. Und wie gesagt läuft der in diesen Momenten (z.B. wenn das Spiel TESO läuft) auf an die 70°, soweit ichs zumindest beurteilen kann.

Nen neuer Lüfter is im Prinzip möglich, klar. Aber ich hab kp welchen und würde auch gern bissl hoch takten können..
 
Afterburner, rivatuner installieren,.
Bei afterburner "cpu temp." unter "osd" aktivieren und mal beobachten, was die temps deiner cpu machen.

Wegen dem Kühler. Kannst du dir nicht im Laden vor Ort was zum testen besorgen? Bei sowas wie Netzteil, Kühler sind die meist recht kulant.

Wenn großer, leiser Kühler sein muss, auf jeden fall auf richtige verschraubung achten. Die stöpseln aus Kusntoff, kannst du vergessen. Mein Kühler wiegt l.t "alternate" gut 1,320 kg. Damit wird es nix auf lange sicht.
 
die steckleisten können putt gehen mit der zeit? o0soweit ich weiß hab ich hier nich mal eben nen ersatz :/

edit: werd moin ma innen computerladen schlendern
edit2: Wie schonmal bereits geschrieben machen die temps allgemein nach oben hin, gerade unter strsstests, an die 90er... Bei Spielen umme 70 , evtl. höher (kann ich nich sagen weil i ja dann den plötzlichen Neustart hab) :) :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches NT hast du und wurde es mit dem gleichen gegengetestet?
Selbst wenn die CPU sehr heiß werden würde, sollte sie sich heruntertakten und nicht einfach neustarten.

Also welches NT ist es? War da schon immer ein Problem oder ist es später zu problem geworden? Evtl. unterdimensioniert für das, war es liefern muss?
 
Das ist mein NT. Das andere was ich ausprobiert hatte war glaube ein beQuiet, is aba widda im Geschäft. Selbe Probleme damit..

Wegen Steckerleiste... Ähm ich weiß nicht ob das jez nich eher unwahrscheinlich is das es daran liegt. Ich hab damals schon ne gute gekauft. Monitor/Licht hat ja auch nie Probleme, is an der gleichen Leiste. Jetzt aba 20 Euro ausgeben für was was sehr unwahrscheinlich is.. ich wees net.. Ich glaub es is nach wie vor ne PC Hardwarekomponente.

Nochmal ganz offiziell: Der PC lief damals natürlich einwandfrei.. Diese plötzlichen Neustarts kamen dann vor ner Weile dazu. Kurz davor wurde nichts verändert o.a. . Der PC war immer so, wie im Eingangspost beschrieben. Ich nutze den PC mal regelmäßig mal weniger, aber allgemein isser doch schon recht viel gelaufen. Die SSD z.B. hat atm etwa 10000 Betriebsstunden.
 
wenn ich mir so deine Bilder anschaue, dann ist es klar, warum du so hohe Cpu-Temperaturen hast.
Zum einen viel zu viel WLP und zum anderen eine falsche Anordnung der Lüfter. Dadurch kommt es bei dir statt zur Kühlung zu einem Wärmestau. Entferne mal hinten am Gehäuse den Lüfter. Dann drehe deinen Cpu-Kühler so, dass der Cpu-Lüfter durch den Kühler bläst und am Gehäuse die Luft hinausbläst.
 
Zurück
Oben