Plötzlicher Temperaturanstieg (Radeon HD7770)

eLdroZe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.453
Servus,

seit 2 Tagen habe ich erhöhte Temperaturen bei meiner GPU und weiß nicht so richtig wieso.

GPU: AMD Radeon HD 7770 von XFX

Vor allem wenn ich Videos schaue (Flash oder HTML5 Player) steigt die Temperatur auf über 50 Grad bei 20-25% also 1200-1500 RPM was normal nie so war. Eigentlich läuft die Karte bei dem Setting mit 30-40 Grad.

Beim zocken hatte ich immer 50-60% eingestellt was reichte aber jetzt brauche ich bei F1 2013 z.b. schon 70% weil es sonst abschmiert wegen zuviel Hitze.

Woran kann es liegen dass plötzlich 10-15 Grad höhere Temps auf der GPU liegen? Kann mir das nicht so recht erklären weil ich absolut nichts geändert habe.

Cpu und der Rest vom System läuft weiterhin mit den selben Temps wie immer nur die GPU macht faxxen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Staub und anderer Schmutz im Grafikkartenlüfter und zwischen den Kühllamellen?

LG
 
Und wenn du sie schon draußen hast , dann könntest du auch den Kühler runterschrauben und die Wärmeleitpaste erneuern!
 
Habe das komplette System vor c.a. 2 Monaten gereinigt. Aber ich werde heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin, nochmal schauen ob da noch alles gut aussieht.

Kann es noch andere Ursachen haben? Vielleicht mit der Wärmeleitpaste? Mein System läuft ziemlich lange immer. Dauerbetrieb über mehrere Tage kommt öfter mal vor.

Edit:
Okay, werde auch mal nach der Paste schauen, habe ich bei der letzten Reinigung bei der CPU erneuert aber da bei der GPU alles im grünen Bereich war dachte ich nicht daran.

Kann es sonst noch irgendwelche Ursachen haben? Vielleicht ein Defekt? Oder kommt das eher weniger in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie nun nochmals gereinigt werde jetzt sehen wie es läuft.

Mir ist aufgefallen dass ich auf dem PCB der GPU sowie auf einem Ram Riegel komische klebende Flüssigkeit hatte, nicht viel aber kommt mir doch merkwürdig vor. Kann mir nicht erklären wo das herkommen könnte. Scheint aber keine Schäden verursacht zu haben.

Habe den PC vor c.a. 10 Minuten gestartet, nur Chrome offen (FB und CB) und schon wieder eine Temp von 41 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mal ein genaues Auge drauf werfen. Werde morgen bei Licht vernünftig schauen ob irgendwo etwas ausläuft oder dergleichen.

Hmm okay ist jetzt auch runter auf 34 Grad also hat sich dass wohl erledigt, danke für eure Tipps. :)
 
Zurück
Oben