Plötzlicher Wegbruch vom Ton

Belphigor

Ensign
Glück Auf,

nutze als Fernseher einen Hisense 58E6NT. Bisher hatte ich immer den waipu.tv Stick 4K (1. Generation) zum streamen am HDMI-Anschluss 2 vom Fernseher angeschlossen.
Bin nun umgestiegen auf die waipu.tv Box und auch diese ist nun am HDMI-Anschluss des Fernsehers angeschlossen.

Nun kommt das Problem: Zuerst funktioniert alles super und auch wesentlich schneller gegenüber dem 4K-Stick. Plötzlich bricht aber der Ton komplett weg und erst wenn ich an der waipu.tv Fernbedienung die Lauter oder Leiser-Taste antippe ist der Ton wieder da.

Habe dann im Internet nach Lösungen gesucht, unter anderen auch eine KI dazu befragt. Alle Hinweise zum lösen des Problems wurden durchgegangen, haben aber keine besserung gebracht.

Habe dann den Technischen Service von waipu.tv vor 10 Tagenkontaktiert, aber bisher wurde nicht reagiert.

Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag parat?

LG

Belphigor schrieb:
Alle Hinweise zum lösen des Problems wurden durchgegangen, haben aber keine besserung gebracht.
Mahlzeit

Nett wäre zu wissen was DU bereits gem. der KI Anweisung alles probiert hast, so dass wir uns diesbezüglich nicht im Kreis drehen und Gedanken daran verschwenden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mu Wupp, Warhead und 3 andere
1. Audio-Ausgabe auf der waipu.tv Box umstellen (Wichtigste Maßnahme).
  • Suchen Sie nach dem Punkt Digitales Audioformat (oder Surround-Sound).
  • Stellen Sie diesen von „Automatisch“ oder „Dolby Digital“ fest auf „PCM“ (oder „Stereo“).
  1. Drücken Sie die Menü-Taste auf Ihrer Hisense-Fernbedienung und öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Ton → Erweiterte Einstellungen.
  3. Suchen Sie nach Funktionen wie „Automatische Lautstärke“ (AVL) oder „Nachtmodus“ und schalten Sie diese AUS. Diese Filter regeln den Ton bei leisen Passagen oft so weit herunter, dass die Box denkt, es gäbe kein Signal mehr.
  4. Prüfen Sie auch hier das Digitale Audioausgangsformat und stellen Sie es testweise auf PCM.

HDMI-CEC-Steuerung überprüfen

Hast du auch versucht, HDMI-CEC zunächst am TV zu deaktivieren?
Wenn das Problem weiterhin besteht, deaktiviere es auch einmal an der Box.
Falls das die Ursache war, musst du deine waipu!-Fernbedienung per Infrarot betreiben.

Kannst auch Mal ein anderes HDMI-Kabel versuchen. Und Mal schauen ob es für den TV ein Update gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Beide Geräte auf dem neusten Software/Firmware Stand ?

Mal beide Geräte 10min stromlos gemacht ?

Mal ein anderes HDMI Kbael und auch einen anderen HDMI Port ausproiert ?

Stromspareinstellungen beider Gröte mal überprüft ?

Zuletzt bearbeitet:
  • anderen HDMI-Port benutzt = ja
  • beide Geräte stromlos gemacht = ja
  • HDMI-CEC am TV und an der Box deaktiviert = ja
  • Software/Firmware bei beiden Geräten überprüft = ja
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist ein anderes HDMI-Kabel zu versuchen. Werde ich aber nachher machen.

Be der Waipu Box mal in die Toneinstellungen und Surround Sound mal auf aus ausprobieren, oder generell mal da alles durchtesten

Wenn du die Möglichkeit hast, teste es mal an einem anderen TV.
Es kann auch sein, dass die Box einen Defekt hat.

Auf ein anderes TV-Gerät zu testen klappt leider nicht.
Na dann warte ich mal weiter ob der Technische Service von waipu.tv sich irgendwann mal berufen fühlt sich zu melden.
Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Wenn das Problem gelöst wurde, werde ich die Lösung posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Zurück
Oben