Plötzliches Aufwachen aus dem Standby

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.768
Hallo Leute,
ich hab das seit 3 Tagen wieder einmal ein seltsames vielleicht bekanntes Problem und keinen Plan, wo zu suchen ist. Ich vermute zwar, die Ursache ist eher hardwarebasiert, bin aber am zweifeln. Mein Win7 64 Rechner schaltet sich wiegesagt in den letzten drei Tagen von alleine aus dem Standby an. Das hatte ich schon einmal vor gut einem Jahr und es verschwand auch plötzlich wieder. Keine Veränderung an Soft- und Hardware, im BIOS sind alle Aufweckmechanismen deaktiviert und auch im Gerätemanager hab ich diversen Geräten das Einschalten aus dem Standby veboten. Eigentlich so, wie ich es immer mache und wie es auch normalerweise funktioniert. Interessanterweise bleibt dabei auch der Monitor aus, nur der Rechner wacht von alleine auf. Beim normalen Aufwecken aus dem Standby schaltet auch der Monitor ein. Kann doch nicht am OS liegen, da dieses im Standby inaktiv ist. Irgendwie spukts hier. Windows hab ich vor 3 Monaten frisch installiert und bis vor drei Tagen kein Problem mit dem Standby. Scheint mir ein physikalisches Phänomen zu sein. Defektes Board, Spannungsschwankungen, Erdstrahlen oder was auch immer. Jemand ne Idee zu diesem lästigen Phänomen? Den Standby kann ich momentan nicht mehr benutzen, da die Kiste aus heiterem Himmel aufwacht, ohne das jemand auch nur in der Nähe ist.
 
Habe ab und an das selbe Problem. Ist aber in meinem bekannten kreis weit verbreitet. daher schließe ich mal einen Defekt aus :D
 
Hallo,

bitte bei solchen Problemen (wo du schon selbst Physikalisches Problem Vermutest) die Gesamte Hardware hier Posten, sonst können wir auch nur Rätselraten Betreiben ;)
 
Ich kenne das Problem bei mir wir folgt: Wenn auf dem Mainboad WOL (Wake-on-LAN) aktiviert ist, reicht manchmal schon ein kurzes Stromsignal über das LAN Kabel, um den PC aus dem Stand-By zu holen.

Im Geräte-Manager habe ich beim Netzwerkadapter das aufgelistete Gerät (bei mir ein Broadcom Netzwerkchip) geöffnet und unter Energieverwaltung bei "Magic Packet" ein Häkchen gesetzt. So wacht er bei mir nur noch aus dem Stand-By auf, wenn ein konkretes Signal zum Aufwecken geschickt wird.

Falls das bei euch auch so ist, hoffe ich, dass ich helfen konnte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind irgendwelche Tools u.s.w. die sich gern öfter mal selbständig machen und den PC aufwecken :)
Sieh mal in deine Aufgabenplanung was da so alles drin steht,bei mir z.b.

- Flashplayer update jeden Tag um 1:49 Uhr
- Adobe updater immer um 2 Uhr
- Google update jeden Tag um 10 Uhr .. danach jeder Stunde
- MS selber hat auch ein paar Trigger definiert
u.s.w.

Die Liste ist lang was so los ist auf dem PC
 
anonymous_user schrieb:
Hallo,

bitte bei solchen Problemen (wo du schon selbst Physikalisches Problem Vermutest) die Gesamte Hardware hier Posten, sonst können wir auch nur Rätselraten Betreiben ;)

Alles kann ich dir nicht aus dem Kopf nennen, nur soviel. Ist ein recht verbreitetes Asus P8P67 Brett mit i7 2600k und 8GB Corsair RAM. Netzteil ist irgendeins aus der damaligen Enemrax Liberty Serie. Grafik ist ne Geforce GTX 560. Ansonsten hängt das USB Zeugs wie Drucker, Scanner, Kartenleser, Maus und Tastatur dran. LAN seitig hängt er an einem Asus RT-N66U Router. Insgesamt als nix Exotisches.

MagicAndre1981 schrieb:
führe mal powercfg -devicequery wake_armed aus und schaue welche Geräte den PC aufwachen können.

Zeigt mir nur Standardtastatur an, so soll das auch. Hab ich im BIOS auch schon immer so eingstellt, dass er mit der Leertaste aufwacht. Vielleicht hat die Tastatur ein Eigenleben, ansonsten bleibt ja nur WOL, ist aber deaktiviert. Verrückt ist ja, dass diese Eigenart wiegesagt sporadisch für ein paar Tage auftaucht und dann von alleine wieder verschwindet ohne das ich irgendwelche Konfigs verändert habe. Werd als nächstes mal einige Stunden den Router ausschalten, während der Rechner schläft. Irgendwelche Software im Hintergrund macht doch nix im Standby bei inaktivem Rechner. Da laufen doch keine Prozesse im Hintergrund während die CPU schläft.
 
Hallo,
also bei mir ist es das Programm "Samsung SSD Magician.exe". Das wird beim Kauf einer Samsung SSD mitgeliefert und startet nach der Installation immer mit Windows.
Gruß Horst Powercfg-Lastwake.jpg
 
So Leute, danke erst mal. Es scheint sich die Tatstatur als Schuldiger heraus zu stellen. Muss ich allerdings noch länger prüfen und das dauert ne Weile. Ausschalten des Routers werde ich auch noch testen um zumindest das Netzwerk auszuschliessen. Ich hab jetzte als einziges letztes Gerät der Tatstatur im Gerätemanger das Aufwecken aus dem Standby verboten. Und siehe da, zumindest gestern blieb er etliche Stunden im Standby ohne hoch zu fahren. Scheinbar entwickelt die Tatstatur sporadisch alle paar Monate ein gewisses Eigenleben und fährt ohne Berührung den Rechner hoch. Gabs nicht sogar schon mal Schadcode, der sich im Tatstatur Controller einnisten konnte. Dürfte allerdings recht unwahrscheinlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben