Plötzliches Spulenfiepen Sapphire R9 Fury Nitro

Catullus

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
52
Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche die R9 Fury gekauft. Ich hatte sie jetzt etwas mehr als eine Woche in Betrieb, bis heute ohne Probleme. Verwendet habe ich sie im Office-Betrieb, für Total War Warhammer und Warcraft 3.

Vorhin habe ich zum ersten Mal Mad Max gestartet und hatte sofort (noch während des Intros) starkes Spulenfiepen, auch aus dem gedämmten Gehäuse deutlich raushörbar. Seitdem habe ich das Spulenfiepen auch bei anderen Spielen, zB TW Warhammer, das bislang problemlos lief. Bei Alt-Tab auf den Desktop verschwindet das Geräusch sofort.

Ich habe die Karte jetzt zurückgeschickt. Meine Frage an euch: wie kann es sein dass das so plötzlich, dann aber ständig auftritt? Ist das ein häufigeres Problem? Kann man da iwas machen?

An sich würde ich mir die Graka gerne nochmal kaufen, da ich an sich echt zufrieden war. Top Leistung für 300€, dazu echt leise. Aber das mit dem Spulenfiepen ist echt nicht akzeptabel, bin da echt empfindlich...

PS
kA ob relevant: hatte die Karte per Trixx um -72mV untervoltet und auf 1100/550 übertaktet. Fiepen tritt aber auch ohne auf.
 
Das die Fury gerne fiept ist bekannt und nichts neues, weiß auch nicht warum man sich statt einer RX 480 8Gb noch eine Fury neu kauft?
 
Weil die Fury je nach Spiel locker 20% schneller ist? Angesichts der Tatsache dass die grade ca gleich kosten (Fury grade bei Caseking 300€) frage ich mich eher wieso man grade ne 480 nehmen sollte. Zumal es bislang außer vll der Red Devil (die auch 300€ kostet) kein brauchbares Design gibt.

@Topic: Bei der Sapphire Nitro mit Custom PCB sollte das Fiepen eigentlich stark zurückgegangen sein.
 
Spulenfiepen ist kein Defekt, sondern tritt eben unter besonderen Bedingungen auf.

Bei mir ist das z.B. so: 2014 habe ich mir die GTX 970 Strix von Asus gekauft, da diese hier im CB Test sehr gut in Punkto Fiepen gewertet wurde. Generell habe ich absolut auch keins.

Neben Games nutze ich aber auch Benchmarks zum Test neuer Treiber - u.a. auch den uralten 3DMark 06. Dort knallt die FPS Zahl durch die Decke und hier bekomme ich auch ein Spulenfiepen, was ich wahrnehme.

In deinem Fall hast du Glück, da du die Karte zurückgeschickt hast und damit wohl dein Widerrufsrecht bei Versandkauf genutzt hast. Denn ein Garantiefall / Gewährleistungsfall wäre sowas nicht. ;)

Nachtrag: Die Fury ist noch immer eine gute Karte und sofern du die potentiellen 20% mehr Speed, von denen du sprichst, nutzen kannst und dir die 4 GB VRam nicht zur VRam-Falle werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Catullus schrieb:
Weil die Fury je nach Spiel locker 20% schneller ist? Angesichts der Tatsache dass die grade ca gleich kosten (Fury grade bei Caseking 300€) frage ich mich eher wieso man grade ne 480 nehmen sollte. Zumal es bislang außer vll der Red Devil (die auch 300€ kostet) kein brauchbares Design gibt.

@Topic: Bei der Sapphire Nitro mit Custom PCB sollte das Fiepen eigentlich stark zurückgegangen sein.

20%? Vielleicht gegen eine Ref RX 480 4GB und Stock PL aber selbst da sind es keine 20%
Gegen eine RX 480 Red Devil oder der MSI sind es vielleicht noch 5% und wegen diesem kleinem Vorsprung auf 4GB RAM verzichten?
 
EXTREM schrieb:
20%? Vielleicht gegen eine Ref RX 480 4GB und Stock PL aber selbst da sind es keine 20%
Gegen eine RX 480 Red Devil oder der MSI sind es vielleicht noch 5% und wegen diesem kleinem Vorsprung auf 4GB RAM verzichten?

Sorry, aber das ist einfach falsch. Schau dir irgendeinen beliebigen Test an, sei es nun bei Tomshardware, PCGameshardware, Anandtech oder sonstwo. Der Unterschied ist deutlich und liegt teilweise bei über 30% unter 4K.
Zwar nicht des beste Test, aber eine sehr eindeutige Gegenüberstellung: http://www.gamestar.de/hardware/gra..._rx_480,988,3274807,3.html#performance-rating
Oder bei Anandtech: http://www.anandtech.com/show/10446/the-amd-radeon-rx-480-preview/4 (hier keine Fury sondern die Nano, kannst also sogar noch ein paar Prozent drauflegen)
Jeweils Referenzkarten, aber übertakten kann man ja beide, sollte daher egal sein.
RAM könnte tatsächlich etwas wenig sein, aber das gegenüber GDDR deutlich schnellere HBM sollte da auch ein bisschen was ausgleichen. Und um die vollen 8GB zu nutzen ist die Performance der 480 eh zu gering, von dem zusätzlichen 4GB hast du daher sowieso nur sehr eingeschränkt was.

So oder so wollte ich auch keine Diskussion pro/contra Fury, sondern Erfahrungen, ob das mit dem plötzlich auftretenden Spulenfiepen häufiger ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie man darauf kommt das man Leistung braucht um RAM nutzten zu können. Ist aber nun mal Schwachsinn!
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/

Die Tests die du verlinkst sind eben sehr weit von der Realität entfernt weil dort nur eine Ref Karte mit 110 Watt PT getestet wird.
Hier im CB Test liegt die Fury 10-14% im Durchschnitt vor einer RX 480 Ref und das mit dem alten Treiber, mit neustem Treiber ist die 480 noch mal 2-5% schneller.
https://www.computerbase.de/2016-06...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Und wie Tests im 480 OC Thread zeigen ist zb die Powercolor RX 480 etwa 10% schneller als eine Ref Karte mit max PT

Aber egal, die Fury ist sicherlich keine schlechte Karte nur kauft man eben für 300€ alten 28nm Kram mit nur 4GB RAM


OT:

Das SF der Nitro ist wohl sehr stark davon abhängig wie gut das Netzteil ist und wie niedrig die Rippelspannung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Ich frage mich wie man darauf kommt das man Leistung braucht um RAM nutzten zu können. Ist aber nun mal Schwachsinn!
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/

Die Tests die du verlinkst sind eben sehr weit von der Realität entfernt weil dort nur eine Ref Karte mit 110 Watt PT getestet wird.
Hier im CB Test liegt die Fury 10% vor einer RX 480 Ref und das mit dem alten Treiber, mit neustem Treiber ist die 480 noch mal 2-5% schneller.
https://www.computerbase.de/2016-06...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Und wie Tests im 480 OC Thread zeigen ist zb die Powercolor RX 480 etwa 10% schneller als eine Ref Karte mit max PT

Aber egal, die Fury ist sicherlich keine schlechte Karte nur kauft man eben für 300€ alten 28nm Kram mit nur 4GB RAM

*Seufz* Stimmt wieder nicht. Du vergleichst eine max übertaktete 480 mit einer unübertakteten Fury und nur unter FullHD.
Auch beim von dir verlinkten CB-Test liegt die Fury unter Full HD 13% und unter 1440p 22% vor der 480 8GB (jeweils unübertaktet). Und du kannst die 480 nicht besser übertakten als die Sapphire Fury. Bei 4K (fehlt bei CB leider) würdest du es dann noch deutlicher merken und wärst dann wieder bei den ~30%, den auch Tomshardware, Anandtech und Gamestar angeben.
Vom neuen Treiber hat meines Wissens die Fury genauso profitiert wie die 480.
 
Ok ich weiß wirklich gerade nicht wo zur Hölle du solche Werte her hast? Wo wird da im CB Test übertaktet?

Die Fury ist 10% vorne unter 1080p und 14% vorne unter 1440p eine übertaktete 480 nimmt an dem Test gar nicht teil.
Vielleicht solltest du dich einfach mal informieren. Der Unterschied im Test zwischen 480 und 480max ist nur das Power Limit, welches bei einem Test auf 110Watt limitiert ist und beim Max Test eben nicht.

Und ja eine Fury kann man ja so toll übertakten Tomshardware hat bei der Fury Nitro doch ganze 60MHz stabil geschafft, die 480 bringt man problemlos von 1266MHz auf 1400MHz und das oft ohne die Spannung zu verändern.

Von einer Stock RX 480 Ref auf eine Red Devil 480 1400/2200 MHz liegen 20% mehr FPS in Hitman und zwischen der RX 480 Ref Max PT und der Red Devil 480 sind es 15%


Und ja die Fury ist trotz allem die etwas schneller Karte, die Frage ist aber doch ob man sich wirklich aktuell noch eine Karte mit 4GB RAM kaufen möchte und da ist die Antwort doch ganz klar nein, mal abgesehen vom Stromverbrauch der jenseits von 250 Watt liegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Ok ich weiß wirklich gerade nicht wo zur Hölle du solche Werte her hast? Wo wird da im CB Test übertaktet?

Die Fury ist 10% vorne unter 1080p und 14% vorne unter 1440p eine übertaktete 480 nimmt an dem Test gar nicht teil.
Vielleicht solltest du dich einfach mal informieren. Der Unterschied im Test zwischen 480 und 480max ist nur das Power Limit, welches bei einem Test auf 110Watt limitiert ist und beim Max Test eben nicht.

Und ja eine Fury kann man ja so toll übertakten Tomshardware hat bei der Fury Nitro doch ganze 60MHz stabil geschafft, die 480 bringt man problemlos von 1266MHz auf 1400MHz und das oft ohne die Spannung zu verändern.

Von einer Stock RX 480 Ref auf eine Red Devil 480 1400/2200 MHz liegen 20% mehr FPS in Hitman und zwischen der RX 480 Ref Max PT und der Red Devil 480 sind es 15%


Und ja die Fury ist trotz allem die etwas schneller Karte, die Frage ist aber doch ob man sich wirklich aktuell noch eine Karte mit 4GB RAM kaufen möchte und da ist die Antwort doch ganz klar nein, mal abgesehen vom Stromverbrauch der jenseits von 250 Watt liegt.


Ich glaube dabei belassen wir's, so wirklich einig werden wir uns glaube ich nicht mehr.
Ich kann deine Bedenken mit den 4GB absolut nachvollziehen. Ich möchte aber eine Karte, mit der ich auch in 1440p oder beim ein oder anderen Spiel sogar in 4K mal spielen kann. Und dafür ist die 480 einfach zu schwach auf der Brust, eigentlich ist ja schon die Fury - die bei hohen Auflösungen wirklich deutlich schneller als die 480 ist - fast zu lahm.

Da ich gerne eine Freesync-Karte hätte, bleibt nicht wirklich was anderes übrig, sonst wäre es vielleicht die 1070.

Und damit bin ich wieder beim Grund für den Thread:
Muss ich bei der Fury damit rechnen, dass nach einem Monat oder einem Jahr oder ... plötzlich Spulenfiepen auftritt, auch wenn davor keines da war?
 
Ob einem die ca. 10% ( 5% oder 20% sind eher die Ausnahme...) Geschwindigkeitsvorteil die Nachteile gegenüber einer 480 wert sind muss jeder selber wissen. Aber von einer eigentlich nicht fiependen Fury welche plötzlich damit anfängt höre ich zum ersten Mal.
 
Zurück
Oben