Ploppen bei X-Fi Titanium

sanchezz18

Lieutenant
Servus,

ich habe ein nerviges Problem, das ich gerne loswerden würde: Bei Serien ohne Hintergrundmusik hört man, nachdem jemand aufgehört hat zu sprechen, immer ein kurzes Ploppen, d.h. immer, wenn der Ton für kurze Zeit ganz auf Null fällt.

Wiedergabekette:
X-Fi Titanium mit VLC/MPC-HC/Winamp > 2-Kanal PCM über SPDIF/Toslink > AVR > Lautsprecher
>>> Ploppen

Realtek Onboard Soundchip mit VLC/MPC-HC/Winamp > 2-Kanal PCM über SPDIF/Toslink > AVR > Lautsprecher
>>> Kein Ploppen

Daher nehme ich an, dass es nicht am Player und auch nicht an der Signalverarbeitung im AVR liegt. Es muss entweder von der X-Fi direkt kommen oder an einem "Kommunikationsproblem" zwischen X-Fi und AVR liegen, dass bei Onboard und AVR nicht auftritt. Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass das Ploppen aus allen 5 Lautsprechern kommt, auch wenn am AVR nur Stereoton ohne Upmix auf den vorderen beiden Lautsprechern eingestellt habe. Das Ploppen habe ich mal mit dem Mikro aufgenommen, siehe Anhang.

Irgendjemand eine Idee? Wäre echt klasse...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen ;))
BS: Vista
Treiberversion: 2.7.18 (neueste lt. Update)

Wenn möglich würde ich auf einen alternativen Treiber verzichten... Sonst noch Vorschläge? Als Notfalllösung kann ich die PAX schon installieren.

Fritzler schrieb:
Ab Vista ist es eher so, dass der Originaltreiber die Notlösung ist, DanielK und Konsorten sind hier eigentlich pflicht.

Sicher? Die ersten ein, zwei Jahre nach Vista war das definitiv so, aber dass das immer noch so krass ist, wäre mir eigentlich neu...

@ sanchezz18 , da du eine digitale Verbindung nutzt
über SPDIF/Toslink
dürften keine Klangunterschiede zwischen beiden " Soundkarten " vorhanden sein !

Und somit ist die Lösung doch ganz einfach . ;)

Creative sagt mal wieder alles . :cool_alt:

Das Problem bei dir ist, dass in lautlosen Szenen absolut nichts übertragen wird und sobald der erste Ton übertragen wird, überprüft dein AVR die Samplerate und die Bittiefe erneut, was sich dann in einem Ploppen äussert.
Wahrscheinlich hast du auch im normalen Desktopbetrieb auch ein Ploppen, immer wenn ne Weile keine Sounds übertragen worden sind und dann der erste Ton klingen soll?!

Was hast du denn für eine Samplerate und Bittiefe eingestellt?

Bleib bei den Creativ Originaltreibern. Ich finds immer wieder amüsant, wie die ganzen Daniel K. & Co. Jünger diese ach so tollen Alternativtreiber empfehlen und die Creativ Treiber schlechtreden, aber eine handfeste Erklärung, was diese Treiber besser macht, bleibt typischerweise aus.

@conXer49:
Hier gehts nicht um Klangunterschiede, sondern um ein Problem mit der X-Fi.
Worauf du hinaus willst, ist keine Lösung(mal den Begriff nachschlagen), sondern nur ein beiseite kehren des Problems. Wenn du gerne mit verschlossenen Augen durch die Welt gehen willst, ist das deine Sache, aber troll hier nicht rum, wenn jemand nach Hilfe fragt.

Zuletzt bearbeitet:
@ CloudStrife = @conXer49:
Hier gehts nicht um Klangunterschiede, sondern um ein Problem mit der X-Fi.
Worauf du hinaus willst, ist keine Lösung(mal den Begriff nachschlagen), sondern nur ein beiseite kehren des Problems. Wenn du gerne mit verschlossenen Augen durch die Welt gehen willst, ist das deine Sache, aber troll hier nicht rum, wenn jemand nach Hilfe fragt.

Lösung =

Das eigentliche Problem ist hier
geschuldet . Was man sich einfach ersparen kann , wenn man die Produkte nicht kauft !

Das Forum wimmelt nur so von Anfragen wegen Problemen mit dem Hersteller !

Troll = http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Nur mal ein wenig :stacheln: nachdenken hilft vielleicht ? :king:

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei den Creativ Originaltreibern. Ich finds immer wieder amüsant, wie die ganzen Daniel K. & Co. Jünger diese ach so tollen Alternativtreiber empfehlen und die Creativ Treiber schlechtreden, aber eine handfeste Erklärung, was diese Treiber besser macht, bleibt typischerweise aus.

Ich steig ja immer relativ spät aufn neues OS um.
Habe mir also den Win7 Treiber gesaugt, alles installiert etc.
Hatte schönes Knistern und Knacken, PC Neustarten und weg wars, kam aber nach ner Zeit wieder.
Also auf nen Update gewartet, dieses kam und installiert.
PC zeigte desöfteren BSODs.
Noch Fragen?

Der Treiber hat nicht viel mehr Einstellungen etc, auch das Kontrolpanel ist das Gleiche wie im Originaltreiber, nur hat man eben die ganzen macken nicht!

@Topic
Oder machs wie conxer sagt, wenn du eh über SPDIF gehst, werf die creative Karte raus.

@CloudStrife

Der Sound wird durch Pax & Creativ Treiber nicht besser!
Damit alles schön in einer Suite vereinigt ist schätze ich die Pax Suite. Von Creativ kommt nur Flickwerk rüber was ältere Karten angeht(z.B XFI-XtremeMusic SB0460) geschweige eine vernünfige Suite.

Die DK Treiber funktionieren bei mir bis heute nicht richtig warum auch immer (Audiogerät wird nicht erkannt)!

Bei meiner XFI funktioniert das alles obwohl nur analog angeschlossen!

Sofern die entsprechende Unterstützung vorhanden ist, kann das Audiogerät im Unterhaltungsmodus, Spielmodus und Audioerstellungsmodus betrieben werden. Im Unterhaltungsmodus ist das Audiogerät für die Wiedergabe von Filmsoundtracks und Musik optimiert.

Die Einstellungen für den Unterhaltungsmodus können Sie in der Unterhaltungsmodus-Konsole anpassen und konfigurieren. Die Unterhaltungsmodus-Konsole gibt Ihnen folgende Möglichkeiten:

Lautstärke-, Tiefen- und Höhenpegel regeln,

die Einstellungen des Mischpults regeln,

Wiedergabeeinstellungen für Ihre Lautsprecher bzw. Kopfhörer konfigurieren,

Equalizer-Einstellungen anpassen,

Umgebungseffekte festlegen,

Mehrkanal-Upmixing ermöglichen,

virtuellen Surround-Sound zuschalten,

die Detailtreue und Wirkung von Audio mit X-Fi™ Crystalizer™ verbessern,

Dolby®- und DTS®-Decodierungseinstellungen konfigurieren,

Dolby Digital Live-Codierung ist aktiviert.

DTS Connect-Codierung ist freigeschaltet.

Konfiguration der Wireless Music Steuerung Einstellungen.

Konfigurieren von Mikrofoneffekten.

Mfg doll ;)

fritzler:
So wie du mich fragst, warum die org. W7 Creative Treiber bei dir Probleme verursachen, könnt ich dich fragen, warum bei mir selbige(W7 64bit) seit über einem Jahr bei einmaliger Installation absolut problemfrei laufen? Ich könnte jetzt raten, dass deine X-Fi nicht richtig im Slot saß und zufälligerweise haste kurz vor dem Installieren gegen die X-Fi getreten und sie ist dann fest in den Slot reingerutscht. Mit solch spärlichen Infos führt das alles zu nichts. Also nee, keine Fragen. Du hast deine X-Fi irgendwie mit Alternativtreibern zum laufen bekommen, allerdings heisst das nicht im Umkehrschluss, dass die Creative Treiber nichts taugen.

doll-by-doll:
Wozu eine Suite, wenn der reine Treiber an sich schon ausreicht? Vor allen Dingen ist grade bei Problemen weniger = mehr. Das Installieren einer kompletten Suite ist nicht hilfreich beim Eingrenzen von Problemen.

BTW, kennst du den Creative Autoupdater? Der sucht dir alles passende für dein X-Fi Modell raus und überlässt dir die Wahl, was installiert bzw. geupdatet werden soll. Damit erübrigt sich auch wieder der Vorteil einer Suite.

Für die allermeisten User sollte es reichen, wenn nur der Treiber + die Creative Console installiert wird.

Für die allermeisten User sollte es reichen, wenn nur der Treiber + die Creative Console installiert wird.

Das stimmt, ist bei mir seit Jahren so, nur manche User brauchen halt die Suite und auch Midi!
Das nachinstallieren funktioniert jetzt auch richtig über die Creativ Updateseite was früher nicht ging, da wurde alles mögliche angeboten nur kein richtiges Update, wäre zu bedenken!
Mfg doll

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon ein paar Postings vorher schrieb: "...aber eine handfeste Erklärung, was diese Treiber besser macht, bleibt typischerweise aus."

Alles was danach kam, war der Vorteil einer Suite(erwähnt von doll) und das Alternativtreiber wie DK, PAX usw. keine "Macken" haben(von dir erwähnt). Dann schreibst du hier noch, das die org. Creative Treiber ab Vista nur noch als Notlösung taugen. Gehts noch allgemeiner und schwammiger ausgedrückt?

Und da sagst du mir, ich soll sachlich bleiben?!

Erzähl doch mal von den Macken, die den Creative Treibern anhaften. Knacken und knistern kann ich bei mir weder digital noch analog feststellen. Ich glaube kaum, dass es sich um eine willkürliche Macke handelt, die nach Lust und Laune auftritt.

Überfliegt man mal die etlichen X-Fi Problem Threads, dann hat man sehr oft das gleiche Bild:
Fehlerbeschreibungen a la "X-Fi geht nicht", absolut null Informationen über Hardware, BS und Versionsnummern der Treiber usw. (Man schau sich mal allein die ganzen Threads an, in denen die TE's nicht mal die Bassumleitung aktiviert bekommen...)
Kurzum, die Hilfesuchenden haben in der Regel wenig PC-Kenntnisse(insbesondere was ihre X-Fi betrifft) und/oder sind einfach zu faul, um selbst nach der Problemursache zu suchen.

In den meisten Fällen liegt es am User selbst: falsche Einstellungen, zugemülltes System, usw.

Jedenfalls bin ich mir absolut sicher, dass ich keine Magic-Hands habe und dennoch läuft jede Creative, die ich unter die Finger bekommen hab astrein. Merkwürdig wobei die Vista/W7 Treiber doch so voller Macken sind... wundert mich kein Stück, dass sich der User Aldi vor langer Zeit von CB verabschiedet hat.

@ CloudStrife , ist ja sehr schön wenn alles bei dir alles ohne Probleme läuft . :cool_alt:

Doch darum andere als unwissend oder dumm darzustellen , grenzt an Beleidigung !

Wozu sind
@ CloudStrife = absolut null Informationen über Hardware
diese nötig ? :watt:

Gibts du doch damit indirekt zu , das die Creative - Karten nicht auf allen Systemen laufen können ! :volllol:

Oder bewegen sich außer dir :king: , hier nur völlig unwissende ? :o

@conxer49: Wo ich jemanden als DUMM bezeichnet habe, dass musst du mir mal hier zitieren.

Und ja, du hast richtig erkannt, ich glaube nicht daran, das jede Creative Karte auf jeder erdenklichen Hardwarekonfiguration läuft. Doch trifft das nicht nur Creative Karten, sondern so ziemlich alle Hardwareteile. RAM der mit bestimmt MoBo's nicht läuft, GraKa's die sich mit bestimmten Chipsätzen nicht vertragen, CPU's, die nach bestimmte Bios Versionen verlangen usw. Nichts ungewöhnliches also. Warum muss man gerade bei Creative solch eine Story drum machen?!

Ausser mir gibt es haufenweise zufriedene X-Fi User, wie sonst erklärst du dir diese starke Verbreitung der Creative Karten? Wer würde sich freiwillig eine Creative SoKa in sein System stecken, wenn die wahrscheinlichkeit der Funktionalität eines Roulettespiels gleichen soll?!

Und leg mir keine Wörter in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Jemand als unwissend oder faul zu bezeichnen, halte ich für absolut legitim, wenn dieser nicht mal einen kurzen Blick in die Anleitung werfen kann und stattdessen einen Thread eröffnen muss, um sich erklären zu lassen, warum die Bassumleitung für eine ordentliche Basswiedergabe eingestellt werden muss.

@ CloudStrife , Bassumleitung sollte sich jedem durch einfache Einstellungen selber erklären .

Doch wenn das einem quasi wie Chinesische Schriftzeichen vorkommt ? = * Bass_um_lei_tung * ;)

War ja mal wieder klar... Kaum stellt man ne Frage zu Problemen mit der der X-Fi, kommt von 70% der Leute nur Creative-Bashing. Ich finde die X-Fi (Titanium) alles andere perfekt, habe allerdings noch keine Karte für einen ähnlichen Preis gefunden, die meine Anforderungen erfüllt. Und dass die Treiber so abartig schlecht sind, ist x Jahre nach der Einführung von Vista doch längst Geschichte. Nachdem das geklärt wäre, können wir das Bashing beiseite lassen und zum Problem zurückkehren?

Ich werde hoffentlich morgen kurz nach Hause kommen, dann checke ich mal Samplerate und Bittiefe - das wäre eine einleuchtende Erklärung für das Problem, danke CloudStrife. Was sollte denn dort eingestellt sein, damit mein AVR diese Werte nicht erneurt checkt??

Bin raus aus dem Thread... TE erhält PN Support. Schade für alle Hilfesuchenden mit dem gleichen Problem, die statt einer Lösung nur Bullshit zu lesen bekommen.

Zurück
Oben