Beim naechsten mal, bitte ein neues Thema eroeffnen, denn die Probleme sind miteinander nicht vergleichbar.
lizardking78 schrieb:
ich hab keinen Plan von den Treibern.
Da liegt, wie ich befuerchte, das Problem.
lizardking78 schrieb:
Habe meine Edifier 2.1 mit optischen Kabel angeschlossen...wenn ich den Kopfhörer anschließe bricht alles zusammen und der Sound ist weg
Das kann man im Treiber einstellen, dass wenn Kopfhoerer angeschlossen werden, der restliche Sound stumm geschaltet wird.
lizardking78 schrieb:
umschalten der beiden Möglichkeiten ging von Anfang an nicht
Das ist eine sehr wage Beschreibung eines Fehlers und somit kann ich nur raten: Es lief im Hintergrund eine Anwendung, welche das Soundinterface blockiert und somit eine Umschaltung unmoeglich macht.
lizardking78 schrieb:
geholfen hat nur ein zurücksetzen des PC´s...nun allerdings funzen Kopfhörer gar nicht mehr!
Da hat Windows wohl dem Treiber 'nen Genickschuss verpasst. Passiert oft und gerne. Allerdings macht man bei solchen Konfigurationproblemen, insbesondere wenn man nicht unbedingt viel Ahnung auf dem Gebiet hat, keine Wiederherstellung. Fuer das naechst mal
lizardking78 schrieb:
und bereue ungemein doch keine Asus DX genommen zu haben.
Bei dem Umgang mit dem Treiber, Einstellungen und dem Betriebssystem, wuerde es mich nicht wundern, wenn du auch mit dem CMedia Treiber in Probleme geraten waerst. Der ist naemlich alles andere als perfekt.
lizardking78 schrieb:
Aber was kann ich nun tun...damits einfach so läuft wie es laufen soll?
Treiber deinstallieren, Registry von Eintraegen befreien. Es gibt ein oft empfohlenes Tool, welches Treiberreste vom System entfernen kann. VIelleicht kennt ja jemand den Namen davon.
Anschliessend den Treiber noch einmal installieren. Und dann keine Kurzschluss-Reaktionen/wildes rumkonfigurieren sondern sachliche logische Vorhergehensweisen. Dann klappt es auch mit den Treibern
Als Tip: Es gibt ausser der grafischen Konsole auch noch ein "unhuebsches" Menu welches die Einstellungen beherbergt, dort sind diese auch ueberschaubarer aufgelistet.