Ploppen bei X-Fi Titanium

CloudStrife schrieb:
Bin raus aus dem Thread... TE erhält PN Support. Schade für alle Hilfesuchenden mit dem gleichen Problem, die statt einer Lösung nur Bullshit zu lesen bekommen.

Ich weiß nun nicht ob ich :D oder :( soll .

Vielleicht wird die Lösung hier ja kommuniziert ? Es wäre wünschenswert . ;)

Mädels wenn ihr über spdif euren ton übertragt dann nutz gefälligst den onboardsound. Ne XFI bringt hier NUR nachteile, sowohl durch die bescheidenen Treiber und software (sowohl orig als auch alternativ), als auch den pseudo high quality sound.

Okay Mädels, warum habe ICH eine X-Fi und nicht Onboard (d.h. meine ganz persönlichen Gründe)?

Allgemein
- Volle EAX-Unterstützung bei Spielen

Digital an der Anlage
- 5.1 Surroundsound in Spielen per DD-Live bzw. DTS-Interactive

Kopfhörer (nutze ich ab zu auch mal)
- Bessere analoge Klangqualität
- Surroundvirtualisierung bei Spielen (CMSS 3D)

All das kann ich mit meiner Onboardkarte nicht. Wenn mir jetzt jemand zeigt, wie ich EAX 5.0, digitalen 5.1 Sound aus Spielen, bessere analoge Klangqualität und Surroundvirtualisierung an meiner Onboardkarte einstellen kann, schmeiße ich meine X-Fi raus - versprochen. Also?

MC_Ferry ging es soweit ich das verstehe nur darum, dass die SPDIF-Übertragung beim Onboardsound vermutlich einfacher und problemloser funktioniert.

- Die aktuellste EAX-Version unterstützt tatsächlich keine aktuelle OnBoard-Karte - ist aber angesichts der Menge an aktuellen EAX-Titeln ist das zumindest zum Teil vernachlässigbar.

- DD-Live unterstützen auch OnBoard-Karten.

Jap Kani, es geht vor allem darum das es einfacher zu realisieren ist. Wie gesagt DD-Live unterstütz onboard, natürlich von der Quelle abhängig.

Nen vernünftiger Digital-Verstärker hat auch nen extra ausgang für kopfhörer, meiner hat es auf jedenfalls und der iss schon über 15 jahre alt.

CMSS 3D und EAX 5.0 sind die einzigen Sachen die Onboard tatsächlich nicht bieten aber ernsthaft das sind wirklich nur Spielereien.

Mc_Ferry schrieb:
Jap Kani, es geht vor allem darum das es einfacher zu realisieren ist. Wie gesagt DD-Live unterstütz onboard, natürlich von der Quelle abhängig.

Nen vernünftiger Digital-Verstärker hat auch nen extra ausgang für kopfhörer, meiner hat es auf jedenfalls und der iss schon über 15 jahre alt.

CMSS 3D und EAX 5.0 sind die einzigen Sachen die Onboard tatsächlich nicht bieten aber ernsthaft das sind wirklich nur Spielereien.

@ sanchezz18 , hierzu irgendwelche begründete Gegenreden ? :confused_alt:

conXer49 schrieb:
Mc_Ferry schrieb:

@ sanchezz18 , hierzu irgendwelche begründete Gegenreden ? :confused_alt:

Wie bekomme ich DD-Live denn mit meiner Onboardkarte - und wieso sollte das von der Quelle abhängig sein? DD-Live hat doch gerade den Vorteil, völlig unabhängig von der Quelle alles in DD zu encoden...

Mein AVR hat sicherlich einen Kopfhörerausgang. Allerdings steht der einerseits am anderen Ende des Wohnzimmers, sodass ich zunächst ein Verlängerungskabel kaufen müsste; andererseits brauche ich ja gerade dann einen KH, wenn jemand anders am TV einen Film oder TV schaut - und dann ist der AVR ja anderweitig in Benutzung.

CMSS 3D und EAX 5.0 sind sicherlich Features, die in erster Linie Spieler interessieren und die nicht jeder braucht. Aber mit Onboard Sound darauf zu Verzichten bringt ja auch keinen Vorteil, also warum nicht?

Das sind sicherlich alles Gründe, die nicht auf jeden Nutzer zutreffen - aber ich sehe in all den Punkten auch keinerlei Vorteil für eine Onboardkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Mc_Ferry schrieb:
[...] aber ernsthaft das sind wirklich nur Spielereien.
Aber ernsthaft; CMSS3D ist alles andere als eine "Spielerei".
sanchezz18 schrieb:
Wie bekomme ich DD-Live denn mit meiner Onboardkarte

Ersteinmal muesste man ueberpruefen ob deine Onboardkarte das tatsaechlich unterstuetzt. Dann muesstest du dir eine DD-Live Lizenz besorgen (kaufen).

Zwar OT, aber interessiert mich schon... Wie/wo kann ich checken, ob meine Soundkarte das unterstützt? Und wo kann ich DDL kaufen; irgendwie hilft mir google gerade nicht wirklich weiter... Links?

Das ist wirklich ein wenig undurchsichtig herauszufinden, welches Board nun DDL unterstützt und welches nicht.
Bei meinem steht auf der Homepage auch z.B. nur :"Dolby Home Theater® - Enjoy a Rich Home Theater Surround Sound Experience" - über DDL wird da kein Wort verloren.

@Topic, schon mal versucht in den erweiterten Energieeinstellungen den Stromsparmodus zu deaktivieren? Ist mir gerade so eingefallen.

so muß mich mal hier einklinken...habe seid 2Wochen eine X-fi titanium...und nun nur Probleme...ich hab keinen Plan von den Treibern..ect. mal vorweg!
Mein(e) Prob(s).:
Habe meine Edifier 2.1 mit optischen Kabel angeschlossen...wenn ich den Kopfhörer anschließe bricht alles zusammen und der Sound ist weg...umschalten der beiden Möglichkeiten ging von Anfang an nicht..geholfen hat nur ein zurücksetzen des PC´s...nun allerdings funzen Kopfhörer gar nicht mehr!
Desweiteren geht nun auch der Sound weg wenn ich zwischen Unterhaltungsmodus in den Spiele Modus wechsel...hilft dann nur ein Neustart.
Könnte einfach kotzen..und bereue ungemein doch keine Asus DX genommen zu haben...
Aber was kann ich nun tun...damits einfach so läuft wie es laufen soll?
PS: Neuinstallation der Treiber brachte auch keine Besserung..Treiber neuster WHQL von Creative!

Beim naechsten mal, bitte ein neues Thema eroeffnen, denn die Probleme sind miteinander nicht vergleichbar.

lizardking78 schrieb:
ich hab keinen Plan von den Treibern.

Da liegt, wie ich befuerchte, das Problem.

lizardking78 schrieb:
Habe meine Edifier 2.1 mit optischen Kabel angeschlossen...wenn ich den Kopfhörer anschließe bricht alles zusammen und der Sound ist weg
Das kann man im Treiber einstellen, dass wenn Kopfhoerer angeschlossen werden, der restliche Sound stumm geschaltet wird.

lizardking78 schrieb:
umschalten der beiden Möglichkeiten ging von Anfang an nicht
Das ist eine sehr wage Beschreibung eines Fehlers und somit kann ich nur raten: Es lief im Hintergrund eine Anwendung, welche das Soundinterface blockiert und somit eine Umschaltung unmoeglich macht.

lizardking78 schrieb:
geholfen hat nur ein zurücksetzen des PC´s...nun allerdings funzen Kopfhörer gar nicht mehr!
Da hat Windows wohl dem Treiber 'nen Genickschuss verpasst. Passiert oft und gerne. Allerdings macht man bei solchen Konfigurationproblemen, insbesondere wenn man nicht unbedingt viel Ahnung auf dem Gebiet hat, keine Wiederherstellung. Fuer das naechst mal ;)

lizardking78 schrieb:
und bereue ungemein doch keine Asus DX genommen zu haben.

Bei dem Umgang mit dem Treiber, Einstellungen und dem Betriebssystem, wuerde es mich nicht wundern, wenn du auch mit dem CMedia Treiber in Probleme geraten waerst. Der ist naemlich alles andere als perfekt.

lizardking78 schrieb:
Aber was kann ich nun tun...damits einfach so läuft wie es laufen soll?

Treiber deinstallieren, Registry von Eintraegen befreien. Es gibt ein oft empfohlenes Tool, welches Treiberreste vom System entfernen kann. VIelleicht kennt ja jemand den Namen davon.
Anschliessend den Treiber noch einmal installieren. Und dann keine Kurzschluss-Reaktionen/wildes rumkonfigurieren sondern sachliche logische Vorhergehensweisen. Dann klappt es auch mit den Treibern ;)

Als Tip: Es gibt ausser der grafischen Konsole auch noch ein "unhuebsches" Menu welches die Einstellungen beherbergt, dort sind diese auch ueberschaubarer aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich bin ja nicht ganz so blöd;-)...habe nun mal alles neu installiert...es läuft ja...nur geht das Umschalten von Boxen auf Kopfhörer nicht...es läuft nix im Hintergrund.
Habe ja extra die Karte darum geholt,damit ich mir das umstecken spare...nur hier geht nix.
Auch erkennt er nicht automatisch die Kopfhörer wenn ich diese einstecke.(läßt sich auch nicht stumm schalten-Sound ist dann ganz weg)Und es sind auch noch Creative Kopfhöre..lol
Es funzen auch keine EAX Effekte..desweiteren kein CMSS 3D..egal wie hoch ich den Pegel stelle.
Muß jedesmal neustarten wenn ich mit Kopfhörer zocken will..kannst mir sagen was de willst...da ist was fail..bei meinen onbord Sound (Asrock P67 Extreme4)funzt das alles einwandfrei..der hat auch einen optischen...wenn da Kopfhörer und Boxen dran sind kann ich beliebig umschalten..auch wenn Sound läuft!
so über Klinke funzt nun alles wie es sein soll...wenn der optische angeschlossen ist gehen gar keine Effekte..nix!
Die Karte kommt einfach mit dem optischen Anschluss nicht klar..schade...aber ansonsten was die Soundqualität angeht...wenns denn funzt 1A!

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Lösung des ursprünglichen Problems:

CloudStrife schrieb:
Versuch mal als erstes, exakt die gleiche Sample- und Bitrate von deinem Onboardsound für die X-Fi zu übernehmen. Ansonsten mal diverse 44,1/48khz + X Bit Kombinationen durch probieren.

24 bit + x kHz führt zu ploppen, 16 bit nicht. Ich weiß zwar nicht, ob die X-Fi die Fehler bei 24 bit verursacht oder die ob mein AVR bei der Verarbeitung von 24 bit Sound rumspackt, aber jetzt lasse ich die Einstellung einfach auf 16 bit und das Problem hat sich erledigt.

Danke für die rasche Lösung. Von zwanzig Antworten bemerkenswerterweiße die einzige ohne Creative-Bashing und Wunder-über-Wunder: Die einzige, die zur Lösung beiträgt. Wäre nett, wenn diejenigen, die außer "X-Fi rausschmeißen" keine sinnvollen Vorschläge haben, den Thread nicht unnötig zumüllen würden.

P.S. @Kani & Co - Wenn DDL so einfach auf jeder Onboardsoundkarte zu bekommen ist, dann gebt mal die Links her, wo ich das bestellen kann. Würde mich jetzt wirklich interessieren und wenn das oben kein leeres Gerede ist, muss man DDL ja wohl auch irgendwo kaufen können...

Mir ist nicht bekannt, dass andere Hersteller, außer Creative (für ihre alten X-Fis für ich glaube 10€) eine DDLive Codec-Lizenz anböten.
Wie vorhin schon geschrieben: Welches Board das nun unterstütz ist furchtbar undurchsichtig und schrecklich dokumentiert.

Kani schrieb:
Mir ist nicht bekannt, dass andere Hersteller, außer Creative (für ihre alten X-Fis für ich glaube 10€) eine DDLive Codec-Lizenz anböten.
Wie vorhin schon geschrieben: Welches Board das nun unterstütz ist furchtbar undurchsichtig und schrecklich dokumentiert.

Halten wir fest: Theoretisch wäre das (auch für mich) eine interessante Option, praktisch ist DDL nicht zu einer bestehenden Onboardkarte zukaufbar.

conXer49 schrieb:
Viel besser würde ich finden , wenn es Creative endlich gelingen würde vernünftige Hard - und Software herzustellen .

Dann gehörten diese massenhaften Anfragen der Vergangenheit an . Nur mal einen Augenblick in die Richtung geblickt ? :stacheln:

Theoretisch ebenfalls eine tolle Option - wie wäre es, wenn Creative tolle Hardware mit tollen Treibern zu fairem Preis kombinieren würde? Spitze, oder? Praktisch habe ich auf Creatives (fehlende) Kundenorientierung keinerlei Einfluss; insofern kann ich mich nur daran orientieren, was auf dem Markt ist. Entweder ich will DDL, EAX, CMSS3D usw. und akzeptiere, dass die Treiber nicht perfekt sind - oder ich verzichte eben auf all die Features. Das kann dann jeder für sich entscheiden.

lizardking78 schrieb:
naja ich bin ja nicht ganz so blöd;-)
so über Klinke funzt nun alles wie es sein soll...wenn der optische angeschlossen ist gehen gar keine Effekte..nix!
Die Karte kommt einfach mit dem optischen Anschluss nicht klar..schade...aber ansonsten was die Soundqualität angeht...wenns denn funzt 1A!

Das ist normal und nach meinem Wissen auch in der Anleitung dokumentiert! Der Optische Ausgang ist wirklich nur ein Digitaler Ausgang an dem NICHTS verändert wird. Somit werden da auch keine klangveränderten Effekte wie Creatives CMSS3D übertragen! Sondern nur das Orginale unveränderte Stereo oder Sourround Signal (von DVD/BlueRay). Auch eine Übertragung des EAX Sounds aus spielen ist nur über die analogen Klickenstecker möglich!

Das heist auch das wenn du das Signal über Optischem Digital Ausgang aus der X-FI zu Edifier schickst für eine korrekte Umschaltung zwischen Kopfhörer/Lautsprecher einzig dein Edifier zuständig ist. Ergo ob der Digitale Wandler im Edifier dann den Sound zu den eigenen Boxen oder nach dem Einstecken zu seinem Kopfhörerausgang überträgt ist dann die Sache des Edifier.

Da kann dann auch der Creative Treiber keine Fehler verursachen wie du schreibst. Der einzige Fehler der auftreten könnte (aber natürlich nicht sollte) wäre wenn du den Modus umschaltest ohne voher wieder von digitaler auf analoge Ausgabe zu schalten. Denn wie gesagt alles was du am Klang verändern kannst gilt nur für die analoge Ausgabe über die Klinkenstecker. Über den Digitalen Optischen oder Digitalen Chinch Ausgang gibt es nur die klanglich unveränderten Stereo oder 5.1/7.1 (AC3) Signale.

Zuletzt bearbeitet:
Der klangverändernde Crystalizer funktioniert jedenfalls auch über S/P-DIF bei PCM Stereo. Mehrkanal PCM geht aber über diese Schnittstelle nicht, nur über HDMI. Das sollte, wie Du auch sagst, bekannt und auch gut dokumentiert sein.

Gruß

Zurück
Oben