Ploppen im Lautsprecher bei Abschaltung PC

DonConto

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.220
Ich hab da mal eine Verständnisfrage und vielleicht gibt es auch eine Lösung für mein Problem. Die meisten werden das Thema sicherlich kennen. Wenn der PC in den Standby geht gibt es jedes mal ein lautes Ploppen in den Lautsprechern. Das nervt mich irgendwie und ich frage mich, ob es da nicht eine Lösung gibt - oder generell mal die Frage wieso das passiert. Vermutlich ist das nicht ganz so toll für die Lautsprecher.

Die Kette ist aktuell so: PC -> USB Soundkarte -> kleiner Verstärker -> passive Lautsprecher.

Umgehen kann ich das Problem natürlich, wenn ich den Verstärker ausschalte bevor der PC in Standby geht/abgeschaltet wird. Aber da denkt man natürlich nicht immer dran.
 
DonConto schrieb:
Umgehen kann ich das Problem...
Das ist mitunter auch die einzige Lösung (außer du drehst den Amp vorher auf null).
In der Tontechnik werden Geräte immer in einer bestimmten Reihenfolge ein- und ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xone92, tRITON und Teckler
Wie ist die USB Soundkarte an den Verstärker angeschlossen? analog, digital? Digital könnte helfen, oder digital optisch.
 
Wenn sich die Soundkarte "abschaltet" so entladen sich oftmals noch einige Kondensatoren was gern mal noch den Ausgang durchsteuert. Lässt sich nicht direkt vermeiden wenn der Hersteller nicht entsprechende Maßnahmen mit auf die USB-Soundkarte eingebracht hat.
 
Bei mir ist es nur beim Start des PCs.

Nur eine Idee, aber ich weiß nicht, ob es was bringt:
Per Scheduled Task beim Shutdown die Soundkarte per pnputil (gibt bestimmt auch Alternativen dafür) deaktivieren und bei Start entsprechend wieder aktivieren.
 
JPsy schrieb:
Digital könnte helfen, oder digital optisch.
Seitdem ich meine aktiven Boxen per Toslink an meinem externen DAC/KH-Versterker angeschlossen habe, ploppt bei mir nichts mehr, selbst wenn die Boexen und der DAC noch angeschaltet sind beim Herunterfahren des PCs. Standby nutze ich allerdings nicht.
Klar, die Kette ist bei mir etwas anders, aber versuchen kann man es ja mal.
 
Höherwertigere Technik (z.B. Creative Soundkarten) verwendet, genau für sowas, Schaltrelais die sich z.B. verzögert einschalten bzw. definiert abschalten.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Die Variante mit Toslink behalte ich im Hinterkopf. Aktuell geht das aber nicht weil ich die Soundkarte nicht wechseln will (und die kann leider kein Toslink).
 
Zurück
Oben