Jackery IFA Fireplace

Plus 4GB Ram = Minus 4GB HDD?

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
48.809
Hallo Leute.

Ich erbitte eine kurze Antwort auf folgende, womöglich überflüssige Frage:

Ich habe Windows 7 64 Bit und seit letzter Woche von 2x2048MiB Ram auf 2x4096MiB Ram Riegel aufgerüstet. Diese Woche stelle ich fest, dass ich auf meinem Kingston SSD nur noch ca. 15 GB Festplattenspeicher frei habe.

Normal habe ich so ungefähr rund 20 GB Festplattenspeicher frei. Das ist auch gut so, da das Laufwerk nur über 37GB verfügt. Denn damit die Performance nicht nachlässt soll man ein gewisses Kontingent frei lassen - das SSD soll also nicht über ca. 80% gefüllt sein.

  • Hängt die Speichererweiterung mit meiner Verkleinerung des "kostbaren" SSD Speicherplatzes zusammen?
  • Kann ich es verhindern?
  • Sollte ich es verhindern?

Ich danke für Antworten, da mir die SuFu nicht geholfen hat.
 
Hybernate-File=Größe des Arbeitsspeichers
 
Ich nehme mal an, dass das Hybernate File eine Fixgröße (Ramgröße) hat.


Das "Hyperfyl.sys" oder wie das heißt zum Zwecke des Ruhezustandes hatte ich ursprünglich eigentlich mal abgeschaltet, um mehr Speicherplatz auf dem SSD zu erhalten. Wie kann ich prüfen, ob das noch immer der Fall ist? Das hatte mir damals rund 4GB mehr Platz ermöglicht.
 
Eingabeaufforderung als Administrator
Powercfg -h off
Datenträgerbereinigung Erweitert Systemdateien löschen
Schauen ob die 8GB wieder auftauchen :-)
 
Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Erweitert > Einstellungen.. bei Leistung > Erweitert ! Da solltest du womöglich fündig werden, da kannst du jedenfalls die Auslagerungsdatei auf deiner Festplatte vergrößern/verkleinern. Hoffe mal das ist, was du suchst!
 
Die Auslagerungsdatei ist pagefile.sys.
Ist wieder was anderes.
 
Wie man es einstellt oder verstellt, wurde ja schon gesagt. Tatsächlich sehen kann man die Dateien auf C:\, sofern man in den Ordneroptionen unter Ansicht den Haken entfernt bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" und "Versteckte Dateien und Ordner" anzeigen. Siehe meinen Screenshot mit 4 GB RAM.

Edit: Die hiberfil.sys sollte nach dem Löschen und einem Neustart nicht mehr auftauchen, wenn powercfg -h off wirklich ausgeführt und akzeptiert wurde.

Edit2: @ HisN Post 8: Mit der Hiberfil.sys stutze ich auch gerade... Ich gucke mal... Es sind nämlich 64 Bit.
 

Anhänge

  • filsys.JPG
    filsys.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Du scheinbar ein 32-Bit-System hast, da nicht die vollen 4GB fürs Hyberfile genommen werden, oder?
 
HisN schrieb:
Eingabeaufforderung als Administrator
Powercfg -h off
Datenträgerbereinigung Erweitert Systemdateien löschen
Schauen ob die 8GB wieder auftauchen :-)

Ich habe das mit "Powercfg -h off" ausgeführt (und auch neu gestartet), bin dann dort hin und sehe nur das hier zur Auswahl:

iougztfrdmkp7.jpg


Was sollte ich dort genau tun?

Spikos schrieb:
Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Erweitert > Einstellungen.. bei Leistung > Erweitert ! Da solltest du womöglich fündig werden, da kannst du jedenfalls die Auslagerungsdatei auf deiner Festplatte vergrößern/verkleinern.

Ich habe keine Speichergröße gefunden, die ich dort verändern könnte.
 
Oben weitere Optionen, dazu is der Button da dass Du ihn auch mal benutzt :-)
 
Dann kommt das hier und nach dem Ausführen habe ich weiterhin "nur" 16,2 GB frei.

ugzgk7zb.jpg
 
Dann ist es wohl nicht die Hybernate-Datei.
Ist aber die einzige die mir einfällt die Direkt mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt.
Es sei denn Du hast noch irgendwo Software die ähnliches anstellt. (Was wir dann natürlich nicht wissen können und völlig versagen^^).
 
Ich nehme mal an, dass die Hiberfil.sys schon gelöscht worden ist und trotzdem der Speicherplatz sozusagen verloren bleibt. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass ich wirklich hinter das System der Speicherverwaltung gestiegen wäre. Auch nicht, durch diesen kurzen Ausflug ;)

Wenn ich daran nichts ändern kann, dass mir nur noch 16GB Platz auf dem SSD bleiben dann muss ich eben damit leben. Umtauschen möchte ich den Ram nicht, weil er günstig war.
Eine besondere Software habe ich nicht drauf. Nur Firefox, Google Earth, Anti Vir, Open Office, Adope AR, Flash, Treiber usw.

Eventuell sollte ich mal einen Riegel entfernen um zu sehen, ob und was sich ändert.
 
@Zwirbelkatz: Hast Du C:\ vor Augen, wie in Post #7? Ist dort bei den versteckten Dateien noch die hiberfil.sys, ist sie noch nicht gelöscht. Rechtsklick, löschen, evtl. Papierkorb leeren. Nach einem Neustart darf die hiberfil.sys nicht von alleine wieder auftauchen.

@HisN: Warum bei mir die hiberfil.sys nur 3 GB groß ist, keine Ahnung. Im Screenshot sehe ich nichts, was bedenklich aussieht. Ich lege meine Kiste mal schlafen, mal gucken, ob das geht und wie die hiberfil.sys danach aussieht.
 

Anhänge

  • RAM4GB.JPG
    RAM4GB.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14
Ick ooch nich :-)
 
320kb Bild

Den Papierkorb sehe ich nicht, lösche aber alles per "CCleaner".

Edit:
Verpeilt versteckte Dateien anzeigen zu lassen: (Erkenntnis: Auch selbst denken kann helfen!)

123456zujmnw2su.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiberfil.sys scheint weg zu sein, also hat powercfg -h off gefruchtet.

Pagefile.sys kann eingestellet werden, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • pagefile.JPG
    pagefile.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 142
Klasse, das habe ich ohne Probleme gefunden. Aber welcher Wert ist

- ratsam
- ungefährlich?

Kann ich einfach auf 16MB (Minimalwert) gehen?
Mit welchen Folgen müsste ich rechnen?
 
Hängt von Dir und Deinem Softwaremix ab :-)
Gibt kein "tollen" Wert.
Du kannst so lange verkleinern bis Windows anfängt zu meckern oder Programme abschmieren,
oder Du verkleinerst radikal, und vergrößerst dann so lange bis Windows aufhört zu meckern und die Programme nicht mehr abschmieren :-)
 
HisN wieder mit seinen Antworten ;) Es ist ja richtig, dass es keine Universallösungen für Software gibt ;)


Ich verstehe halt nur nicht vom Kern her, was ich dem OS antue, wenn ich ihm diese Auslagerungsdatei mopse. Wird dann einfach alles in den Ram geschrieben?

Auf der Kiste laufen nur Spiele und in Zukunft wohl mal Photoshop (Bildbearbeitung) und Office. Ansonsten hält es sich mit Google Earth und Firefox (30 Tabs) eher im Rahmen mit der Auslastung.

Trotzdem ist es schön zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte, denn ich hasse Wartezeiten am Rechner :)

Hier gehts um das Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-auslagerungsdatei-tipps-und-tricks.30180/

===

EDIT:

Ich habe jetzt mal spaßeshalber die Auslagerungsdatei mit einem Minimum von 500MB versehen und ihr ein Maximum von 4000MB zugeteilt. Das System ist jetzt mit 23,7GB freiem Festplattenspeicherplatz gestartet. Mal sehen, ob das auf Dauer eine Gute Idee gewesen ist. Was ich nur tunlichst verhindern wollen würde, wäre, dass ich ungern überflüssige Schreibprozesse auf meinem SSD hätte. Das hat nämlich kein TRIM Tool an Board bzw. ist es mir zu heikel, eine Intel Firmware darauf zu flashen damit es TRIM kann ...


Ich danke allen bis hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben