plz beratung zu raid und HD kauf

xe3tec

Lt. Commander
hallo

ich würde mich echt freun wenn mir jemand helfen kann

as first such ich eine neue HD, wird als backup speicher dienen und sollte so min 160 gig haben

wenns gute gibt die auch preiswert sind würde ich auch 2 nehmen vlt!

und nun die frage bzgl raid

also raid 0 is ja schnell ne? nur ich kann nicht meine 2 80giger reinhängen weil die eine ist ne 7200er und die andere nur 5400er und nicht gleicher hersteller

lohnt es sich nochmal ne 80er zu kaufen?... die langsamere kann ich ja bei ebay verkaufen :D

lohnt das vom speed? alos hät ich dann 2 80er im raid0 und dann eben vlt 2 160er oder 1 200 er

das problem ist eben das ich beim thema HD(welche ist gut und welche nicht) nicht den plan habe

würde mich freun wenn mir jemand hilft

danköö im voraus

euer xe...

edit: wieso hilft mir keiner :( , ich helf auch immer und wenn cih mal was braucht is keiner da, tolle community -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Als Backup HDD würd ich eine mit 5400 Upm nehmen welche schnittstelle brauchst du denn SATA oder IDE ? Dann könnte ich dir welche raussuchen.

Wegen dem Raid solltest du schon 2 gleiche HDDs benutzten weil sonst deine 5400er die andere ausbremsen würde weil immer die langsame den Speed vorgibt.
Was für HDDs hast du den schon also Marke usw. ?

Gruß burt2k

Hi!
Ich würde dir empfehlen ein HD von Hitachi zu kaufen, denn die sind echt mal leise. Schnell auch, aber als Daten Platte ist das ja nicht so entscheident. Du kannst aber auch genausogut eine von Samsung oder Western Digital nehmen.
Ja ein Raid 0 ist schnell, aber wenn eine Platte defekt ist kannst du deine Daten vergessen... Ob dir die Schnelligkeit dieses Problemchen ;) wert ist musst du abwägen. Auf jeden Fall müssen wie schon geschrieben zwei gleiche HD's sein. Weiß nicht, ob sich das für dich noch lohnt mit den 80ern kommt halt drauf an, was du da so für Daten dann draufhaben willst. Als Systemplatten sollten sie denke ich noch reichen.
cu
Manchmal dauerts halt bis sich jemand äußert ich hab deinen Thread irgendwie gar nicht gesehen... :rolleyes:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ee06db/Product/View/0014272#.filereader
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ee06db/Product/View/0012421#.filereader

danke euch beiden schonmal^^

also atm hab ich ne samsung spinpoint 80gig 5400 und ne seagate barracuda 7200er und auch 80gig

an hitachi hab ich auch gedachte nur weiß ich nicht ob die leise sind

also 2mal 160 gig reizen schon

brauch alles als öhm ja, IDE denke ich obwohl SATA könnt ich auch nehmen...

das raid bringts irgendwie doch nicht so, weil 160gig systempar :D wenn einmal was is dann is alles wag :(

nun die frage als backup sata kaufen oder IDE? wenn IDE muss ich mir noch nen controller zulegen... gehn ja vom preis

also wleche platten sind den nun gut? hitachi
WD kommt mir nicht ins haus vorab :D

ok... hm

w8 for answer

mfg xe.

Hi!
Also ich hab nicht so gute Erfahrungen mit Samsung, aber du kannst denke ich bei Samsung/ Hitachi bedenkenlos zugreifen! Meine Hitachi ist sehr leise bei den Zugriffen. Das Laufgeräuscht könnte in einem sehr leisen PC (gegen lautlos...) eventuell stören. Aber in einem nomalen PC, der leise ist geht es unter wie bei mir. Zu Samsung naja hatte halt schlechte Erfahrungen... ;)
Die Seagates bringen es im Raid 0 auch nicht wirklich.
Also wenn du noch S- ATA frei hast, würde ich auch eine S- ATA HD kaufen. Dann hängt da auch nicht noch ein zusätzliches IDE Kabel rum ^^
cu
Was hast du denn gegen WD?! ;)

noway schrieb:
Hi!
Also ich hab nicht so gute Erfahrungen mit Samsung, aber du kannst denke ich bei Samsung/ Hitachi bedenkenlos zugreifen! Meine Hitachi ist sehr leise bei den Zugriffen. Das Laufgeräuscht könnte in einem sehr leisen PC (gegen lautlos...) eventuell stören. Aber in einem nomalen PC, der leise ist geht es unter wie bei mir. Zu Samsung naja hatte halt schlechte Erfahrungen... ;)
Die Seagates bringen es im Raid 0 auch nicht wirklich.
Also wenn du noch S- ATA frei hast, würde ich auch eine S- ATA HD kaufen. Dann hängt da auch nicht noch ein zusätzliches IDE Kabel rum ^^
cu
Was hast du denn gegen WD?! ;)

hm WD ist laut und hat net so den guten ruf wegen überhitzung und so

naja also HD muss sehr leise sein da mein system praktisch lautlos ist :)

sata ginge auch muss ich sehn wird sowieso eng im case langsam
die ganzen HDs xD

entweder die 250giger oder 2 160er
hmm

kann man sagen für ca 40€ mehr 70gig mehr...
hätt ich dann 480 gig hmm..

was hasten bei samsung für schlechte erfahrung gemacht?

Hi!
Hier hab ich schon was dazu geschrieben...
Für dich nochmal kurz so:
1* SP0802N --> sehr laute Zugriffe auch mit AAM nach einem Jahr tod von einer Stunde auf die andere... *klickklickklick* beim Dafragmentieren gestoreben und ca. 80GB mit ihr (zum Glück gebackupt *puh*!
1* SP0802N (Austauschplatte) --> deutlich hörbare Zugriffe auch mit AAM sonst i.O. benutz ich grad nicht mehr! :)
1* SP1213N --> im Betrieb starke Vibrationen, die sich auf das Gehäuse übertrage also extremst nervig, deutlich hörbare Zugriffe auch mit AAM - verkauft!
Performancemäßig waren sie alle gut.
Jetzt mit der Hitachi bin ich extrem zufrieden! Warum ich mit den Samsung so ein Pech hatte weiß ich auch nicht. Aber es könne jetzt mindesten 20 Andere, die die gleichen Platten haben schreiben, dass sie total leise sind. Bei mit war es nicht so. Dafür hab ich ne leise, kühle Platte von WD anzubieten :D.
cu

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich würde 2 von den Hitachi modellen nehmen die hab ich nämlich auch :) und ich kann sie nur empfehlen schnell und leise. Zu den Samsung geräten kann ich nur sagen das ein Kumpel von mir mit denen Unzufrieden ist, weil sie immer vibrieren und dadurch laut sind.
Wegen Raid muss ich noway recht geben seagate platten sind dafür nicht zugebrauchen.

Also ich empfehle dir nimm diese: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ea060f/Product/View/0014272#.filereader

CU burt2k

burt2k schrieb:
Hi
ich würde 2 von den Hitachi modellen nehmen die hab ich nämlich auch :) und ich kann sie nur empfehlen schnell und leise. Zu den Samsung geräten kann ich nur sagen das ein Kumpel von mir mit denen Unzufrieden ist, weil sie immer vibrieren und dadurch laut sind.
Wegen Raid muss ich noway recht geben seagate platten sind dafür nicht zugebrauchen.

Also ich empfehle dir nimm diese: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ea060f/Product/View/0014272#.filereader

CU burt2k

jo so wirts aussehn
erstmal eine 160er und später noch eine :D

thx guys

Zurück
Oben