Beratung zu PC Kauf

haferl

Banned
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ab 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Er sollte nicht zu laut sein und rgb ist mir egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 1080p 60hz und Hauptmonitor 1440p 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Um die 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Am besten die nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Zusammenbauen lassen
Auch danke an die Leute die mich "nett" darauf hingewiesen haben den Fragebogen auszufüllen

Hallo da hier wahrscheinlich mehr Leute unterwegs sind die sich etwas mehr mit dem Thema Computer auskennen dachte ich dass ich es mal versuchen könnte hier zu fragen.
Und zwar habe ich nicht das Wissen einen PC selbst zu bauen und habe auch ein bisschen Angst davor das ich beim Bau etwas kaputt mache etc. ( auch wenn es heißt das sowas nicht so einfach gehen würde )
Ich habe mir auf der Seite Dubaro einen PC mit folgenden Komponenten zusammen gestellt:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
CPU: Intel i7-9700KF mit 8x 3.6GHz / 4.9GHz Turbotakt, 12MB Cache
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: MSI Z390 GAMING PLUS
RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
SSD M2: 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
HDD: 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
Grafikkarte: 11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO
Netzteil: 750W Corsair TX750M

Meine Frage ist ob dies eine gute Konfiguration ist und ob der Preis von ungefähr 2400 Euro gerecht ist, habe auf 2 anderen Seiten geschaut und da kostet der PC um die 300 Euro mehr.

Schon jetzt im Vorfeld danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
nein.
einzig gehäuse und cpu kühler darfst du davon behalten.

cpu veraltet
board veraltet
festplatte in einem rechner für 2500€ ?
watt wahn netzteil
2080ti wo der nachfolger schon an die tür klopft ?

zumal,
warum hat sich der leitfaden zum ausfüllen von alleine gelöscht
anstatt sich von alleine auszufüllen ?
da musst du mal mit deinen heinzelmännchen sprechen, die machen da was falsch... :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, el_mongo, nr-Thunder und eine weitere Person
Jetzt eine 2080ti zu kaufen ist ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, da am 1 September die RTX 3000er Generation vorgestellt wird. Bei der CPU würde zum 3700x greifen.

einfach so kaufen, wird schon passen. wärst du an einer beratung interessiert hättest du den fragebogen ja nicht gelöscht, oder?
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
:rolleyes:

ob der preis passt kannst du mit geizhals selber rausfinden, dafür brauchst du uns nicht.

Und zwar habe ich nicht das Wissen einen PC selbst zu bauen
woher soll das auch kommen wenn man sich damit nicht auseinandersetzt?

würde ich mir so aus mehreren gründen nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und el_mongo
Jetzt noch ne Intel 9gen kaufen, wo die 10gen da ist? Ne, das macht keinen Sinn. Wenn Intel, dann auch 10gen

wer willentlich den fragebogen löscht verdient keine Beratung, bei sowas sollte man erst garkeine konstruktiven antworten da lassen außer dem hinweis zum ausfüllen des fragebogens.

CPU: Intel i7-9700KF mit 8x 3.6GHz / 4.9GHz Turbotakt, 12MB Cache - 10gen 10700 i7 kaufen
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 - noctua cromax nh d15
Mainboard: MSI Z390 GAMING PLUS - z490 variante
RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
SSD M2: 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s) - besser samsung evo 970 oder pro
HDD: 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm - weglassen und 2te ssd kaufen sata
Grafikkarte: 11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO - msi trio x viel leiser, 3080ti 3090 kommen, wenn jetzt dann eine kleine
1650 1660
Netzteil: 750W Corsair TX750M - atx 2.5 gold oder platinum

@haferl:
warum den alten 9700KF? wenn Intel dann 10700(F/K/KF). alternativ nen Ryzen 7 3700X. nach möglichkeit mit B550-brett.

von der KFA2 2080ti EX würde ich keinen besonders leisen betrieb erwarten, dafür sollte es bei der 2080ti schon ne MSI Gaming X Trio sein. dass in kürze neue karten erscheinen weißt du?

ne 2TB-HDD würde ich bei dem budget nicht mehr verbauen und das TX750M ist unnötig laut.

@Slashchat: was soll man bei nem gamingrechner mit der extrem teuren 970 Pro?

Zurück
Oben