Kauf- und Allgemeine Beratung: Neuer Hauptmonitor neben 27" (165Hz) für Office und Gaming

1o1n

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
77
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Unbegrenzt (ich zahle gerne mehr wenn es sich lohnt)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"+
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD und mehr
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Min. 144Hz da ein Dell S 2721dgfa schon vorhanden.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync wäre gut, is aber kein Muss.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Programmieren, EDV und Paper schreiben, also viele PDFs Tabs, etc. offen. Neben Arbeiten dann auch bisschen spielen zurzeit eher kleine Indiegames und Dota2 auf Mittel da meine GK nicht mehr taufrisch ist (GTX 1660 TI).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell S2719dgfa

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zurzeit GTX 1660Ti, wird im Laufe des Jahres aber sehr wahrscheinlich auf ne aktuellere GK upgegraded. Also min. RTX3000 bzw. RX6000.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gut soll er sein ;)
Und es wäre gut, wenn man ihn ziemlich hoch fahren kann, weil ich sehr groß bin.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bzw. Demnächst

8. Sonstiges
Ich bin im Zwiespalt, weil ich unsicher bin ob sich 4k gaming überhaupt schon lohnt, genauso bin ich unsicher ob ich 16:9 oder 21:9 nehmen sollte.
Ich weiß ziemlich sicher, dass ich 16:9 Curved nicht so doll finde. Meine Frau hat ne MSI 27" mit curve und das fand ich zum Arbeiten irgendwie komisch.
Bei 21:9 hab ich bisschen Angst, dass es mich stören könnte, dass im Vollbild die Bedienelemente alle ganz am Rand sind und ich dann über den ganzen Bildschirm mit der Maus muss. Apropos Rand ich glaube die Ränder beim Spielen und bei Videos könnten mich auch stören.
Grundsätzlich habe ich mir schon mal den Alienware AW3423DW und den Dell G3223D bzw G3223Q.

Die beiden Dells wurden vom Fuß besser zu meinem anderen Dell passen, nur weiß ich dann nicht ob ich 4k oder 2k nehmen soll.
Den Alienware würde ich gerne ausprobieren, hab aber Angst das es mir nicht gefällt und ich dann 1000€ versenkt habe.

Ansonsten wäre ich über alternative Vorschläge sehr dankbar. Ich bin eigentlich für alles offen.
 
Guten Abend,
also fürs arbeiten mit mehreren Tabs ist ein Ultrawide schon sehr schön.
Diese gibt auch schon für relativ wenig Geld, außer natürlich wenn OLED gewünscht ist.
Bezüglich Ränder bei Videos gibt es Add-Ons um 16:9 zu stretchen und für Spiele die Ultrawide nicht unterstützen gibt es das Tool flawless widescreen. Dota 2 unterstützt 21:9 aber sowieso.
Für Filme ist 21:9 natürlich perfekt.

Ob es nun curved sein soll oder nicht ist eine persönliche Entscheidung, jedoch empfinde ich es bei 34"+ Ultrawides als sinnvoll.

Flat:
https://geizhals.de/aoc-u34g3xm-eu-a2847639.html?hloc=at&hloc=de
Curved:
https://geizhals.de/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor34-a2334031.html?hloc=at&hloc=de

Ein Dell Modell mit ähnlichem Standfuß wäre:
https://geizhals.de/dell-s3422dwg-210-azze-a2539469.html?hloc=at&hloc=de

Beste Grüße
Kunkka
 
Zurück
Oben