PNY CS 3030 Serie: TBW nachträglich um 80% reduziert?

Nickles.

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
184
Moin. Zzt. arbeiten neben einer SN 850 (2TB) noch 2 1TB PNY CS 3030 im Rechner, die jetzt bei 170 Terabytes Written je Pladde angekommen sind.

Bei damaligen Kauf hatten mich u.a. die 1600 TBW fürs 1 TB Modell überzeugt.
Findet sich so bis heute in jedem Test, inklusive dem von CB:
https://www.computerbase.de/2019-05/pny-xlr8-cs3030-ssd/

Aber das im Test verlinkte Datenblatt ist ein dead link, was mich stutzig machte.
Neben dem Fakt, dass ich schon 18% der Cycles bei 170 TB hinter mir haben soll, was eine TBW von 900 ergäbe. Das sind keine 1600.
Dann habe ich versucht das Datenblatt zu googeln und wurde fündig.

Schock: Hier heißt es jetzt plötzlich 360 statt 1600 TBW!
https://www.pny.com/file library/company/support/product brochures/solid state drives/xlr8-ssd-cs3030-sell-sheet.pdf
Und es wird noch verrückter: Ein anderes offizielles Datenblatt sagt aber wiederum 1600:
https://www.pny.eu/data/products/brochures/XLR8-SSD-CS3030-Sell-Sheet.pdf
:stacheln:
Steh ich komplett auf der Leitung?
Die Modellnummern sind doch exakt die gleichen.
1600 vs 360 vs 900?
Ich komm ned klar...
M280CS3030-250-RB
M280CS3030-250-RB
Das ist das gleiche.

Edit: Mir fällt grade auf:
Das mit 1600 heißt Sale Sheet
Das mit 360 heißt Data Sheet.

Ein Schelm wer Böses denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Zockmock und HardRockDude
Es kommt drauf an was für Speicher verbaut ist, das eine Datenbbblatt bezieht sich auf TLC und das andere auf 3D.
Wegen der TBW würde ich mich nicht verrückt machen, das ist erstmal ein theoretischer wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickles.
360 überlebt 2021 mit Sicherheit nicht haha...
Den Grund kann man sich denken...
Ich glaube die 1600er waren vor den anderen da... Man sieht ja auch, dass es das 4 TB Modell nur auf der Liste mit der niedrigen TBW gibt.
Ich nehme an das sind die 3D Dinger.
Die alten sind TLC.
Also gehe ich mal von 1600 aus.
Wobei das noch nicht erklärt wieso CDM auf 900 kommt.

Edit: Genau so ist es.
Steht unten beim Datum.
Das mit den 1600 ist aus 2019, das mit den 360 aus 2021.
Gehe mal davon aus ich bin da Kaufdatum 2019 dann bei der 1600 ^___________^

Edit2: Trotzdem ne Sauerei. Die Modellnummern sind gleich. Wer jetzt einen Test zur SSD googelt wird in den Tests 1600 lesen. Bekommen tut er 360 und ggf. ne böse Überraschung...

CB sollte dies im Test ergänzen. Wer den liest glaubt auch er bekommt 1600...
 
Stellt sich natürlich die Frage ob der unterschied für den normaluser darstellt. Deine Schreibverbrauch ist jenseits von gut und Böse. Da muss man schon extrem viel schreiben das es zu Problemen kommt.
Ich installiere immer eingies und hantiere mit VMs. Trotzdem habe ich bei meiner MX500 nur knapp 20 TB geschrieben in einem Jahr.
 
Fujiyama schrieb:
Stellt sich natürlich die Frage ob der unterschied für den normaluser darstellt. Deine Schreibverbrauch ist jenseits von gut und Böse. Da muss man schon extrem viel schreiben das es zu Problemen kommt.

Chia mining killt SSDs
 
@wern001
Auf Chia bin ich erstmal nicht gekommen. Hab dazu aber mal ein Video angesehen von so nen Typ auf Youtube namens "der8auer" dort wurde gesagt das eine SSD kaum ein vorteil bringt. Gerade bei dem Anwendungsfall würde ich auch keine SSD verbauen.
 
Nickles. schrieb:
Findet sich so bis heute in jedem test, inklusive dem von CB:
https://www.computerbase.de/2019-05/pny-xlr8-cs3030-ssd/
das ist kein test.

ansonsten ist das halt ein risiko das man beim kauf solcher wundertüten hat.

360 überlebt 2021 mit Sicherheit nicht haha...
die TBW ist primär eine einschränkung der garantie. damit sich leute die eigentlich ne enterprise-SSD bräuchten keine günstigen consumer-SSDs kaufen, die dann mit anwendungsszenarien für die diese SSDs nicht entwickelt wurden kaputtschreiben und dann auf garantie ersetzen lassen. ne SSD gibt bei erreichen der TBW nicht den geist auf.

ne 970 PRO 1TB mit MLC hat "nur" 1,2PB TBW. meinst du die hält im schnitt weniger schreibvorgänge aus als irgendeine consumer-TLC-SSD mit 1,6PB TBW?

noch ne ernst gemeinte frage aus neugier: was machst du mit den teilen? selbst bei meiner alten MX100 512GB (trotz MLC btw nur 72TB TBW) über die tausende stunden lang Shadow Play lief bin ich "nur" auf ~130TB gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
Also ich habe auch nur MX 500 mit nur 360 TBW in meinem NAS und da mache ich jede Nacht ein Dump der Datenbank und aller Daten der Nextcloud Instanz und verschiebe es dann auf ein Backup. Da ich das Backupkonzept umgestellt habe brauche ich jetzt doch mehr TBW als ursprünglich gedacht und ich kann schon jetzt sagen, dass ich nächstes Jahr neue (enterprise) SSDs brauche, aber das ist ja auch schon ein extremer Anwenndungsfall. Jeden Tag 1/4 des SSD Volumens zu beschreiben, dafür sind die halt nicht gemacht.

Bei so einem hohen TBW Bedarf mindestens eine NAS oder Enterprise SSD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickles.
Nickles. schrieb:
Ich glaube die 1600er waren vor den anderen da... Man sieht ja auch, dass es das 4 TB Modell nur auf der Liste mit der niedrigen TBW gibt.
die beiden listen haben unten rechts ein datum, daran kann man erkennen, welche aktueller ist :)

-andy-
 
Nickles. schrieb:
Edit2: Trotzdem ne Sauerei. Die Modellnummern sind gleich. Wer jetzt einen Test zur SSD googelt wird in den Tests 1600 lesen. Bekommen tut er 360 und ggf. ne böse Überraschung...
Das ist bei den meisten Drittherstellern von SSDs doch Gang und Gäbe. Da werden die einzelnen Komponenten. wie NAND-Typ und -Hersteller sowie der Controller-Typ und -Hersteller, nachträglich stillschweigend ausgetauscht. Jegliche Tests sind bei diesen SSDs wertlos, da man nie weiß, was man letztendlich bekommt (Stichwort: Wundertüte). Von der Qualitätsstufe des verbauten NANDs ganz zu schweigen. Solche Hersteller verbauen ganz gerne NANDs der unteren Qualitätsstufen, wie z.B. aus der Reste-Rampe von Micron, der unter dem Markennamen SpecTek vertrieben wird. Eben weil diese billiger im Einkauf sind.

Das neuere Datenblatt riecht stark nach QLC-NAND. Im älteren wurde noch 3D-TLC-NAND angegeben und im aktuellen ist nur noch von 3D-NAND die Rede. PNY räumt sich somit die Option ein den NAND-Typ nach belieben zu wechseln. Das dürfte dann auch die bei allen angebotenen Kapazitäten deutlich niedrigere TBW erklären. Die angegebenen Leistungsdaten werden dank Pseudo-SLC-Cache trotzdem erreicht, wenn auch nur kurzfristig.

Auch steht in beiden Datenblättern kein Wort zum verwendeten SSD-Controller oder ob ein DRAM-Cache verbaut wird (sofern ich das nicht übersehen habe). Das sind weggelassene Informationen. PNY will sich hier also nicht festnageln lassen (wobei, man kann das Datenblatt natürlich auch später "überarbeiten", wie man hier sieht). So kann man sich als Hersteller erlauben, das zu verbauen, was man auf dem Markt möglichst günstig einkaufen konnte. Und das machen die meisten dieser Drittbrettfahrer, wage ich mal zu behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Bin gerade auch verwirrt, wegen den anderen und teils komischen Angaben zu den TBW. Ich versuche mal von PNY eine Antwort dazu zu bekommen. Der Artikel (kein Test!) wird dann entsprechend angepasst. Danke für den Hinweis! @Nickles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Was @Madnex sagt...entweder man kauft direkt Produkte von einem NAND Hersteller oder man bekommt halt die Resterampe/Wundertüte ab. Ist ja nicht das erste Mal, dass diese Nummer von einem Hersteller abgezogen wird.
 
Fujiyama schrieb:
@wern001
Auf Chia bin ich erstmal nicht gekommen. Hab dazu aber mal ein Video angesehen von so nen Typ auf Youtube namens "der8auer" dort wurde gesagt das eine SSD kaum ein vorteil bringt. Gerade bei dem Anwendungsfall würde ich auch keine SSD verbauen.

beim mining selber bringt eine ssd keine vorteile aber zum plotten ist das unerlässlich und das Frist die haltbarkeit einfach so weg. Ich hab das gegen eine 15.000 rpm platte getestet und eine SSD war deutlich schneller. Selbst bei nur einem Plott und wenn man mehrere gleichzeitig macht noch mehr.
ich hab bevor das groß bekannt wurde 4x 1 TB SSD die im Raid-0 sind verheizt. Bei meinem MSI TRX40 Creator war so ein schöner PCI-E 4.0 Adpapter für 4 M.2 SSD dabei. Hat die SSD unter vollast auf ca 35-37 °C gehalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickles.
So, die für PNY zuständige Agentur hat mir trotz nochmals verwirrter Nachfrage gesagt, dass die Angaben im Datenblatt laut PNY stimmen. Es gelten also die TBW wie unten in der Abbildung. Komisch, aber müssen wir jetzt so hinnehmen. Ich packe einen Hinweis in den Artikel.

Screenshot 2021-06-02 142900.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Hinnehmen? Meine Pladden verrecken gleich.
Gekauft 2019 unter einem sogar heute noch offiziellen 1600 TBW Data Sheet.
https://www.pny.eu/data/products/brochures/XLR8-SSD-CS3030-Sell-Sheet.pdf

Falsche Angaben.
Was soll da bitte daran hinzunehmen sein?
Nee Nee.
Ich will meine 1600.

M.e.:
2019 fette Angaben gemacht um die Kunde zu täuschen -> Kommet eh niemand auf die Werte und wir in die Garantiefalle.

2021: Chia happens -> Oh shit jetzt kommen die Leute an die Werte und wir müssen unsere Luftschlösser von Versprechen einhalten. Da ändern wer doch gleich mal nachträglich die Angaben.

So gehts ja wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Hier mal
1x PNYs SSD Toolbox
1x Crystaldiskmark

Der Wert Percent Usage bei PNY stimmt mit der %Angabe bei Crystakldiskmark über ein.
Demnach sind 25% writte ~ 220 TB was eine TBW von 880 ergäbe?

"Tja, musst du deine TBW halt einklagen. Ich wünsche dir viel Erfolg."
Danke. Einer muss ja weil mit Leuten wie dir machen die Hersteller immer weiter mit den Menschen was sie wollen und die Händler es weiter für akzeptabel halten deren Fakeschrott zu verkaufen.

Übrigens: In den USA sind die US Gerichte (vgl. Crucial Urteil in Idoha) zuständig. Spätestens dort wird PNY Probleme bekommen.

@Redakteur: Dankje fürs Updaten des Artikels
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 267
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    30 KB · Aufrufe: 276
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und massaker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickles., autopilot, Rickmer und eine weitere Person
Zurück
Oben