pny cs3030 nach jedem neustart nicht erkannt?

vulgo

Captain
Ich hatte eigentlich vor meine 1TB durch diese pny zu ersetzen, aber leider wird diese nach jedem neustart nicht mehr erkannt.
schalte ich mein Dell 5510 aus und wieder ein, funktioniert alles normal, nur beim neustart wird sie nicht erkannt.

es gibt auf der HP einige sicherheitsupdates - ich vermute wegen thunderbolt- die ich installieren werde, soweit ich das sehe ist mein bios aber aktuell.

was kann die ursache für so ein verhalten sein?

----
wenn ich meine ursprüngliche 1TB platte verwende, kommt dieser fehler nicht.

Zuletzt bearbeitet:
vulgo schrieb:
was kann die ursache für so ein verhalten sein?
Vielleicht braucht die SSD einfach zu lange um sich zu melden und der Timeout für die Laufwerkserkennung im BIOS ist einfach zu kurz dafür. Die OEM stellen den Timeout ja gerne so kurz wie möglich und für die ab Werk verbauten Laufwerke gerade lang genau ein, damit der Rechner schneller booten. Die Reviewer testen das ja und die User schauen darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: vulgo
das ist wirklich ein guter tipp. danke dir. allerdings hat sie in einem aktuelleren tadellos funktioniert. ich habe inzwischen aufgegeben und nutze sie als externes laufwerk, für das es ursprünglich auch gedacht war.

Wenn man keine Chance hat den Timeout für die Laufwerkserkennung im BIOS einzustellen, ggf. indirekt über irgendwelche Optionen zum schnelleren Booten, dann kann man auch nichts anderes machen als eine andere Kombination von Notebook und SSD zu wählen. Auch wenn jedes für sich problemlos funktioniert, harmoniert beides eben nicht zusammen wenn die SSD länger braucht um sich zu melden als das BIOS wartet.

Zurück
Oben