Netzwerkkarte wird nach Neustart nicht erkannt.

Vischerr

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Hallo Forum,

Ich hoffe ich bin hier im Richtigen Bereich. Und zwar geht es um ein Problem mit einer Wifi Karte. Ich habe mir einen Neuen PC Zusammengestellt auf Dubaro.de und ihn dann Bestellt. Nachdem der PC ankam habe ich diesen Angeschlossen und Windows 10 installiert. Da ist mir schon aufgefallen das Kein Wlan angezeigt wurde. Als ich dann alles Fertig hatte, habe ich im Geräte Manager geschaut und da wurde die Karte nicht angezeigt. Als ich diese dann einfach mal neu eingesteckt habe wurde sie immerhin schon mal gefunden doch mit der Fehlermeldung das nicht genug freie Ressourcen da sind also Fehlercode 12. Nach ein paar Minuten ging dies aber von Alleine weg und ich konnte es benutzen, doch nach einem Neustart war sie wieder weg und ich musste Sie neu aus und ein stecken damit sie wieder erkannt wird.

Mein System:

Konfiguration:

Hauptkomponenten
Kolink Observatory RGB schwarz
AMD Ryzen 5 5500 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Cosmo CooL LC-CC-120-RGB
Gigabyte B450 AORUS Pro
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout
500GB MSI M390 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3300MB/s ; S 2300MB/s)
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
12GB MSI RTX3060 VENTUS 2X OC
700W be quiet! System Power 9
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Interne Erweiterungen
2400Mbit Killer Wi-Fi 6 AX1650 inkl Bluetooth



Die Karte steckt auf dem Mainboard im Unteren PCie Slot und für die Bluetooth Funktion noch per Kabel am USB Steckplatz.

Ich habe alle möglichen Treiber ausprobiert und das Bios auf die neuste Version aktualisiert und auch einen anderen PCie Slot probiert, da kahm das gleiche. Ich habe eben gesehen das auf dem Board noch ein Pcie x1 Slot ist wo man diese anscheinend auch drauf machen könnte, dies kann ich aber erst heute Abend ausprobieren da ich auf Arbeit bin :mussweg:

Vielleicht kann mir aber jemand sagen ob dies vielleicht funktionieren würde oder auch keinen Unterschied macht. Ich habe mich bei dem Verkäufer auch schon gemeldet diese Schicken mir eine neue Karte vielleicht liegt es auch an der Karte selbst.
 
Viel Text, wenig Information.

  1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    • Actual support may vary by CPU.
    • For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
    (The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
  2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    * The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX1_1 and PCIEX1_2 slots. The PCIEX4 slot operates at up to x2 mode when the PCIEX1_1/PCIEX1_2 slot is populated. The PCIEX4 slot operates at up to x4 mode when both of the PCIEX1_1 and PCIEX1_2 slots are empty.
  3. 1 x PCI Express x16 slot, running at x1 (PCIEX1_2)
  4. 1 x PCI Express x1 slot (PCIEX1_1)
    (The PCIEX4 and PCIEX1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

Deine "Killer" Karte braucht nur x1 ... Wo steckt diese nun also genau? Welche Treiber hast Du installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vischerr
Also Laut Motherboard Übersicht steckt sie Aktuell in dem Slot Pcie x1_2 und dann hatte ich noch Pcie x4 Probiert.

Treiber sind von der Intel Seite wo man drauf Landet wenn man bei Google Schaut. Im Geräte Manager auf Treiber Aktualisieren steht es ist der neuste Installiert.
 
Also im untersten Slot? Du hast 2 SSDs? Beides M2 oder eine M2 und ein per SATA?
 
versuch die Killer Karte mal einen Slot weiter Richtung Grafikkarte zu stecken.
Dein Board besitzt auch einen M.2 WiFi Port, wenn die Killer Karte die ist die ich denke könntest du die M.2 Karte von dem PCIe to M.2 Adapter nehmen und in den dafür vorgesehenen Slot des Boards packen.
 
Also eine ist m2 und eine SATA .

Das mit dem WiFi Port verstehe ich nicht die WiFi Karte hat nen normalen PCie Anschluss bin aber auch ne Niete was PC angeht
 
Das Gigabyte B450 AORUS Pro gibt auch als Gigabyte B450 AORUS Pro Wifi, dann ist da selbst schon Wifi dabei für einen schmalen Euro. Du hast aber die Version ohne Wifi oder, daher die Killer Karte für WLAN und BT?
 
Exakt, auf der Seite konnte man sich das ja zusammenstellen und da habe ich am Ende für ein paar Euro die Killer Karte dazu genommen da ich vorher nur ein einfachen USB Wlan Stick hatte mit schlechten Empfang.
 
Was zeigt Dir denn der Gerätemangager an, wenn Du kein WLAN hast? Ist dann einfach die Killer Karte weg oder mit Fehler drinnen?
 
schon mal versucht über ein usb Linux zu booten um zu testen, ob diese wlan Karte auch funktioniert?
 
Also im normalen Betrieb wird sie gar nicht angezeigt und wenn ich sie neu Einstecke kommt die Fehlermeldung Code 12 das nicht genug Ressourcen frei sind .

Wie genau funktioniert das mit Linux?
 
Also das zeigt mit recht deutlich, dass Du ein Software Problem hast

  • welches Windows 10 hast Du installiert (Version)?
  • sind alle Updates eingespielt?
  • welche BIOS Version hat dein Mobo? Aktuell ist F63b
  • Treiber für die Netzwerkkarte neu einspielen Wireless- und Bluetooth-Treiber auf Version 22.70.X.X oder neuer laut Intel ist hier Pflicht
 
  • Windows 10 Home 64Bit
  • Von Windows selber ja und dazu noch ein Tool was alle automatisch Installiert hat
  • F63b also die Aktuellste
  • Werde ich Heute Abend mal ausprobieren vielen dank für die Ganzen Antworten
 
Also ich habe jetzt auch den anderen kleinen PCie Slot probiert da kahm das gleiche, habe auch den Treiber deinstalliert und dann den neusten Installiert aber immernoch das gleiche. Nach einem Neustart wird sie nicht erkannt und ich muss die Karte neu einstecken dann steht sie im Geräte Manager mit Fehlercode 12 (Bluetooth funktioniert direkt) ich warte jetzt einfach auf die Ersatz Karte vielleicht liegt es ja daran .
 
Zurück
Oben