News PNY CS3150: Die Zeit für SSDs mit Doppellüfter und RGB ist gekommen

Der Überschrift entsprechend:
Welches ist das wichtigere Feature? Die Lüfter oder die Beleuchtung?
Und analog dazu:
Welches der beiden Features hat mehr Einfluss auf die Performance?

🤡🤡🤡

Der Recherche mehrerer Marketingfolien nach, gehe ich davon aus, dass die Beleuchtung den größten Einfluss auf die Performance hat, bin aber unschlüssig! Sind da Benchmarks geplant?
 
12 Watt? Das ist doch völlig außerhalb der Spezifikation des m.2 Slots. 🤔
 
Das Lüftersetup ist Suboptimal sage ich als Semi-Laie. Hätte die minimal weiter in Richtung Mitte geschoben.
 
Zarlak schrieb:
...außerhalb der Spezifikation des m.2 Slots. 🤔
Ja, die 12W sind halt leicht aufgerundet, in Test hat man real ca. 11,55 peak gemessen. Liegt also noch in Rahmen.
 
Es gibt 5 Pins zur Stromversorgung die für jeweils 0,5 A ausgelegt sind. Das macht bei einer Spannung von 3,3 V maximal 8,25 Watt laut Spezifikation. Im Rahmen ist das also nicht mehr.
 
Slainer schrieb:
Einfach schön 4 Stück auf ein Hi End Board ballern und dann mit 50db (bei einer charmanten Frequenz um die 1kHz) die Buntheit feiern ...
Das ist dann das volle Kirmesfeeling - neben bunten Geblinke dann auch noch der passend Geräuschepegel.
Ergänzung ()

Zarlak schrieb:
Es gibt 5 Pins zur Stromversorgung die für jeweils 0,5 A ausgelegt sind. Das macht bei einer Spannung von 3,3 V maximal 8,25 Watt laut Spezifikation. Im Rahmen ist das also nicht mehr.
Der für NVMe SSDs übliche M-Key ist mit 9 Pins für die Spannungsversorgung spezifiziert, nicht nur 4. Es wären bei 3,3V also bis 14,85W möglich. Und die Pins von M.2 generell wären sogar bis 50V bei max. 0,5A spezifiziert.
https://sabrent.com/blogs/storage/ssd-power-consumption
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Rückentwicklung in Sachen Hardware ist absoluter Hohn

alle können mit günstigen CPU und GPU von 2017 (1080) bis heute gediegen alles in FullHD und 60 fps/Hz zocken
--> nein dann muss es 4k 144Hz, Raytracing, VR und sonstige sinnlose Bildverbesserer sein

Media Receiver und smart TVs hatten Software verbaut die sofort auf Knopfdruck reagierten
--> heute ist alles so zugepumpt mit Software crap und bunti bunti und es sind so ultralahme Komponenten verbaut dass 300€ Media Receiver teilweise Sekunden Reaktionszeit haben

silent PCs waren quasi lautlos --> jetzt gibts SSDs mit 2 Lüftern


was kommt als nächstes? kabelgebundene kabellose Bluetooth in-ears?
oh da war ja was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Wirklich tolles Produkt, was zählt ist ja auch nur der Verbrauch unter Teillast/Idle. Maximale Leistungsaufnahme ist völlig nebensächlich!!!

/Inteljünger Ende
 
catch 22 schrieb:
ach so... dadurch dass Mainboards hochkant stehen, ist die Kühlung direkt besser, vor allem für Komponenten, die immer noch flach anliegend auf dem Mainboard montiert sind... ja wenn das so ist...

oder was willst du mit diesem "aber das Board steht doch schon hochkant" sagen und inwiefern verändert sich für die klassisch montierte M.2 SSD dadurch irgend was?
Da die Chips auf der Oberfläche liegen, kann der Luftstrom über die Chips gehen. Wo ist dein Problem?
Wenn man kleine Kühlfinnen montiert, die in die richtige (idR. quer zur Länge der m.2) Richtung zeigen, montiert, funktioniert das hervorragend.
Die Module aufrecht auf das Mainbaord zu setzen wäre genaugenommen kontraproduktiv, außer du würdest sie auch noch wie die RAM-Module ausrichten, was platztechnisch meistens ein Problem wäre.

tl;dr: Eigentlich gibt es generell keinen Anlass, da die wenigsten überhaupt Nutzen von Kühlkörpern auf ihren SSDs hätten. Das generelle Konzept für eine kleine Randgruppe zu ändern... wird keiner machen.
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
diese Rückentwicklung in Sachen Hardware ist absoluter Hohn
Es ist keine Rückentwicklung sondern der klassische: Wer das letzte Quäntchen will muss den Preis bezahlen.
Alle anderen (also wohl so 99,9 %) können problemlos 3+ GB/s ohne den Quatsch haben.
 
Im Text steht für die 12 Watt braucht man eine Kühlung. Bis wie viel Watt SSD bräuchte man denn keine Kühlung?
 
Ich hätte Lust, mir ein komplett unbeleuchtetes, passiv gekühltes System zu bauen...um dann diese SSD da drin zu betreiben! Pure Avantgarde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Nagilum99 schrieb:
Die Module aufrecht auf das Mainbaord zu setzen wäre genaugenommen kontraproduktiv, außer du würdest sie auch noch wie die RAM-Module ausrichten, was platztechnisch meistens ein Problem wäre.
Natürlich wären die entsprechend auszurichten, daher nutze ich ja auch den Vergleich zu den Ram Riegeln, anstelle zu den PCIe Karten!
Und Platz ist da! immerhin gibt es bereits diverse Boards, die es schaffen, z.B. vor den Ram Riegeln noch einen Steckslot (wieder so wie Ram Riegel ausgerichtet) für (meist 2) zusätzliche M.2 unter zu bringen, ohne von dem allgemein genutzten, aber nicht vorgegebenen, Mainboard Layout abzuweichen.
Auch kann man mehr Raum schaffen, indem die 4 Ram Slots auf 2 reduziert werden. In den seltensten Fällen werden 4 Riegel verbaut und falls doch, dann zu oft aus ästhetischen RGB Gründen ("weil es ja besser aussieht"). Auf der Haben Seite erfreut es auch die Ram OC Willigen, den denen tut man mit der reinen Existenz der 4 Ram Slots keinen Gefallen.
Der Workstation Fraktion kommt man damit auch nicht in die Quere, da die eh bereits eher zu eATX Boards tendieren und daher noch mehr Fläche auf dem Board haben, oder eh direkt zu der PCIe X.0 16x Karte greifen, auf die mehrere M.2 unter einem passendem Kühlkörper, notfalls unterstützt durch einen ordentlich dimensioniertem und vergleichsweise langsamer / leiser drehendem Lüfter, versteckt werden
 
catch 22 schrieb:
Natürlich wären die entsprechend auszurichten, daher nutze ich ja auch den Vergleich zu den Ram Riegeln, anstelle zu den PCIe Karten!
PCIe Karten liegen NICHT optimal, m.2 liegen flach auf dem Mainboard und damit idR. SEHR WOHL optimal.
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich möchte es nicht schlecht reden, mein Fall ist das nicht. Lieber verzichte ich auf ein paar tausend MB/s und habe gar keinen Lüfter. Der Mehrwert von 1000 MB/s zu 8000 MB/s ist meinem Empfinden nach auch nur Homöopathisch. Soll heißen, in einem normalen Anwendungsfall überhaupt nicht spürbar. Dann kann ich auch auf einen Kühler verzichten, drosselt die SSD eben.
Der Unterschied zwischen einer guten SD Karte und einer NVMe ist in Spielen zwar messbar, jedoch kaum spürbar. Es gibt natürlich Ausnahmen, bei den die Zugriffe einfach nur schlecht programmiert sind. Dafür soll man sich nicht nur einen, sondern gleich zwei Lüfter als Sollbruchsteller und Lärmquelle einbauen?
 
Schauen wir etwas zurück in die Zeit wo Grafikkarten noch passiv gekühlt wurden und heute dagegen 3-4 Lüfter und gefühlt 5kg groß und schwer sind. So wie sich diese SSD Kühler entwickeln geht das genau in die selbe falsche Richtung. Sehen schon bald 1 Slot kühler und AIO Wasserkühlung für SSD‘s wenn die mit so einem Mumpitz weitermachen.
Schließe mich allen an, lieber 7000mb/s anstatt weitere Geräusche.
 
xeroftw schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung:
Die Dinger werden schon zu heiß, also muss da zwingend RGB dran, das zusätzlich wärme verursacht? Gabs das nichtmal bei ner passiv gekühlten ssd, die mit rgb deutlich weniger Leistung hatte?
Es gab vor 2 oder 3 Jahren mal eine SATA SSD bei der die komplette Oberseite ARGB (Display, um genau zu sein) war (und afaik auch über den SATA Port gesteuert). Beim Einschalten startete die in 'Weiss', was schon bis zur Anmeldung in Windows für ein hitzebedingtes Drosseln um 97% geführt hat.
 
Ich musste es jüngst so machen wie @Dr. MaRV #2. Ich hatte leider keine Kühlplatte für eine m2 SSD parat und es wurde auch keine mitgeliefert. Also einbauen - benutzen. Fertig. Der Unterschied waren ca. 10 Grad C, was bei Dauerlast freilich auch nicht ausreichend ist, um den Speicher zu kühlen. Im Alltagsbetrieb ist es aber sogar egal, ob ein simpler Kühler installiert ist.
 
Nagilum99 schrieb:
PCIe Karten liegen NICHT optimal, m.2 liegen flach auf dem Mainboard und damit idR. SEHR WOHL optimal.
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Echt jetzt?
Ich rede von Anfang an davon, dass M.2 nicht mehr liegend auf dem Mainboard verbaut werden sollten, sondern wie Ram Riegel (also entsprechend quer im Airflow der Gehäuselüfter positioniert, vom Mainboard senkrecht abstehend, so dass die Abwärme der M.2 SSD über einen Heatsink Lamellen zugeführt wird und dann entsprechend der bereits genannte vorhandene Airflow des Gehäuses seinen Job erledigen kann, ohne dass zusätzliche kleinst-Quirle als zusätzliche Hardware / Fehler / Lärmquelle hinzugefügt werden müssen) und du dichtest da im ersten Anlauf ein "aber das Mainboard steht doch schon, da ist der Airflow schon optimal", obwohl das keinen Einfluss auf den Airflow, das Mainboard im Case, noch auf die klassisch verbauten M.2 auf dem Board, hat.
Im zweiten Anlauf ein "wie PCIe Karten ausgerichtet", weiterhin ignorierend was ich gesagt habe.
Und im dritten Anlauf, weist du darauf hin, dass PCIe Karten nicht liegend verbaut werden (ach?) und die bisherige M.2 Positionierung und Ausrichtung ist wieder optimal, obwohl PCIe 5.0 SSD jetzt in diesem Moment verstärkt beweisen, dass das aktuelle Konstrukt eben nicht optimal ist, was man daran erkennt, dass Heatsinks mit integriertem kleinst-Quirlen erscheinen, aber nicht unbedingt in jeder Board / GPU Kombination den nötigen Platz finden müssen, nur um am jetzigen Layout fest zu halten, welches im übrigen von Anfang an nicht ideal war, da der einfache und unkomplizierte Zugriff von der ersten Sekunde an nicht gegeben war, da für ein Wechsel der primären M.2 SSD, direkt neben dem ersten PCIe Slot / unterhalb ausladender Grafikkarten, der Ausbau der GPU erforderlich ist (selbst falls die GPU nicht ausladend ist + plus entsprechend auch weitere M.2 SSD, falls die GPU zu dick ist, oder weitere PCIe Karten verbaut sind, eben jene zweitweise entfernt werden müssen).

Da ist natürlich eine Unterbringung und Montage, vergleichbar zu den Ram Riegeln, die man nach dem Öffnen des Gehäuses unkompliziert erreichen kann und ohne Werkzeug entnehmen / hinzufügen kann...
ich geb es auf... du hast recht und gewonnen... such dir jetzt bitte jemand anderen den du nerven kannst.
 
Zurück
Oben