News PNY CS3150: Die Zeit für SSDs mit Doppellüfter und RGB ist gekommen

Wieso setzt kein Hersteller auf Peltierkühlung? Nur bei Nutzung aktiv ( so sollte es idealerweise umgesetzt sein) wird das super duper.
 
Mein Kühlblock vom Asus X670E-E reicht...
 
SSD auf Gaming ausgerichtet die Null Vorteil für Gaming bringt.
Lieber was günstigeres ohne Kühler und keinen Unterschied merken.
 
Alles was sich dreht, das irgedwann mal geht... vor allem, dreht der sich gewiss nicht mit 200U/min ... nee, danke, aber nee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
catch 22 schrieb:
Natürlich wären die entsprechend auszurichten, daher nutze ich ja auch den Vergleich zu den Ram Riegeln, anstelle zu den PCIe Karten!
Wobei die Positionierung der RAM-Riegel auch nicht wirklich optimal ist. Die sind zwar hochkant, aber halt quer zum Luftstrom.
 
@mibbio
klar, aber auch nur, weil die Ram Riegel nicht auf Finnen angewiesen sind. Es gab z.B. von EVGA immer wieder mal (OC?) Boards, bei denen der Bereich der CPU, VRM und der Ram Riegel um 90 Grad gedreht waren, so dass 2 Riegel neben der CPU lagen. So wurde mehr Platz "vor" der CPU geboten, der für extrem Kühllösungen der VRM / sonstige OC Features, was auch immer genutzt werden konnte. Absolut kein Problem.
Würde der Ram aber auf Kühlfinnen angewiesen sein, wäre das suboptimal, da der Verlust der Strömungsgeschwindigkeit durch lange "Kanäle zwischen den Finnen" rasant abnimmt und daher die Abwärme nur am "vorderem" Ende gut abgegeben wird. Daher möglichst die Finnen nebeneinander anordnen, aber zum Ausgleich die Anzahl der Finnen erhöhen, also Quer im Airflow positionieren, während die Kanäle der Finnen natürlich mit dem Airflow ausgerichtet sind. Das ganze etwa in der Länge einer SSD, wobei die Finnen natürlich nicht zu dicht nebeneinander platziert werden sollten (ein Kaffee Filter ist auch nur ein Mesh Gitter, für Lüfter sind die aber fast so "gut" wie ein geschlossenes Seitenteil) und jeweils vielleicht 5mm Strecke im / mit dem Airflow bieten, so dass die Abwärme durch einen annähernd ungebremsten Airflow aufgenommen werden kann. (Die RPM der Frontlüfter richten sich meist nach der Temperatur der CPU, die aber nicht zwingend hochgehen muss, nur weil auf der SSD Last anliegt. Entsprechend muss das auch funktionieren, wenn die Frontlüfter gerade nicht eskalieren)
 
Raucherdackel! schrieb:
Wieso setzt kein Hersteller auf Peltierkühlung? Nur bei Nutzung aktiv ( so sollte es idealerweise umgesetzt sein) wird das super duper.
Das Problem dürfte der geringe Wirkungsgrad der Peltier-Kühlung sein.
 
RiseAgainstx schrieb:
was kommt als nächstes? kabelgebundene kabellose Bluetooth in-ears?
Du hast die aktive Belüftung und inEar RGB vergessen ;) Wird zwar etwas heiß in den Lauschern, aber Style muss halt sein. ;) Beleuchtung im Ohr is nicht zu unterschätzen.
 
Damien White schrieb:
Auf was für ein Mainboard passen solche SSD? O.o
Sollte passen, insofern da nur ein Wasserkühler drauf sitzt (direkt unter der CPU ist noch ein Steckplatz)
Einbau (8-01).JPG


IMG20221020215701.jpg
 
Ich bleibe bei den geräuschlosen SATA SSDs. Die sind schnell genug und können platziert werden, wo ich es will.
 
Solange die es bei PCI5.0 SSDs nicht mit vernünftiger passiver Kühlung hinbekommen, können mir ehrlich gesagt diese Produkte gestohlen bleiben, denn aktuelle PCIe4.0 SSDs sind auf lange Sicht gut genug und zudem preiswerter.
Im Prinzip aber gut, daß man bei PNY mit verschiedenen Kühlansätzen herum experimentiert, aber aktiv kühlend nur für eine SSD geht auch aus Nachhaltigkeitssicht m.E. gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und catch 22
Mir wäre es auch lieber, wenn die Hersteller nicht ständig versuchen würden, sich irgendwie bei der Geschwindigkeit zu überbieten. Zumal das in der Regel ja auch nur die Geschwindigkeit für sequentiellen Datentransfer betrifft, was im Heimbereich selten der limitierende Faktor ist.

Stattdessen würde ich es bevorzugen, wenn es bei der Speichermenge zu bezahlbaren Preisen größere Fortschritte gibt - und auch mit TLC und nicht nur QLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Artikel-Update: PNY hat die UVP für Deutschland bekanntgegeben: Mit schwarzem Kühler ohne RGB liegt die 1-TB-SSD bei 189 Euro, mit RGB-Beleuchtung sollen 199 Euro fällig werden. Beide Laufwerke sollen ab Dezember exklusiv über Amazon verfügbar sein. Die 2-TB-Varianten erscheinen zu Anfang exklusiv in der Region Asien/Pazifik.

Die Produktverfügbarkeit variiert weltweit. Bei der Markteinführung werden in der Region Asien/Pazifik die 2-TB-Laufwerke mit allen Versionen des Kühlkörpers erhältlich sein. In Europa, dem Nahen Osten und Afrika werden 1-TB-Laufwerke mit schwarzem oder schwarzem RGB-Kühlkörper verfügbar sein.
 
...und die Europäer sollten ja prima mit einem TB auskommen.
Dreister Preis für eine zu kleine SSD mit angeflanschten Heulbojen. Kann man so machen, aber irgendwie bin ich da nicht in der Zielgruppe.
 
Chismon schrieb:
Solange die es bei PCI5.0 SSDs nicht mit vernünftiger passiver Kühlung hinbekommen, können mir ehrlich gesagt diese Produkte gestohlen bleiben...

Wenn ohne solche Lüfterspirenzchen die SSD bei Überhitzung direkt abstürzt, dann sehe ich das auch so.

Wenn eine passiv gekühlte PCIe5.0-SSD bei Überhitzung in Extremsituationen nur drosselt, z.B. auf PCIe4.0 oder 3.0-Niveau, aber in den meisten normalen Situationen in der Nähe ihrer theoretischen Nennleistung abliefert, dann sehe ich immer noch einen Vorteil darin.

Auf jeden Fall würde ich aber keinen von diesen Mini-Quirlen in meinem PC haben wollen. Wo es nicht passiv geht, will ich langsam drehende, möglichst große Lüfter.
 
Es wird nicht mehr lange dauern bis wir bei SSDs die ersten Gettho-Mods sehen ;)

Und schön langsam können die Gehäusehersteller Brackets und Riserkabel erschaffen/planen, die eine alternative Einbauweise von SSDs, nahe zum Glasfenster, erlauben ... sozusagen in Konkurrenz zu den benachbarten Grakas :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Technischer Fortschritt sollte normalerweise keine gravierenden Nachteile mit sich bringen...

Im Falle von PCIe 5.0 SSDs scheint einiges in die falsche Richtung zu laufen. Auf der anderen Seite ist die aktuelle Notwendigkeit dieser Produkte im Heimbereich quasi nicht vorhanden, sondern maximal im professionellen Bereich.
 
Zurück
Oben