News PNY CS3150: Die Zeit für SSDs mit Doppellüfter und RGB ist gekommen

Dr. MaRV schrieb:
Lieber verzichte ich auf ein paar tausend MB/s und habe gar keinen Lüfter. Der Mehrwert von 1000 MB/s zu 8000 MB/s ist meinem Empfinden nach auch nur Homöopathisch.
Ich bin voll Deiner Meinung in Bezug auf den bescheuerten Trend SSDs zu belüften und verzichte auch gerne auf PCI-E 5 High-End, bis die volle Leistung lüfterlos geht.

In Bezug auf die Leistung bin ich aber nicht ganz Deiner Meinung. Faktor 8 - also mehr als der Sprung, den ich von von meiner SATA-SSD auf eine sehr schnelle PCI-E 3-SSD hatte, ist nicht nur mess- sondern auch fühlbar. Spiele / Anwendungen starten, (de-)komprimieren...Mittelfristig wird es auf der SATA-SSD auch Probleme beim Spielestreaming geben.

Mehr Speed ist also immer besser, solange es keine Lüfter dafür braucht :-)
 
MichaG schrieb:
Bis zu 12 Watt elektrische Leistung genehmigen sich die SSDs mit Phisons E26-Controller und PCIe 5.0 x4 für hohe sequenzielle Transferraten von über 10 GB/s. Ohne Kühlung geht das nicht
Und wieso packen die da für 12 Watt gleich zwei Lüfter drauf, wenn Einsteiger GPUs mit deutlich höherer Leistungsaufnahme noch passiv gekühlt werden? Übersehe ich da irgendetwas oder sind die SSD Hersteller dumm?

Wer kauft sich denn eine SSD mit Lüftern? Da kann man sich ja gleich wieder eine laute HDD einbauen... willkommen in der Vergangenheit.

Cyborg70 schrieb:
Nimm mal das Gigabyte B760 Gaming X. Da hast zumindest einen Slot, der erst von einer drei-Slot Grafikkarte überdeckt wird...
Meine Grafikkarte belegt aber vier Slots, ich glaube das wird eng...
 
Pltk schrieb:
Und wieso packen die da für 12 Watt gleich zwei Lüfter drauf, wenn Einsteiger GPUs mit deutlich höherer Leistungsaufnahme noch passiv gekühlt werden? Übersehe ich da irgendetwas oder sind die SSD Hersteller dumm?
Nein, die sind nicht dumm. Bei den SSDs ist der Hotspot der Controller-Chip und irgendwie ist da ziemlich wenig Platz, um einen so großen passiven Kühler draufzupappen, wie man es bei GPUs machen kann.
 
Krik schrieb:
Bei den SSDs ist der Hotspot der Controller-Chip und irgendwie ist da ziemlich wenig Platz, um einen so großen passiven Kühler draufzupappen, wie man es bei GPUs machen kann.
Ich weiss auch gar nicht, ob die Miniaturisierung bei SSDs so sinnvoll ist. Platz auf dem MB wäre ja mehr als reichlich da in fast allen Fällen. Da könnte man das gute alte 2,5 Zoll Format nehmen, das lässt sich wunderbar kühlen, und an die PCI-Schnittstelle mit Kabel.
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass die SSDs hier in ein Format gepresst werden, das ihnen nicht unbedingt hilft.
 
DerRico schrieb:
Da könnte man das gute alte 2,5 Zoll Format nehmen, das lässt sich wunderbar kühlen, und an die PCI-Schnittstelle mit Kabel.

Gibt es. Nennt sich U.2 / U.3
 
Solange es geht werde ich auf die Kühlerlosen OEM-Modelle setzen, und meine eigenen Kühllösungen bevorzugen. Da weiß ich wenigstens, was verbaut ist, wo Ersatz herkommt und ob ich den Lärm ertragen kann. Mit den steigenden Temperaturen haben die neuen SSDs echt das Potenzial, genau zu den Schreihälsen zu werden, weshalb man die Chipsatzlüfter der X570 Boards abgelehnt hat. Zumal man sie abseits von (E-)ATX boards fast nirgends verbaut bekommt, wo keine ausladende GPU sein will.
 
Also im letzten PCE 5 NVME Test mit einer Passiven Kühlösung, glaube das war eine Crucial, stand doch dass es gar keine Lüfter braucht? Verstehe nicht warum man diese Brüllteile draufschnallen muss und dann noch zwei davon. Wetten wenn man diese Stilllegt kann man trotzdem 100% fahren.

Einfach nur Sinnlos, glaube da soll die Optik dem 08/15 Konsument vorgaukeln einen Formal 1 Rennwagen zu kaufen der schneller ist als alle anderen, weil er Lüfter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber verzichte ich auf ein paar tausend MB/s und habe gar keinen Lüfter.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wer ein gutes Gehäuse inklusive guter Belüftung hat und die PCI-E 5.0 SSDs auf einem ordentlichen Mainboard betreibt hat damit überhaupt keine Probleme.
Die M2 SSDs verschwinden unter der Mainboard-Kühlung komplett und die Crucial T700 Pro hat so z.B. unter Last noch nie 60° gesehen, normalerweise bewegt sie sich irgendwo bei 40°.

Probleme bzw. der Sinn der Kühler ergibt sich nur bei unbedarften Käufern, die halt bei ihren Technikkomponenten kein durchdachtes Prinzip aufsetzen (und die Hersteller nun mal alle mit ins Boot nehmen müssen).........was nicht heißen soll, daß die Temperaturen nicht allgemein zu hoch gehen können, da ist halt noch Handlungsbedarf seitens der Entwicklung nötig.

Trotz alledem können Datenträger nicht schnell genug sein und momentan auch vor allem nicht groß genug, die 1TB oder sogar 2 TB Modelle kann man gerne komplett auslassen. Und auch das trifft halt weitestgehend nicht auf die Standard-User hier zu, die zu 99% am PC nichts anderes machen wie spielen.
Bei den PCI-E 5.0 Modellen liefert im Moment nur Crucial was rundum gutes und da dies recht schleppend fortlaufend so anhält, wird da auch so wirklich schnell nicht viel besseres kommen.

An einer schönen Beleuchtung ist ebenfalls rein gar nichts auszusetzen, daß sowas nun nicht unbedingt an einem Datenträger sein muss, OK, aber wenn es zum Gesamtkonzept passt, ist es völlig egal wo es letztendlich angebracht ist. Im Grunde gibt es nichts unschöneres wie einen Standard-PC-Kasten irgendwo im Eck eines Zimmers.

Der Tellerrand ist hier bekanntermaßen ziemlich hoch und das Hauptbuild eines Systems hier (dicke Grafikkarte und der Rest so billig wie möglich) ist dennoch nur ein kleiner Teil zu dem was insgesamt mit PCs gemacht wird.
 
RGB/Gaming Moniker sind Indikatoren für einen übersättigten Markt. Erinnert etwas an Neon-Signs in Vergnügungsvierteln.

Wenn ich mir so überlege, dass da jemand dahintersitzt, der den Auftrag bekommt sowas planen und auch umsetzen zu müssen - einfach nur um zu verkaufen... anstatt sich wirklich mal Gedanken um Innovation machen zu können. Dafür haben die Leute dann studiert. Das muss schon schmerzhaft sein.
 
Dr. MaRV schrieb:
in einem normalen Anwendungsfall
Dann bist Du evtl nicht die Zielgruppe! 🤷🏻‍♂️

Die SSDs sind dann wohl für Leute, die damit arbeiten und die Geschwindigkeitsunterschiede merklich spüren, oder für „geil! Meine SSD is so krass, da sind 2 extra Lüfter drauf!“-Leute.

Einfach nicht kaufen, wenn man es nicht brauch ☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Sinatra81 schrieb:
Die SSDs sind dann wohl für Leute, die damit arbeiten und die Geschwindigkeitsunterschiede merklich spüren
Meinst du mit arbeiten die ganzen Spielkinder, die außer anschalten und Spiel starten kaum mehr hinkriegen?
Wenn jemand "arbeitet", dann ganz sicher nicht mit so einer Kinderzimmer-SSD.
Bei welchem Usecase wird man die Geschwindigkeit merklich spüren? Wenn ich meine Zeitraffervideos erstelle und rechnen lasse, ist der Flaschenhals nach wie vor die CPU/GPU. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob ich mit der internen SSD mit mehren tausend MB/s arbeite, oder mit der externen SSD mit nur 1000 MB/s.
5000- 45 MPX Fotos bearbeiten und angleichen zu lassen, sie auf 4K zu verkleinern und zu einem Film zu rechnen, ist CPU/GPU Last pur, erst ziemlich weit hinten kommt die SSD ins Spiel.
Die Angaben spiegeln immer nur das kurzzeitige Maximus wieder, wissen wir doch alle. Sobald der Cache voll ist, der SLC-Modus am Ende, brechen auch die schnellsten SSD massiv ein. Eine SN 850X um um den Faktor 5 bspw. Von den 7300 MB/s im synthetischen Benchmark bleiben in der Praxis nur 6400 MB/s übrig, in der Spitze.

oder für „geil! Meine SSD is so krass, da sind 2 extra Lüfter drauf!“-Leute.
Genau das wird die Zielgruppe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber dein 10 cm Kühler mit 10 Heatpipes der ins Gehäuse ragt, als ein Mini RGB Kühler für M.2 SSDs.
 
Ich frag mich immer wie Leute das verbauen können. Da ist doch gar kein Platz für wenn man ne graka und andere Karten in den slots hat.
 
DerRico schrieb:
Da könnte man das gute alte 2,5 Zoll Format nehmen, das lässt sich wunderbar kühlen, und an die PCI-Schnittstelle mit Kabel.
Und dazu müsste noch nichtmal etwas neues entwickelt werden. Denn genau das gibt es ja mit U.2/U.3 bereits. Man müsste die Schnittstelle halt auch in den Consumerbereich bringen.
 
Gr33nHulk schrieb:
Trotz alledem können Datenträger nicht schnell genug sein
Da bin ich anderer Meinung. In der Theorie ist schneller auch besser, aber wenn es in der Praxis keine merklichen Vorteile bietet, dann bringt es einfach nichts, den schnellsten Datenträger zu verwenden. Der Rest der Hardware und auch Software müssen mit wachsen, damit das irgendwie zu rechtfertigen ist, dass eine SSD eher ineffiziente Arbeitspunkte verwendet.

Zur Zeit sind PCIe 5.0 SSDs mMn relativ sinnlos im Consumermarkt, weil nur wenige Anwendungsfälle davon wirklich profitieren und meist eh nur ein Platz dafür vorhanden ist. Abwärme und Preis sind dann klare Nachteile.
Die hier angekündigte SSD mit Kühler und nur 1TB für knapp 200€, für fast immer nicht merklich mehr Leistung als eine 4TB PCIe 4.0 SSD zum gleichen Preis, muss das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Sinatra81 schrieb:
die Geschwindigkeitsunterschiede merklich spüren,
Wenn man "spüren" dadurch definiert, das der Anwender in einem Blindtest mit seinen Anwendungen (ohne Benchmark Programme) unterscheiden kann ob die PCIe4 oder die PCIe5 Variante eingebaut ist : da wird es fast niemand geben. Weil meistens andere "Bottlenecks" den Unterschied nivellieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Vitali.Metzger schrieb:
Ich hasse sowieso diesen ganzen RGB Mumpitz. Ein PC sollte für meinen Geschmack schlicht und leise sein.

ein auto sollte meiner Meinung auch nur schlicht und leise sein, oh wait.. ich hoffe du merkst selbst wie dumm dein Kommentar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
@PTS
Nach der letzten Umfrage hier im Forum sind die meisten auch meiner Meinung.
 
Zurück
Oben