News PNY stellt neue SSD mit JMicron-Controller vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
PNY hat heute seine neuen Solid State Drives vom Typ „Optima“ vorgestellt, die mit einem Controller von JMicron, 64 MB Cache und MLC-Speicherchips ausgestattet sind. Bereits von anderen Laufwerken mit JMicron-Controller bekannt ist die Möglichkeit, sie nicht nur über SATA sondern auch über USB 2.0 an den Rechner anzuschließen.

Zur News: PNY stellt neue SSD mit JMicron-Controller vor
 
Ist ja toll, dass es ständig neue SSDs giebt, nur sollage die ihre preise nicht senken, kommt mir sowas nicht in den Rechner.
 
Ach ja, hauptsache es ist billig, billig. Woher es kommt, ist doch egal.:freak:

Abgesehen davon werden es doch langsam billige preise. 140 euro geht schon.
Naja, für manche 1-euro-kulturgeschädigte wohl immernoch zu teuer.
 
komisch dass hier (fast) nur Leute maulen die behaupten "alles viel zu teuer". Nutzer einer SSD würden dass schlicht nicht sagen, da die Dinger einfach genial sind und ein Nadelöhr, dass seit Jahren bestand entfernt haben.

Das der Controller noch völlig ungetestet ist ist wesentlich schlimmer, da der erste JMicro ein echter Reinfall war.
 
Irgendwie scheint es schwer einigen Anforderungen hier gerecht zu werden, würde man keine News bringen schreien die Leute rum, bringt man News gibts das gleiche.

Es wird ja niemand gezwungen die News zu lesen oder gar nen Kommentar zu schreiben.

@topic

Ganz nett, sticht aber nicht aus den am markt befindlichen SSDs hervor...daher nichts besonderes..
 
@Bio-Apfel: Wenn man den Preis pro GB betrachte, dann sind SSDs meiner Meinung nach immer noch zu teuer. Es gibt zwar ständig neue Modele und verbesserungen, aber die preise bleiben gleich.
 
Wegen jedem Furz wird eine News verfasst.
Richtige Highlights gibt es höchstens 5-10 Mal im Jahr.
Du bist also der Meinung, dass nur 1 mal im Monat eine News verfasst werden sollte, die dann extra prickelnd ist?

SSD's, Grakas und CPU's sind halt nun mal die aktuellen Hauptthemen in diesem Bereich, also kommen da auch ständig News, wenns dich stört, dann lese die doch nicht.

Ich finde es immer interessant, vor allem zu sehen, wie sich der Preis entwickelt.
Und dieser hier ist ja gar nicht mal so schlecht.
 
ich-halt hat schon recht. Es geht nicht auf, dass die SSD mit dem doppelten Speicherplatz fast doppelt so teuer ist.

Beide SSDs haben das selbe Gehäuse, Controller Marketing und andere Fixkosten dahinter. Bei der zweiten SSD dürfte lediglich der zuschlag für die zusätzlich verbauten Module und das etwas andere Produktionsverfahren berechnet werden.

So etwas nennt man auch economy of scale.

Das wiederum hiesst, dass sie entweder mit der kleineren SSD praktisch keine Marge haben oder die grössere SSD mit einer wesentlich höheren Marge angeboten wird.

Meiner Meinung nach haben die Preise noch platz zum schrumpfen, auch wenn es kein Durchbruch bei der Produktionstechnik gibt. Darum ist Wettbewerb gut, nur so gehen momentan die Preise nach unten, denn nachgeben können sie noch ohne am Limit zu laufen.

Ich warte noch bis ein paar Tage und ein paar SSD News vergangen sind befor ich zuschlage.

mfg
 
ja wie sich dieser controller auswirkt wäre mal interessant zu wissen. aktuell finde ich pers. die sandforce controller mit abstand am besten. kein performance verlust bei mlc auf dauer und brauchst noch nichtmal trim...dafür halt etwas weniger speicher auf der festplatte frei
 
onkelheinz schrieb:
Ja, langsam langweilt einen das Thema!

Die 100ste SSD, die 100ste GraKa, die 100ste ....

Wegen jedem Furz wird eine News verfasst.
Richtige Highlights gibt es höchstens 5-10 Mal im Jahr.


Ach und 5 bis 10 News pro Jahr reichen dir? Also mir nicht.

Ich denke die Preise werden erst ab Februar fallen, wenn die neue 20nm Fabrik für SSDs von Toshiba und Sandisk an den Start geht.
 
Du bist also der Meinung, dass nur 1 mal im Monat eine News verfasst werden sollte, die dann extra prickelnd ist?

Von einer News im Monat habe ich ja nicht geschrieben. Aber manchmal denke ich
dass von jedem Artikel den es z.B. bei Alternate gibt hier eine News geschrieben wird.
Mir ist schon klar, dass es Leute gibt die das interessiert wenn es eine neue GraKa X
gibt, die 1MHz schneller ist als GraKa Y. Jedem halt das Seine ;)
 
Rechne da nochmal ein paar Monate hinzu. Und selbst dann werden die Preise nicht so rapide fallen, wie wir uns es erhoffen. Denke so in einem Quartal mit 10-15% Preisverfall.

@Topic:
Nett, mehr aber auch nicht. Ich für mich würde lieber 20 Euro mehr zahlen und eine SSD mit ähnlicher Kapazität kaufen, da allerdings mit den SandForce Contr.
 
meiner meinung nach ist eine ssd die revolution in sachen computer technik
erst mit einer ssd im system merkt man wie schnell das ganze system und oder die cpu wirklich ist.
natürlich ist eine ssd kein billiger spass eine gute cpu und graka aber auch nicht
ich für meinen teil möchte auf eine ssd im system nicht mehr verzichten wollen
das system wird so stark beflügelt das ist wahnisnn
kaum auf dem desktop schon ist alles fertig geladen eine hdd ist eben immer noch der flaschenhals und ich denke sehr viele im forum wissen leider immer noch nicht das eine ssd nicht für einen datengrab entwickelt wurde.
die technik wird irgendwann günstiger aber ich hole mir lieber eine schnelle ssd als ne neue cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich immer über SSD News, denn in naher Zukunft werde ich auch umsteigen und die Preise sind doch in Ordnung.

Eine gute 64 GB SSD gibts für etwa 150 Euro.

Das reicht locker für das BS + Programme + einige Spiele.

Eine gute Grafikkarte kostet 300€ aufwärts und CPU + Mainboard + Speicher kosten auch schnell 400 Euro und mehr.

Und auf eine SSD sollen ja keine Daten gespeichert werden. Dafür hat man die normalen HDs...
 
Das Lustigste ist immer wieder, die Kommentare zu lesen.
Leute, ihr behauptet, der Artikel ist nicht wichtig genug, aber dann schreibt ihr das auch noch in jeden Artikel als Kommentar rein.
Wollt ihr nur Posts sammeln oder was?

Wenn euch was angeblich nicht interessiert, wieso lest ihr es dann und postet dazu auch noch was?
Ich glaube, hier sind einfach einige Leute, die im RL nicht genug Aufmerksamkeit bekommen und daher hier trollen müssen...
 
@time-machine: ein grab - zwei grabs?

@topic:
Wenn ich früher 1000DM für ein Computer-Update bezahlt habe fragten viele meiner Bekannten häufig: "1000 Mark nur damit dein Computer ein paar Sekunden schneller ist?". Sie hatten nicht verstanden, dass ein neuer Prozessor oder eine neue Grafikkarte nicht die Wartezeiten verkürzt sondern die Anwendungen beschleunigt und Spiele hübscher macht. Bei einer SSD kommt die Frage nun wieder auf: "300€ nur damit mein Computer ein paar Sekunden schneller ist?". Dieses Mal ist die Frage aber berechtigt, denn kaum eine Anwendung dürfte auf einer SSD, sobald sie geladen ist, tatsächlich schneller laufen. Das einzige was man gewinnt, sind ein paar Sekunden Ladezeit am Tag.
 
So teuer ist das garnicht mehr. Wie lange ist es her, da hat eine 250GB HDD auch so viel gekostet?

@Mergenthaler
Das kommt ja immer ganz drauf an was "die Programme" machen. Klar zum Surfen und Chatten bringt es nichts, bei Videobearbeitung oder Servern (gut das hat jetzt nicht jeder ;) ) stelle ich es mir aber sehr vorteilhaft vor.
Außerdem sind SSDs Stromsparender und leiser, für die mobile Anwendung ganz praktisch.

@topic
Wie siehts eig mit der Lebenszeit von den SSDs aus, hat sich da mal was getan?
 
M.E. schrieb:
@topic
Wie siehts eig mit der Lebenszeit von den SSDs aus, hat sich da mal was getan?

Was soll sich denn da getan haben? Meine SSDs der ersten Stunde laufen immer noch. Längere Langzeiterfahrungen wirds kaum geben :-)

@Mergenthaler
Du scheinst nicht zu realisieren was diese paar Sekunden an Arbeitskomfort bringen.
Man denke nur an seinen alten 64er oder Amiga. Anschalten, loslegen. Davon sind heutige PCs leider noch sehr sehr weit entfernt. Aber die SSDs bringen das ganze wieder ein kleines Stückchen zurück. Es ist ein unglaublicher Unterschied ob Du 10 Sekunden oder 2 Sekunden warten musst wenn Du irgend eine Arbeit zu erledigen hast. Mich persönlich nervt es jedenfalls wenn ich auf den Computer warten muss :-)

Ob Dir das ganze jetzt XYZ Euro wert ist steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M.E.:"So teuer ist das garnicht mehr. Wie lange ist es her, da hat eine 250GB HDD auch so viel gekostet?"


6-7 Jahre
 
Zurück
Oben