News PNY stellt neue SSD mit JMicron-Controller vor

Ich bin da etwas skeptisch was die Lebensdauer angeht. Ich mein, wenn ich eine SSD als Bootlaufwerk festlege, wird doch auf diesem sehr viel zugegriffen und das senkt doch die Lebensdauer solcher Speicherchips bestimmt enorm. Oder ist die Sorge darüber überzogen. Einen Blitzstart von Windows 7 hätte ich schon gern und wenn ich mir die "Lesenwerte" so anschaue muss das Betriebssytem ja im nu fertig geladen sein.
 
Wie lange muss denn die SSD "leben" damit Du Dir keine Sorgen machst?
Meine ältesten SSDs sind aus dem Frühjahr 2008 und leben (teilweise trotz täglichem OS-Betrieb) immer noch.
Nach 2 Jahren werden auch die meisten HDDs durch neuere Modelle abgelöst, weil sie einfach grausam langsam sind inzwischen.

Die SSDs von vor 2,5 Jahren performen immer noch (fast) jede Platte aus :-)
Wie alt ist die Boot-Platte in Deinem aktuellen Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ob Dir das ganze jetzt XYZ Euro wert ist steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

sehe ich genauso.

Wobei im NB haette ich gerne eine, nur die grossen SSDs sind wirklich noch zu teuer ;)

Im Desktop finde ich die derzeitigen HDDs schnell genug, bzw. habe ich in meinem Arbeitsrechner ne 150 GB SAS (15K) drin...

EDIT: Im 2. Rechner habe ich noch 250 GB platten drin, was auch schnell genug ist
 
Die Lebensdauer von SSD´s ist doch im Allgemeinen höher als die ihrer mechanischen Kollegen, oder Irre ich da. Die angegebene Laufzeit aktueller Modelle reicht auf jedenfall völlig aus..

Ich persönlich würde mir auch gern eine SSD gönnen, sehe es aber nicht ein solange die Preise fallen.
Die Intel Postville 160GB steigt sogar im Preis, wenn die Hersteller noch nicht bereit sind den Massenmarkt zu bedienen ist das für mich okay. Bisher aber tun sie nichts für die gute Verbreitung.
Wenn es soweit ist, schlage auch ich zu ;)
 
@Lord Quas
Das ist ungefähr meine Meinung. Ich möchte momentan noch keine 200€ für diese paar Sekunden ausgeben. Obwohl es mich reizt und ich weiss, dass es eben mehr ist als nur die Sekunden wartezeit die ich damit beseitige. Es ist vielmehr das Gefühl vom effizientem Arbeiten das man dadurch erhält, das Gefühl endlich diese Nervigen Wartezeiten wegzuhaben.

Aus diesem Grund kaufen Leute in Freizeitparks auch für 20€ eine Spezialkarte damit si bei einer Bahn nicht 40 Minuten anstehen müssen. Wegen dem guten Gefühl. Zeit dafür hätte jeder.

Ich denke so verhält es sich auch bei SSDs, Zeit zum Warten hat jeder, nur regt sich auch jeder darüber auf. Also warum nicht eine Spezial-harddisk kaufen, die mir die Wartezeiten verkürzt?

mfg
 
@Lord Quas: G.Skill gibt für die neusten SF1200 Platten eine MTBF von 2.000.000 Stunden an. Das sind 228 Jahre. MLC Speicher ist meist mit 100.000 mal Wiederbeschreibbarkeit angegeben. Das ist so natürlich eine unrealistische Rechnung aber bei gleichmäßiger Abnutzung könntest du sie fast 274 Jahre jeden Tag einmal komplett vollschreiben, nur um mal eine Vorstellung davon zu bekommen. Eine tote Speicherzelle macht die SSD nicht kaputt, dafür gibts ein Fehlermanagement. Ich würde sagen sie müsste dann kleiner werden und die toten Zellen ausklammern, aber wie genau das gemacht wird weiss ich nicht. Das sind alles nur theoretische Werte, aber alles deutet darauf hin dass sie weit länger als HDDs halten. Im Grunde sind sie Ideal für die Datenspeicherung aber das geht ja leider wegen dem Preis und der begrenzten Größe nicht. Hersteller lügen natürlich gerne bei der Lebensdauer, so wie bei den Energiesparlampen die mir schon nach 3 Monaten verreckt sind -.-
 
onkelheinz schrieb:
Ja, langsam langweilt einen das Thema!

Die 100ste SSD, die 100ste GraKa, die 100ste ....

Wegen jedem Furz wird eine News verfasst.
Richtige Highlights gibt es höchstens 5-10 Mal im Jahr.

Er hat nur n schlechten Tag erwischt ;)
 
onkelheinz schrieb:
Ja, langsam langweilt einen das Thema!

Die 100ste SSD, die 100ste GraKa, die 100ste ....

Wegen jedem Furz wird eine News verfasst.
Richtige Highlights gibt es höchstens 5-10 Mal im Jahr.

:lol: vielleicht solltest du dann lieber täglich auf die t-online seite schauen anstatt auf COMPUTERbase, vielleicht erfährst du dann etwas über die so wichtige Politik :freak:
 
alles schön und gut...meine deadline ist diese

-performance einer sandforce oder intel ssd
-160-200GB (damit wirklich alles relevante drauf geht)
-200 Euro

....bis dahin muss ich wohl noch warten ;)
 
Wow... den Preis finde ich ja direkt mal okay! Unglaublich :D Aber die nächste Anschaffung ist leider ein guter IPS LCD, der auch mal für nen Film taugt.
Aber es wie immer - der Preis stimmt aber das Produkt liegt weit hinter der Konkurrenz zurück. Warte ja mal gespannt auf die neue Intel Generation in 22nm. Die Leistung sollte mal wieder steigen und die Ersparnis bei der Fertigung sollten die ja wenigstens halbwegs zurück geben.
 
god-necromant schrieb:
alles schön und gut...meine deadline ist diese

-performance einer sandforce oder intel ssd
-160-200GB (damit wirklich alles relevante drauf geht)
-200 Euro

....bis dahin muss ich wohl noch warten ;)

Und mal ehrlich, dann musst du dich noch ziemlich lange gedulden, derartige Preise wären der Todesstoss für die HDD Hersteller und daran hat glaube ich keiner Interesse, zumindest aktuell noch nicht.:evillol:
 
Maertsch schrieb:
ich-halt hat schon recht. Es geht nicht auf, dass die SSD mit dem doppelten Speicherplatz fast doppelt so teuer ist.

Beide SSDs haben das selbe Gehäuse, Controller Marketing und andere Fixkosten dahinter. Bei der zweiten SSD dürfte lediglich der zuschlag für die zusätzlich verbauten Module und das etwas andere Produktionsverfahren berechnet werden.
Dir ist klar das der Controller vielleicht 30$ kostet und der Rest des Preises durch den "zuschlag für die zusätzlich verbauten Module" zu stande kommt? Daher ist fast doppelter Preis für doppelten Speicher absolut fair kalkuliert.

Die Kalkulation mit hohem Grundpreis und geringen Zusatzkosten kannst du vielleicht noch auf Festplatten anwenden...
 
hisn schrieb:
es ist ein unglaublicher unterschied ob du 10 sekunden oder 2 sekunden warten musst wenn du irgend eine arbeit zu erledigen hast. Mich persönlich nervt es jedenfalls wenn ich auf den computer warten muss :-)
Amen!!!!

zu früh gepostet :D -> mich würden auch Infos über den Controller interessieren was der so zu leisten vermag
 
Und mal ehrlich, dann musst du dich noch ziemlich lange gedulden, derartige Preise wären der Todesstoss für die HDD Hersteller und daran hat glaube ich keiner Interesse, zumindest aktuell noch nicht

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Zum einen sind HDD´s in nächster Zeit als Ergänzung zur SSD vorrangig für die höheren Kapazitäten noch interessant.Weil 2 TB SSD wirklich noch unerschwinglich sind.

Zum Anderen, hängt der wesentliche Preisfaktor einer SSD vom Strukturverfahren ab.
Z.B. Als die Intel SSD im 50 Nm vefahren eingeführt wurde kostete diese ungefähr doppelt soviel wie jetzt die im 34 Nm produzierte Postville kostet- bei gleicher Kapazität wohl gemerkt.

Die neuen Postvills sollen gegen Ende des Jahres einen neuen Shrink in 2X Nm produziert werden.

Es ist nicht unwahrscheinlich , dass die 160 Gb SSD der nächsten Generation dabei preislich den Platz der jetzigen 80 GB SSD Postville einnimmt - der wäre ja bei ca 200 Euro

So war es beim letzten Shrink jedenfalls.
Die Preise einer SSD fallen eben Bauart bedingt nicht wie eine Hdd gleichmässig, sondern vielmehr ruckartig, sobald der Strukturshrink günstigere Produktionskosten zulässt.
Bis es aber 2 TB SSD für die Preise einer heutigen 2 TB HDD´geben wird, wird noch einige Zeit verstreichen und genau solange werden Hdd´s als Datengrab auch weiterehin Ihr Daseins Berechtigung haben.SSD werden diese vorrangig, die nächste Zeit zumindest, als Systemplatte ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris193 schrieb:
Rechne da nochmal ein paar Monate hinzu. Und selbst dann werden die Preise nicht so rapide fallen, wie wir uns es erhoffen. Denke so in einem Quartal mit 10-15% Preisverfall.
...

... sorry - aber wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass die Preise in naher Zukunft fallen werden? :freak:

Denn wenn ich z.B. sehe, dass eine Corsair P128 heute teurer ist als noch vor ein paar Monaten, dürfte sich die Frage eigentlich von selbst beantworten ... :evillol:
 
wenn die schon USB direkt in die SSD integrieren, wieso dann nicht USB3?
Es nervt mich langsam das ständig neue Modelle kommen und im endeffekt passiert nichts, werden weder schneller noch günstiger.
 
Jawoll - wir präsentieren eine neue SSD und packen genau ins Bild ... ein Dual-GraKa-System... und die SSD in die unterste Ecke.

ein einfaches Produktfoto reicht wohl nicht?
 
so teuer ist es nicht für die leistung keineswegs
schaut euch diese preisliste an von 1999
40 deutsche mark für ein GB speicher und heute regt man sich auf bei der ssd 2€ pro GB
 

Anhänge

  • Preisliste99_1_d29.jpg
    Preisliste99_1_d29.jpg
    314 KB · Aufrufe: 543
time-machine schrieb:
so teuer ist es nicht für die leistung keineswegs
schaut euch diese preisliste an von 1999
40 deutsche mark für ein GB speicher und heute regt man sich auf bei der ssd 2€ pro GB

Du darfst aber nicht vergessen das eine typ. 6,4GB-HDD von damals für damalige Verhältnisse riesig war - ein Programm was >100MB belegt hat war selten.
Heute darfst du bei den gleichen Programmen in aktuellerer Version ab 1GB rechnen, bei Spielen bis du mit 10GB+ dabei....
Auf eine 32GB SSD bekommst du heute grad mal Win7 + Office incl. ein paar Daten drauf.
 
Wieso hat JMicron blos auf einem "neuen" Controller für eine SSD mit über 200MB/s Spitzenübertragungsrate eine uralte USB2 Schnittstelle integriert statt der aktuellen, abwätskompatiblen USB3? So neu kann der Controller wohl also doch nicht sein. Bin mal auf die ersten Tests gespannt.
 
Zurück
Oben