News SSD mit neuem JMicron-Controller von A-Data

drago-museweni schrieb:
Naja da gefallen mir die Modelle mit SandForce 1200 Kontroller viel besser vor allem von den Rohdaten.

Die Daten des Sandforce sehen in den meißten Test so gut aus, weil die Programme immer nur Nullen auf die Platte schreiben und da die sich eben super komprimieren lassen (das macht der Sandforce nämlich immer), braucht er de facto kaum was auf die NANDs zu schreiben und kann halt mit super Werte glänzen. Mit reinen Zufallsdaten fällt er dann auf Leistungswerte des Marvell ab, immer noch sehr gut aber nicht herrausragend. Hängt also von den Daten ab und da eine normale Systempartition überlicherweise auf rund 50% komprimierbar ist, sollte es auch in der Praxis was bringen. Allerdings gefällt mir die Geschichte mit der Firmware nicht, denn nur mit der Beta Firmware sind die SF12xx Controller so schnell wie der SF1500er, mit Final Release Firmware wird deren Performance eingeschränkt, sonst würden sie die teuere 1500er Version ja nicht verkaufen.

Einen JMicron Controller würde ich mir nicht kaufen bevor die nicht wirklich bewiesen haben, daß die Performance stimmt und das immer! Bisher waren deren Controller die reinste Flash Verschwendung und haben dem Image der SSDs sehr geschadet. Ob die die Probleme durch Weiterentwicklung des alten Controllers wirklich in den Griff bekommen haben oder es nicht mal Zeit für ein komplett neues Design wäre, alleine schon des Images wegen, sei mal dahingestellt. Außerdem sind sie nicht so viel billiger, daß sich das lohnen würde das Risiko einzugehen, daß die Platte dann doch mal 2.5s zum Schreiben braucht.

@Stereosound, eine SSDs als Datengrab dürfte noch die nächsten Jahre viel zu teuer bleiben, als Systemplatte ist der Unterschied aber gewaltig und wer erstmal eine (ordentliche) hat, der will sie nicht mehr missen.

@RustyGT2005, die nächste Generation wird hoffentlich zum Jahresende von Intel eingeläutet, dann aber bitte mit SATA3, denn die bisherigen (guten) Contoller hängen alle am Limit von SATA2 bei den Leseraten, einzig der Marvell bietet bisher mehr und auch die gleiche Leserate für alle Größen, egal ob 64, 128 oder 256GB.
 
SSD hier, SSD da, ich boykottier des ganze so lang bis es in bezahlbare regionen kommt, 2€ oder mehr pro GB sind deffinitiv zu viel! auch mit hammer zugriffszeiten...ich kann mein windoof auch in RAM laden, dann hab ich auch kein zugriffslag^^
 
"AW: SSD mit neuem JMicron-Controller von A-Data

--------------------------------------------------------------------------------
das ist ne 120 GB platte für 300€ ;-) 256 für 300€ würde ich sofort kaufen da ist das P/L dann langsam akzeptabel für ein neues produkt "


Knuddelbearli , sorry, ich hatte natürlich 120 GB gemeint, umso (2x)schlimmer...

für 120 GB so viel wie für ein komplettrechner auszugeben, das ist viel...
auch 256 für 300€ ist sehr viel noch, wenn 1000GB F3 von samsung für 55 euro zu bekommen ist.

0,05 euro/ Gigabyte F3 gegenüber

2,5 euro/Gigabyte für die einfachste SSD,

also x 50 mal mehr.
 
Ich hab in meinem eine SSD als System und 2 Datenplatten. Ich möchte die SSD nicht mehr gegen eine normale Platte tauchen wollen. Gerade wenn man wie ich zeitweise viel mit Datenbanken macht, oder mit Programmen die Daten auslagern müssen.
Das der Preis derzeit zu hoch ist, ist klar wenn Unternehmen wie Apple ect. die Marktkapazität sehr strapazieren, wird sich ändern in den nächsten 2 Jahren bestimmt. Dann werden solche Platten auch in vernünftigen Kapazitäten vorhanden sein.
Die max. Datenübertragung wird noch nicht so gebraucht, da meist die Daten von langsamen HDD zum kopieren kommen, doch die Zugriffzeit schlägt jede HD und das merkt man deutlich.

Ach, einem Freund habe ich auch einen neuen Rechner zusammengestellt, inkl. SSD als SYSplatte. Der will Sie mittlerweile auch nicht mehr hergeben wollen, bin also nicht ganz alleine mit der Meinung.
 
Das sich die Preise mal in vernünftige Bahnen bewegen sagt man auch schon seitdem es die ersten SSD`s gibt,
bin mal gespannt wann das wircklich sein wird,
bis dahin reicht mit ne normale HDD locker.
 
kein Plan was alle mit den Preisen haben... wer ne SSD besitzt und die Vorteile mal längere Zeit genossen hat, so wie ich z.B. findet ggf. den Preis angemessen... würde jederzeit wieder Geld für ne SSD ausgeben... das war in den letzten 10 Jahren die beste Investition im PC Bereich die ich gemacht habe...

BTT:

mal schauen was draus wird, hoffentlich haben Sie aus Ihren Fehlern gelernt und es ist noch nicht zu spät...
 
Zurück
Oben