News Pocophone F1: MIUI-Update bringt Widevine L1 und 4K mit 60 FPS

K-BV schrieb:
Ja klar! Man spart ja durch Produktpiraterie ne Menge Kohle, die andere aufwenden dürfen.
Und welcher Kundenservice? Den gibt es hier schlicht und ergreifend nicht.

L.G.


Jaja, Xiaomi, diese pösen Produktpiraten. Wie z.B. das Mi Mix. Oder das Mi Max. Sind ja alles nur abgekupferte Produkte von... ja, wovon denn eigentlich? Im Gegensatz zu z.B. Apple, die sind furchtbar innovativ und kupfern nie ab. Ach nee, warte, dass X ist ja nur ein mieser Abklatsch vom Mi Mix, die kriegen nicht mal ein Design ohne Notch hin. Dann vielleicht Samsung? Ach nee, die müssen ja ihre Displays durchlöchern.

Man kann ja von den "großen" Chinaherstellern halten was man will, von den Hardwaretrends bei Smartphones generell, aber man muss doch zumindest sehen, dass Xiaomi (Rand- und Notchlose Designs, Phablets), BBK (siehe Xiaomi) oder auch Huawei (zig Kameras) momentan die Trends setzen und die anderen nur kopieren. Wer behauptet, die "richtigen" Chinaherstellern würden Produktpiraterie betreiben, hat schlicht keine Ahnung. Denn Mi Mix 3, Vivo Nex, Oppo Find X usw. zeigen momentan, wie der Hase läuft.

Aber hey, lieber das doppelte für minderwertige Nachzügler ausgeben. Hauptsache, man kann sich weiter seine Augen zuhalten und den Smartphonemarkt ignorieren, sonst müsste man noch seine Vorurteile überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, katamaran3060, L3m0n und eine weitere Person
Hab das Redmi Note 4 und das hat auch Pie erhalten.
 
Bierliebhaber schrieb:
Wer behauptet, die "richtigen" Chinaherstellern würden Produktpiraterie betreiben, hat schlicht keine Ahnung. Denn Mi Mix 3, Vivo Nex, Oppo Find X usw. zeigen momentan, wie der Hase läuft.
Wer sind denn die "falschen"?
Noch jeder chinesische Hersteller hat sich wenigstens anfangs nach Kräften "an etablierten Herstellern orientiert". Was i. Ü. nur außerhalb Chinas als anstößig empfunden wird. Von daher gilt uneingeschränkt, am Anfang steht meist die Produktpiraterie. Womit man sich einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft für die weitere Produktentwicklung da die finanzielle Basis gelegt ist.

Zudem ist es ein alter Hut, dass die aufgerufenen Preise politische Preise sind, siehe Huawei u.a., die nicht auf diesem Niveau bleiben können, da Xiaomi nicht billiger produzieren kann als die nationalen Wettbewerber. Und von customer Service sind die soweit weg wie RR von 3 Liter Verbrauch.

Man mag das nutzen so lange es geht. Ich tu das auch (Mi A2 User u.a.). Das muss mich aber nicht verleiten mit sinologisch verklebten Augen durch die Welt zu rennen.

So was regelt der Markt i.d.R. so lange nicht eingegriffen wird. In Sachen Chinas sind wir aber mittlerweile an einem Punkt, wo ich mich Frage, wir lange das noch gut geht bzw. gut gehen kann für uns.......!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Mit den "falschen" meine ich die tatsächlichen Produktpiraten, die 1:1-Klone der iPhones und Galaxys für unter 100€ verkaufen. Den ganzen technischen Sondernmüll bei Ali, Gearbest usw..

Natürlich hat sich jeder Hersteller an anderen orientiert. Wenn man so will gilt das aber für jeden Hersteller außer Nokia, den in Grundzügen basieren irgendwie alle auf deren ersten Smartphones. Vielleicht noch SE mit deren großen UIQ-Touchscreen-Smartphones oder HTC mit den "reinen" Touchscreen-WinMobile-Modellen, aber Apple, Samsung, LG usw. haben sich alle woanders orientiert. Ich sehe nicht, wo sich vor allem Oppo oder Xiaomi mehr als die großen westlichen Hersteller bei der Konkurrenz orientiert haben. Seit HTC Touch, Samsung Omnia oder iPhone usw. steht das Design ja mehr oder weniger fest. Rechteckig und großer Bildschirm ohne Tastatur... das Find 5 oder Mi1 sind in dieser Hinsicht schon völlig normale Smartphones. Bei Huawei weiß ichs zugegebenermaßen nicht, die fand ich schon immer uninteressant...
Ich frage mich immer nur, was erwartet wird. Kugelsmartphones? Oder Würfel? 5cm dicke im 4:3-Format?

Bei Xiaomi sind die Preise produktpolitisch, ist ja kein Staatskonzern. Die verzichten auf Marge und haben das auch weiterhin vor, laut eigener Aussage. Die Masse machts, vor allem weil man bei denen ja vom Scooter über Fernseher, Saugroboter, Waage und Wasserkocher so ziemlich alles bekommt.
 
hroessler schrieb:
Tatsächlich? Mein MI MIX2 Special Edition hat noch MIUI 10.2.2 das noch auf Android 8(!!!) basiert mit Sicherheitspatches von 12/2018! So einen Softwaresupport wünscht du dir wirklich von allen Herstellern?

greetz
hroessler
Jo weil ich auch jedes einzelne Smartphone des Herstellers überprüfen kann.
Naja darfst mir gerne nen besseren Hersteller nennen.
 
Bierliebhaber schrieb:
Bei Huawei weiß ichs zugegebenermaßen nicht, die fand ich schon immer uninteressant...
Komisch, ich auch....!? War nie eine Option! Bin mit dem A2 erstmals seit längerem von Samsung abgewichen und bin alles in allem zufrieden mit dem Teil, auch wenn es aus meiner Sicht ein paar dicke Böcke hat. Aber gut, bei 230€ an der Theke darf man nicht alles erwarten.

Das Thema China wird ja auch hier allenthalben diskutiert. Und die Diskussionen werden zunehmen. Trump ist vermutlich erst der Anfang. Ich wundere mich hier halt nur über eine gewisse Blauäugigkeit, wie diese Preise entstehen. Kein Mensch hier würde unter den Bedingungen/für diese Gehälter arbeiten wollen, aber alle wollen sie für lau die besten Geräte.......!? Frei nach dem Motto, was interessiert es mich, wie die Sau gelebt, bevor sie als Schnitzel auf mei'm Teller landet. Sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
RAZORLIGHT schrieb:
Jo weil ich auch jedes einzelne Smartphone des Herstellers überprüfen kann.
Naja darfst mir gerne nen besseren Hersteller nennen.
Darum geht es nicht. Nur um diese Pauschalaussagen die NIE stimmen.

greetz
hroessler
 
K-BV schrieb:
Komisch, ich auch....!? War nie eine Option! Bin mit dem A2 erstmals seit längerem von Samsung abgewichen und bin alles in allem zufrieden mit dem Teil, auch wenn es aus meiner Sicht ein paar dicke Böcke hat. Aber gut, bei 230€ an der Theke darf man nicht alles erwarten.

Das Thema China wird ja auch hier allenthalben diskutiert. Und die Diskussionen werden zunehmen. Trump ist vermutlich erst der Anfang. Ich wundere mich hier halt nur über eine gewisse Blauäugigkeit, wie diese Preise entstehen. Kein Mensch hier würde unter den Bedingungen/für diese Gehälter arbeiten wollen, aber alle wollen sie für lau die besten Geräte.......!? Frei nach dem Motto, was interessiert es mich, wie die Sau gelebt, bevor sie als Schnitzel auf mei'm Teller landet. Sorry!


Stimmt schon. Aber bei Foxconn usw. sind die Arbeitsbedingungen ja auch nicht besser. Da ist es mir lieber, dass von meinem Geld nicht noch zusätzlich ein Wasserkopf in Cupertino bezahlt werden muss, damit Tim Apple seinen x-ten Privatjet kaufen kann.
Man müsste ja grundsätzlich auf Smartphones verzichten. Und auch sonst auf ziemlich viel. Im Endeffekt sind wir alle Nutznießer des Systems und leben auf Kosten anderer, und seien es unsere Nachfahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und K-BV
hroessler schrieb:
Darum geht es nicht. Nur um diese Pauschalaussagen die NIE stimmen.

greetz
hroessler
Wenn es bisher aber so war, was kann ich dafür... wie gesagt ich kann nicht alle Smartphones eines Herstellers überprüfen.
 
riloka schrieb:
Ich erachte es als notwendiges Übel. Immer noch besser als ständig Sorge zu haben dass der illegale Weg auffällt und man an den Abmahnanwälten pleite geht und Insolvenz anmelden muss.
Einzig störend ist das man zwischen verschiedenen Browsern und verschiedenen Betriebssystemen nicht die gleiche Qualität für die Videos bekommt weil die Lizenz fehlt und oder kein Dekodieren in Hardware erlaubt wird.

DRM bedeutet quellgeschlossene Software, weil diese Leute immer dein Gerät kontrollieren wollen und ihnen keine bessere Lösung eingefallen ist.

Daran ist - gar nichts Gutes. Und deswegen funktioniert es nur auf spezielle zurechtgefrickelten Systemen mit ganz bestimmten Webbrowsern und Betriebsystemen und Hardware.

So eine absolut nicht vertrauenswürdig Hardwareenklave will man ja weltweit in jedem System? So wie Intels Management-Engine!

Einfach mal zahlende Kunden nicht wie Abschaum behandeln? Nene, lieber eigene Streamingdienste neben Netflix. Und in Kino kommt die „Du kommst in den Knast wegen einer Kopie Warnung“. Und das in einem Raum voller zahlender Kunden.

Tatsächlich könnte man sowas lösen. Sogar mit privaten Kopien für Offline und so. Im Prinzip Zuschauerzahlen messen und Grundpauschale verteilen, wir kennen das beliebt als Netflix und verhasst als GEMA. Warum das letztere so unbeliebt ist...hehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wer schaut drm geschütztes Material? Oder kann man am Handy ohne drm kein Netflix oder Prime schauen?
 
Also als A2 Nutzer fiel mir bei Xiaomi doch etwas negativ auf, bugs in ein laufendes system einzupflegen. Das Gerät selbst läuft jetzt seit dem letzten Update super. Aber es gab immer mal wieder bugs nach Updates die nicht hätten sein müssen. Hatte das Gefühl es musste auf Teufel komm raus der aktuelle Sicherheitspatch gebracht werden wegen Android one. Ansonsten kriegt man da echt einiges für sein geld. Was mir jetzt noch fehlt konnte ich von Anfang an vom Datenblatt ablesen (Klinke, NFC) und ist zu verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
RAZORLIGHT schrieb:
Wenn es bisher aber so war, was kann ich dafür... wie gesagt ich kann nicht alle Smartphones eines Herstellers überprüfen.
Das war bisher auch nicht immer so. Ich habe Ende Dezember die aktuellen Patches bekommen, der Stand vorher war 2018-07-01. Gewiss kannst du nicht alle Smartphones prüfen, aber darüber Pauschalaussagen treffen (obwohl du nicht weißt ob diese korrekt ist), das kannst du dann?

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xiaomi ist für mich was das Komplettpaket angeht im Androidlager die absolute Nr. 1 (Preis/Updates/Hardware).
Die anderen Hersteller müssen dringend ihre Hausaufgaben machen sonst enteilt Xiaomi denen noch mehr.
 
MC´s schrieb:
Die anderen Hersteller müssen dringend ihre Hausaufgaben machen sonst enteilt Xiaomi denen noch mehr.
Du meinst also die können ewig mit geringsten bis nicht vorhandenen Gewinnmargen anbieten...!? Im Regelfall hat das andere Auswirkungen.
"Hausaufgaben"...? Die anderen sollen also die Löhne noch mehr drücken und/oder auf Gewinnmargen verzichten!?
Glücklicher Weise gibt es auch in China Leute mit wirtschaftlichem Sachverstand!
 
K-BV schrieb:
Du meinst also die können ewig mit geringsten bis nicht vorhandenen Gewinnmargen anbieten...!? Im Regelfall hat das andere Auswirkungen.
"Hausaufgaben"...? Die anderen sollen also die Löhne noch mehr drücken und/oder auf Gewinnmargen verzichten!?
Glücklicher Weise gibt es auch in China Leute mit wirtschaftlichem Sachverstand!
Natürlich muss ein Unternehmen Gewinn machen, aber Xiaomi ist halt mit 5 - 10 % Gewinnmarge zu Frieden. Die anderen bekommen halt den Hals nicht voll genug und dann ist es schön zu sehen das sie sich verschlucken bzw. der Umsatz oder Gewinn zurückgeht wie z. B. Bei Apple. Schade das sich deren Aktie gerade etwas erholt.

Dieses maßlose ist das schlimme an den Unternehmen, denn diese Großunternehmen haben eine soziale Verantwortung (dazu sollte man dann auch die angemessenen Steuern zahlen und nicht da auch noch tricksen und umgehen) der sie schon lange nicht mehr nachkommen, es geht nur noch im Shareholder Value.
 
Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Die anderen bekommen halt den Hals nicht voll genug und dann ist es schön zu sehen das sie sich verschlucken bzw. der Umsatz oder Gewinn zurückgeht wie z. B. Bei Apple. Schade das sich deren Aktie gerade etwas erholt.
Wer sind denn die anderen?
Kommt bitte von dem Apple-Argument runter. Das ist das andere Ende der Fahnenstange. So lange der Kunde bereit ist für ein imageförderndes Livestyleprodukt diese Summen zu zahlen, werden sie diese Preise auch weiter verlangen (können). Es liegt also ausschliesslich am Markt.

Gilt für Huawei, Samsung, LG, Sony etc. das Gleiche? Nein, tut es nicht, weil die eine völlig andere Produktpalette haben. Hier muss das gesamte Sortiment entsprechend kalkuliert werden, sprich das S10 muss das J4 subventionieren als Beispiel. Und nicht allen Herstellern geht es wirtschaftlich gut. Warum? U.a. weil Wettbewerber Dumpingpreise aufrufen, die für andere Unternehmen den Ruin bedeuten könnten, wenn das nicht quantitativ aufgefangen werden kann. Zudem scheut Xiaomi jeglichen customer service, spart also auch wieder Kosten.
Xiaomi wird sich aber hierzulande nicht oben etablieren können, da keine Vetriebsstruktur existiert, die für den Handel ausreichende Gewinnmargen garantiert. Sprich Werbung, Marketing und Service, was ja bekannter Maßen alles Geld kostet. Xiaomi wird also mittelfristig weiter das Online-Shopping-Darling bleiben, mehr aber auch nicht, oder es wird deutlich teurer. Teurer aber wird es in jedem Fall. Die Eigentümer werden sich nicht ewig mit miesen Gewinnmargen zufrieden geben.
In den Verkaufsstatistiken hier taucht daher auch logischer Weise keine Xiaomi Modell weiter vorne auf, auch wenn man bei Lektüre dieses Forums den Eindruck gewinnen könnte, "alles Xiaomi oder was".

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
MC´s schrieb:
Natürlich muss ein Unternehmen Gewinn machen, aber Xiaomi ist halt mit 5 - 10 % Gewinnmarge zu Frieden. Die anderen bekommen halt den Hals nicht voll genug und dann ist es schön zu sehen das sie sich verschlucken bzw. der Umsatz oder Gewinn zurückgeht wie z. B. Bei Apple. Schade das sich deren Aktie gerade etwas erholt.

Marketing funktioniert. Xiaomi kann so als der gute Samariter dastehen bei den Leuten, die nicht verstehen, wie Xiaomi's Business-modell funktioniert:


Xiaomi verzichtet auf Gewinn bei Smartphones, um so eine möglichst hohe Nutzerzahl zu bekommen, von denen dann hoffentlich möglichst viele die Kostenpflichten Xiaomi services nutzen werden.
Müssen tust du das natürlich nicht.

Aber Xiaomi ist nicht der herzensgute samariter, der auf Profit verzichtet um die Welt zu retten ist Xiaomi nicht.
Die sind genau so wie jedes vernünftige Unternehmen auf der Welt: Sie wollen auf lange Sicht möglichst viel Gewinn erzielen, ohne Risiko auf Verluste. Denn NUR so wird ein Unternehmen auf lange Sicht auch existieren können, und sich weiter entwickeln können.
Ohne gewinn kann man nicht reinvestieren für Forschung und Testphasen etc.

Xiaomi's geschäftsmodell ist eben anders aufgebaut - eine andere Strategie - als das von Apple z.B.
Aber auch Xiaomi ist auf Profit aus.


Btw: Wenn ich CEO / geschäftsführer wäre, und meinen Jahresumsatz und den Gewinn erhöhen kann, wenn ich meine Preise erhöhe, wäre ich absolut bescheuert, das nicht zu tun.
Selbst, wenn ich so teure Preise aufrufe wie Apple. Wenn der Umsatz/Gewinn höher ist im endeffekt, als mit niedrigeren Preisen, ist das aus unternehmerischer Hinsicht genau der richtige Weg.
 
hroessler schrieb:
Das war bisher auch nicht immer so. Ich habe Ende Dezember die aktuellen Patches bekommen, der Stand vorher war 2018-07-01. Gewiss kannst du nicht alle Smartphones prüfen, aber darüber Pauschalaussagen treffen (obwohl du nicht weißt ob diese korrekt ist), das kannst du dann?

greetz
hroessler
Ja kann ich, wenn ich mir Meinungen und Artiktel dazu durchlese, du pauschalisierst den Hersteller ja ebenso.
 
Zurück
Oben