News Podcasts, Hörbücher & Hörspiele: Auch nach der Pandemie wächst das Interesse weiter

Bescheuertes und unnötig sexistisches Titelbild.

Wie wärs mit etwas realitätsnäherem wie zb. zwei Leuten auf ner Couch? Jemand im Auto? Beim Sport? Müssen wir hier solche 1950s Klischees noch ausreiten? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaeMcBean
Podcast-App: Addict

StayForever (der Retro-Gaming Podcast)
Spezialgelagerter Sonderpodcast (drei ??? Fanpodcast)
Der Bobcast (Drei ??? Podcast mit Andreas Fröhlich aka. Bob Andrews)
Controller-Posie (drei Gamingfans quasseln querbeet über Gaming)

höre ich täglich.
Diese Podcast haben bei mir das Thema Hörspiele zur Zeit komplett verdrängt.

Es ist aber grandios wie viele gute Hörspielproduktionen inzwischen gibt.
Großartige Entwicklung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus
RobZ- schrieb:
Alles mit passiver Unterhaltung wächst rasant. Gen-Z hat keine Lust etwas mit dem eigenen Händen und Kopf zu tun, statt zocken dann lieber Streams schauen usw.
Ich gehöre zwar nicht zur Gen-Z, zocke und streame aber auch mal gerne. Dazu aber auch mal gerne ein reales, sprich physisch greifbares Buch.

Den ganzen Dingen wie eBook, Podcast und dergleichen kann ich nichts abgewinnen. Aber vielleicht ist das auch teils ein kleines bisschen ein Altersding und mit was man generell so aufgewachsen ist. Und natürlich logischerweise was man einfach bevorzugt. ^^
 
Damien White schrieb:
Was soll das? Warum gibt es keinen "Einfach nur Musik" Sender?
Also wenn man Rock Musik mag, dann empfand ich Radio Bob noch als recht brauchbar. Hab aber ehrlicherweise auch länger nicht mehr eingeschaltet und höre auch vermehrt Podcasts und Playlists über Spotify.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Man kann nebenbei auch was anderes machen während man bei Filmen oder Serien am Bildschirm gebunden ist wenn man alles mitkriegen will.
Ein weiterer Vorteil ist das sich der Film in deinem Kopf abspielt was einem mehr Kreative Freiheit gibt.

Aber ja mich freut diese Entwicklung da ich ja bis heute noch Fan von Hörpsielen bin.
 
Obwohl ich alle Bücher von Howard Phillips Lovecraft habe, höre ich ab und zu nur Hörbücher seiner Geschichten.
Am liebsten gelesen von David Nathan oder Lutz Riedel:verwandlung:

Aber für die beiden Begriffe "Podcast" und "RSS-Feed" hege ich seit Äonen eine Abneigung, die ich zum Teil selber nicht nachvollziehen kann und meide diese strickt!:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
überraschend.... ich habe erst kützlich mein x-tes Probeabo von Audible gekündigt, weil ich weder dem Thema Podcast noch Hörbüchern etwas abgewinnen kann.
Privat keine Zeit dafür und wenn, dann lese ich ein Buch, da man so der Story auch intensiv folgen kann.
Im Auto muss ich mich zu sehr auf den Verkehr konzentrieren, da bekomme ich von dem Gesagten zu wenig mit, da höre ich lieber Musik...
 
Höre während der Autofahrt 90% Podcasts.
Schlimm finde ich nur dass jeder Dödel heutzutage meint einen Podcast machen zu müssen.
So klingt das meistens auch. Nach integriertem Mikro in den 5€ Kabel-In-Ears.
Echt anstrengend auf Dauer da zuzuhören.
Und der Inhalt ist meist auch dementsprechend...
 
Das Artikelbild ist meiner Meinung nach unnötig sexistisch und passt nicht zum seriösen Anspruch von CB. Sollte durch etwas neutraleres ersetzt werden, wie z.B. ein Bild eines Tonstudios, eines Mikrofons, Lautsprechers etc.

Podcasts und Hörspiele an sich sind super! Bin auch vor kurzem auf die Welle aufgesprungen und höre vor allem die Gamestar-Podcasts. Gut ist auch die "Sag mal du als ..."-Reihe auf Audible, z.B. "Sag mal du als Physiker".
 
Also ich höre gerne Podcasts, auch relativ breit gefächert von den Themen her. Meistens beim Autofahren, einschlafen oder wenn man z.B. wandern geht.

Dass sich hier einige über das Titelbild aufregen, finde ich interessant. Ist man nicht eher sexistisch, wenn man in dem Bild sexistische Anspielungen sieht? Ich bspw. habe nicht ansatzweise an etwas sexistisches Gedacht, als ich das Bild gesehen habe. Man kann sich auch über alles empören..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ein gaaaaanz paar wenige Podcasts schaue ich auf Youtube.
Aktuell "Babylon 5 for the first time", auf den ich vor einer Weile gestossen bin. Die produzieren ihren Podcast als Video, was dann fuer eine Audioversion zusammengeschnitten wird.

Frueher habe ich auch gerne jede Woche den Co-Optional Podcast von Total Buscuit geschaut.

Ansonsten habe ich mit Podcasts tatsaechlich eigendlich wenig bis garnichts zu tun.
 
nighteeeeey schrieb:
Bescheuertes und unnötig sexistisches Titelbild.

Wie wärs mit etwas realitätsnäherem wie zb. zwei Leuten auf ner Couch? Jemand im Auto? Beim Sport? Müssen wir hier solche 1950s Klischees noch ausreiten? :confused_alt:
Interessant wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist. Ich sehe da eine Studentin, die ihre Wäsche macht und dabei Kopfhörer aufhat. Das passt zum Thema und da wird auch m.E. niemand herabgewürdigt oder auf den Körper reduziert etc. Ich fänd's fast schon sexistisch, da etwas anderes hinein zu deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalzM
@Nihil Baxxter naja Frau und Wäsche kann man schon als sexistisch ansehen ;) Ich habs tatsächlich aber auch nicht so aufgefasst.

At topic: Ich höre auch ein paar Podcasts regelmäßig. Lage der Nation ist toll aber auch so Dinge wie der Happniesspodcast haben mein Leben stark bereichtert.

Mir fehlt noch ein kurzweiliger Ermittler-Podcast/Hörspiel der immer so 1-2 Stundenfälle macht, die aber ansonsten eher nichts miteinander zu tun haben. Kennt jemand sowas?
 
Natürlich ist es ein altes (bei uns zum Glück aussterbendes) Kischee, dass "Die Frau den Haushalt macht".

Eine wäschewaschende Frau ist für mich dennoch nichts sexistisches. Sexistisch wäre es, wenn sie aufgrund ihres Geschlechts zum Wäschewaschen genötigt würde bzw. dies von ihr erwartet würde. Oder auch wenn es ihr aufgrund ihres Geschlechts verboten wäre die Wäsche zu waschen. Solche Bedingungen sind aber auf dem Bild nicht erkennbar und müssten eben erst hinein interpretiert werden. Was dann widerum sexistisch wäre. Oder?

@topic: Ich habe von 2011-2016 in einem Tonstudio gearbeitet, wo wir ausschließlich Hörbücher aufgenommen/produziert haben. Damals tatsächlich noch für CDs. Mit dem Aufkommen von Audible hat sich diese Brache starkt gewandelt. Kosten wurden gedrückt, so wie auch die Qualtätsansprüche. Es gab immer weniger Zeit und Personal für gute runde Produkte. Regie, Aufnahmeleitung, Schnitt, Mastering, das alles wird heute von einer Person übernommen, möglichst auch noch on the fly also alles gleichzeitig. Sprecher und Sprecherinnen nehmen sogar teilweise schon alleine zu Hause auf und schneiden selber. So klingt das dann leider auch oft. Viellecht bin ich aber auch zu kritisch und einer der weinigen, die das als "Problem" ansehen.

Und natürlich gibt es auch heute noch sehr gute Hörbuch-Produktionen, was vor allem dann an guten Sprechern liegt, die nur wenig Regieunterstützung und Nachbearbeitung benötigen (David Nathan, Anna Thalbach, Regina Lemnitz, Dietmar Wunder...uvm. Grüße gehen raus!) Aber die nicht so guten Sprecher (von denen es sehr viele Gibt, weil es eben als Verkaufsargument oft nicht wichtig ist wie gut Sprecher X für den Job geeignet, sondern wie hoch das öffentliche Interesse an Sprecher X ist) fallen jetzt um so mehr auf. Was früher durch bessere Produktionsbedingungen stärker kompensiert werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch ewig und drei Tage gegen Audible gewehrt, aber dann doch mal ausprobiert; Jetzt find ich es ne ziemlich coole Sache. Im gleichen Zuge auch mal in LitRPG reingehört und war überrascht, wie hoch die Produktionsqualität da eigentlich ist. Ein Haufen Sprecher mit massig Charakter in der Stimme macht schon Spaß.

Teils so viel, dass man sich nach dem Nachhause-Kommen erstmal ne "sinnvolle" Beschäftigung sucht, weil man weiterhören möchte. :D

nighteeeeey schrieb:
Bescheuertes und unnötig sexistisches Titelbild.
Ja, Frauen bitte nur noch im Anzug oder Arztkittel zeigen, denn Staubsaugen, Wäsche waschen und Kochen sind schließlich Patriarchat und damit niedere Tätigkeiten für die moderne Feministin.

nighteeeeey schrieb:
Wie wärs mit etwas realitätsnäherem wie zb. zwei Leuten auf ner Couch?
Wer chillt mit wem anders auf der Couch und hört dann Hörbuch? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalzM
Hat jemand mal ein paar Empfehlungen an Hörbüchern/Hörspielen aus dem Genre...

a) Thriller
b) Grusel/Horror
c) SciFi

Aber bitte nur die Creme de la Creme. Beispiel auf SciFi: "Der Astronaut" von Andy Weir ist absolut top!
 
Thriller: Blackout, Ghostbox, Amokspiel, der Seelenbrecher

Mischung Thriller und Horror: Monster 1983 (die beste Hörspielserie für mich)

SciFi: Alien Hörspiele von Audible
 
Bis auf Amokspiel und der Seelenbrecher, kenn ich alle 😊 Das sind auf jedenfal gute Tipps und bei Monster 1983 hast Du auch absolut recht.

bei Thriller würde ich noch die komplette Chris Carter Romane um Robert Hunter empfehlen. Zum Teil äußerst brutal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Zoldan schrieb:
Hat jemand mal ein paar Empfehlungen an Hörbüchern

Ich empfehle sehr die Jefferey Deaver Romane, allen voran "Der gehetzte Uhrmacher", gelesen von Dietmar Wunder (Krimi/Thriller).

Mein Liebligshörbuch: Das von David Nathan und seinem Vater Michael Pan gelesene (+Regie von Kai Lüftner): "Operation Zombie: Wer länger lebt, ist später tot" von Max Brooks. (Apokalypse/Horror)

Auch die Umsetzung von Elsbergs "Blackout - Morgen ist es zu spät", gelesen von Steffen Groth, finde ich sehr gelungen (Thriler/Mystery).

Jeweils natürlich die ungekürzten Fassungen.

Eine kleine kurze No-Budget-Hörspiel-Empfehlung habe ich auch noch: Extratour (Apokalypse/Studienarbeit/Jugendsünde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben