News Podcasts, Hörbücher & Hörspiele: Auch nach der Pandemie wächst das Interesse weiter

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Podcasts, Hörbücher und Hörspiele erlebten in Zeiten des Lockdowns und der Pandemie großen Zulauf. Doch auch in diesem Jahr erreicht der Konsum von gesprochenen Audioinhalten einen neuen Rekordwert und übertrifft die Zahlen aus der Pandemie. Unter anderem liegt das auch an dem gewachsenen Angebot und der Vielfalt der Inhalte.

Zur News: Podcasts, Hörbücher & Hörspiele: Auch nach der Pandemie wächst das Interesse weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Mit Hörspielen bin ich aufgewachsen und freue mich umso mehr, dass es da vermehrt gute Produktionen gibt.
Kann hier z.B. die Gabriel Burns Reihe empfehlen - die ist aber auch schon ein paar Jährchen alt^^

Mit Hörbüchern hingegen kann ich nichts anfangen, da lese ich lieber selbst. Und Podcasts ....nunja. Das ist Youtube für die Ohren. Viel seltsames Zeug dabei, aber einiges echt interessant. Es fällt schwer, den Überblick zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Zitterrochen und ldos
Hörbücher haben YT zu 50 Prozent verdrängt. Ich mag mal wieder eine Story 15 Std am stück zu verfolgen und nicht 3000 bedeutungslose Shorts zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Absolut nicht mein Medium, aber freut mich für Leute die da Spaß dran haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Kenshin_01 und ldos
Wer ist noch hier wegen des Titelbildes? Die Arme hat vor lauter Hörbuch glatt die Wäsche vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popelpeter, MalzM, carsti_nator und 12 andere
Die Wahl des Bildes ist eine der ersten Maßnahmen nach der Wochenendumfrage. 😉


@topic: Ich selbst bin auch tatsächlich erst während der Pandemie auf den Podcast Zug aufgesprungen. Das war aber eher Zufall, bin aber trotzdem bei diesem Format geblieben. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED und Abrexxes
Ich liebe Podcasts, ist für mich die beste Art nebenbei Inhalte zu konsumieren.
Benutze PodcastAddict auf dem Handy und bin aktuell für 2023 bei 25 Tagen und 10 Stunden in 906 Episoden. Teile davon habe ich aber sicher verschlafen ;)
Mittlerweile gehört auch der CB-Funk zum wöchentlichen Standardprogram.

Daher kann ich die Statistik auf jeden Fall nachvollziehen! Ich kann nur hoffen, dass die Kommerzialisierung der Podcasts das Medium nicht irgendwann kaputt macht. Ich merke jetzt schon die negativen Auswirkungen mit immer mehr Werbung und immer mehr glatten Podcasts für eine möglich große Hörerschaft. "Früher" hatte man öfter noch das Gefühl, dass da jemand aus Leidenschaft und Spaß ins Mikrophon spricht.
 
die schrieb:
Die Wahl des Bildes ist eine der ersten Maßnahmen nach der Wochenendumfrage. 😉

Wenn Du die Frauenquote auf CB erhöhen willst, dann eher so 😉:


BTT: Hörbücher und Podcasts sind nicht so meins, Hörspiele schon eher. Grundsätzlich bin ich eher der visuelle Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Ich höre weder Podcasts, noch Hörspiele und nur ganz selten ein Hörbuch. Ich höre da eher ein YT Video im Hintergrund mit.

Es liegt also eher daran, dass ich noch nicht die richtigen Podcasts gefunden habe. Aber meine Bereitschaft mich da durch den Dschungel an Mist zu wühlen (was mit Apple Music empfiehlt ist zum Würgen) ist doch sehr gering…
 
Podcasts haben bei mir das Radio komplett abgelöst, besonders beim Autofahren.

@Axxid falls Du mal eine kleine Auswahl meiner Favoriten haben möchtest um Dich nicht selbst durchwühlen zu müssen und in die Welt des Podcasts hereinschnuppern möchtest:

Entweder Thema Filme:
Zwei wie Pech und Schwafel (Robert Hofmann und David Hein besprechen die aktuellen Filme + Sonderthemen, in der aktuellen Folge z.B. das Werk von Martin Scorcese)
HorrOhr (Wolf Speer und Kolja Petersen besprechen pro Cast einen oder mehrere Horrorfilme)
SträterBenderStreberg (Thorsten Sträter, Hennes Bender und Gerry Streberg besprechen die aktuellen Filme)

TrueCrime:
Zeit Verbrechen (eher nüchterne Berichterstattung, aber trotzdem spannende Fälle)
MordLust (pro Folge zwei Fälle zu einem Oberthema, wobei eine der beiden der jeweils anderen Ihren Fall vorträgt)
Weird Crimes (ähnlich wie MordLust nur mit abgedrehteren Fällen)

oder einfach nur Laber-Podcasts zur Unterhaltung:
Kalk & Welk (Oliver Kalkofe und Oliver Welke reden über alles Mögliche)
Talk ohne Gast (Till Reiners & Moritz Neumeier reden über alles Mögliche)
Fest & Flauschig (Jan Böhmermann & Olli Schulz reden über alles Mögliche)

Alle oben genannten Podcasts sind u.a. auf Spotify zu finden
 
Ich habe seit mehreren Jahren ein Audible-Abo und bin begeisterter Hörbuch-Genießer, vor allem während monotoner Tätigkeiten. Im Sommer höre ich dann eher Musik, aber im Herbst/Winter sind es definitiv Hörbücher. Bei mir hat es das "normale" Lesen fast vollständig verdrängt, weil ich dafür meist nur deutlich weniger Zeit habe und bspw. vorm Schlafen dann häufig nur wenige Seiten schaffe, bis ich einschlafe und das Buch auf der Nase landet. :D

Podcasts dagegen höre ich so gut wie nie. Früher gelegentlich den einen oder anderen interessanten Podcast, aber in den letzten Jahren quasi überhaupt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae
Man darf aber auch nicht vergessen, wie stark die Qualität der anderen Medien gesunken ist.

TV => Außer ein paar Reportagen im ÖR ist das Fernsehprogramm doch einfach nur eine Katastrophe. Egal ob Billigproduktionen bei den etablierten Privatsendern (RTL etc.), schlecht synchronisierte und kaputt gescriptete "Serien" auf den kleineren Privatsendern (D-Max etc.) oder all der andere Quark wie Bibel TV ... >100 Sender und auf keinem läuft etwas brauchbares.

Radio => Qualitativ ist die Musik von Heute eine Tortur. Da laufen dann entweder "Die größten Hits der 70er, 80er und von heute" oder die Techno Version der "größten Hits der 70er, 80er und von heute" ... Und nach jedem Lied kommt ein schlechter Jingle darüber, welchen Sender man hört und warum man den Sender hört, nur unterbrochen von irgendwelchen Happy Go Lucky Radiomoderatoren ... Was soll das? Warum gibt es keinen "Einfach nur Musik" Sender?

Die Krönung war mal Werbung dafür, dass man einen Sender im Digitalradio empfangen konnte ... Von einem Sender, den es ausschließlich im Digitalradio gab ... Wat?

Zeitschriften/Zeitungen => Zu alt, zu wenig Informationen, zu überladen mit Werbung und generell, mit 1-2 Ausnahmen, das Papier nicht wert auf das sie gedruckt werden.

======

Im Gegensatz dazu liefern Podcasts die Qualität, die man möchte in einer vernünftigen Tiefe und Umfang. Man kann sich seine Berieselung zusammenstellen und all den Quatsch, der bei den anderen Medien anfällt, einfach von vorn herein weg lassen.

Das Gleiche mit Hörbüchern, nur das ich hier persönlich ein normales Buch bevorzuge. Aber wenn Menschen keine Zeit haben um sich lange Bücher in einer vernünftigen Zeit durchzulesen, ein Hörspiel ist eine gute Alternative, wenn man im Stau steht.

Und teilweise sogar besser als ein Buch, einfach weil die Leistung der Sprecher (in Bezug auf Betonung, Sarkasmus etc.) in einem guten Hörspiel die des eigenen Gehirns übersteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Sowohl Podcasts, als auch Audio Books gehören bei mir zum Alltag. Vornehmlich höre ich beim Auto fahren, beim Sport und beim Haushalt machen.

Empfehlenswerte Podcasts:
The Infinite Monkey Cage
The Curious Cases of Rutherford and Fry
DeepMind: The Podcast
No Such Thing As A Fish

Prinzipiell sind die meisten Podcasts der BBC exzellent, die von/mit Hannah Fry sowieso.

Bei Audiio Books:
alles, was von Ray Porter gelesen wird
 
Alles mit passiver Unterhaltung wächst rasant. Gen-Z hat keine Lust etwas mit dem eigenen Händen und Kopf zu tun, statt zocken dann lieber Streams schauen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Hörbücher sind super! Dabei kann man so schön einschlafen :)
Allerdings ist es dann schwer die Stelle zu finden, bis wohin man es noch gehört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Früher habe ich gerne Die Drei Fragezeichen und mal TKKG gehört. Gelegentlich höre ich wieder ein paar Folgen, ist immer noch spannender als Gedacht. Ein Freund hat mir mal Hörspiele von Jarow empfohlen. Ist nicht schlecht, aber sie nehmen nicht immer ein gutes Ende und enden zu "abrupt", was meinen Kopf zu viel beschäftigt weil alles Sinn ergeben "muss". :)
 
Podcasts gerne mal. Im auto oder auf dem heimweg zu fuß. Hörbüchern kann ich nie folgen.
 
Hörspiele und Hörbücher sind Favoriten. Aber ich muss sagen bei den großen Streaming Anbietern ist Menü Übersicht ziemlich bescheiden. Wenn man etwas vom Namen kennt ist da leicht was zufinden. Aber wenn man mal was neues sucht, ist die Suche häufig mühselig.
 
AngMoKui schrieb:
Talk ohne Gast (Till Reiners & Moritz Neumeier reden über alles Mögliche)
Die sind großartig! Sehr zu empfehlen. Und am besten bei Folge 01 anfangen. Alle sind gut :D
 
Also ich bin der Meinung das ist schon fast Sexismus! Also das Bild. Ihr (98,3%) wisst was ich meine.
Liebe Redaktion von computerbil..base.de, das muss sich ändern. Sonst wissen bald alle (100%) was ich meine*.

jm2c

*damit meine Rechnung funktioniert halte ich mal 1,7% der User für blon...blöd. Aber moment....das...ach vergesst ess s /s.
 
Zurück
Oben