PodMic von Rode extremes Rauschen.

antonius102

Newbie
An was hast Du es denn angeschlossen? An die Kamera, den PC, an Line-In oder Mic-In

Edit:
Das Podmic ist ein dynamisches Mic, das braucht kein Phontom Power, der Fethead aber schon. Der MA400 ist eigentlich ein Kopfhörer Verstärker und hat kein Phantom Power.

Also
  1. Fethead entfernen, den brauchst warscheinlich nicht.
  2. Mic direkt mit XLR an den MA400 anschließen
  3. Mon Level=0, Mic Level Mitte
  4. Strom an den Ma400 anschließen
  5. Kopfhörer an den MA400
  6. Mon Level langsam aufgrehen und ins Mic sprechen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonius102
Das MA400 ist technisch nicht wirklich optimal, um das Mikro richtig anzutreiben. Lediglich 40 dB Gain und 40-50 dB CMRR. Das ist unterdurchschnittlich!
Ein UMC22 oder 202HD Audio-Interface wäre besser geeignet. Damit bekommst du auch die Phantomspeisung bzw. 48V für den FetHead.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hey Leute,

ich frage einfach hier mal da ich kein neues Thema eröffnen wollte wenn es eins mit dem selben Problem schon gibt :).

Ich habe mir ebenfalls das Rode PodMic gekauft und habe es mit dem GOXLR Mini in Benutzung.
Leider stehe ich vor genau dem selben Problem wie Antonius. Ich habe alles ausprobiert doch ich bekomme einfach dieses Rauschen nicht weg.
Habe schon 2 verschiedene Kabel versucht die beide Neu waren.
Je lauter ich mein Gain stelle, desto lauter wird auch das Rauschen und wenn ich den Gain so leise einstelle das man das Rauschen nicht mehr hört bin ich so leise das man mich kaum hören kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank im Voraus!

Auf was für einen Abstand benutzt du das Mikro?
Sprichst du normal laut?
FetHead oder Ähnliches bereits probiert?

Mit letzerem lässt sich ggf. das Eigenrauschen des im Interface eingebauten Vorverstärkers reduziert. Macht bei moderneren Interfaces (die technisch bereits gut optimiert sind) in der Regel aber keinen großen Unterschied. Wird dann also einfach nur lauter. Ob das Go XLR Mini hier ein Flaschenhals sein könnte? Gut möglich. Der Rauschabstand wird nämlich gerade mal mit 101 dB angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
So ich habe nun noch ein 'NoName' Kabel zu Hause gefunden und ich kann es einfach nicht glauben.
Mit dem Kabel ist das Rauschen wie verpufft. Unglaublich... entweder beide neuen Kabel waren 'defekt' oder einfach nur extrem schlecht obwohl ich das von SommerCable auf Empfehlung gekauft habe:rolleyes:.

Habe nun zwar ein leichtes Surren wenn ich spreche, aber das liegt wohl an der schlechten Abschirmung und an den PC-Kabeln in der Nähe.

Falls Du ein gutes Kabel mit guter Abschirmung empfehlen kannst bin ich offen für Empfehlungen :).

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.

Zurück
Oben