PoE Fragen und Empfehlungen.

Hans Meier620

Lt. Commander
Hey,
Ich brauche mal eure Expertise.

Ich werde 5 Aruba InstantON AP22 versorgen müssen.
Da steht bei Stromversorgung folgendes:
"Power over Ethernet (PoE): 802.3af
(Klasse 3)
Max. Leistungsaufnahme (im schlimmsten
Fall): 10,1 W (PoE), 8,8 W (DC)"
Was bedeutet das genau? Brauche ich einen 802,3af Injektor oder geht auch jeder neuere Standard?

War 802,3 af nicht nur bis 100mbit/s? Das kann doch nicht sein!

Durch die Aufstellung ergibt sich folgendes:
Einer braucht einen Injektor vor Ort, welchen soll ich da nehmen?

Die vier anderen könnten im Netztwerkschrank Strom bekommen, darum stellt sich die Frage PoE Switch ( da bleibt nur Aruba Instant On 1930 24G Class4 PoE 4SFP/SFP+ 195W Switch (JL683A) )
Oder auch hier Injektoren. Wenn ja welchen?

Wie weit geht PoE? Also sind 25 Meter ein Problem? Was ist mit Dosen?
Also wenn man PoE Stromquelle -> Kabel -> Dose -> Kabel -> Verbraucher hat?

Verlegte Kabel sind alle neueste CAT 7 oder Cat 7a.

Danke!

Hans Meier620 schrieb:
Bleibt wie alles bei ethernet bei 100m.

Hans Meier620 schrieb:
korrekt, gibt so einige gbit faehige injektoren, bspw den da:
https://store.ui.com/collections/operator-accessories/products/u-poe-af

Hans Meier620 schrieb:
Also wenn man PoE Stromquelle -> Kabel -> Dose -> Kabel -> Verbraucher hat?
Ziemlich normal. Macht jedes Buero so. Kein Problem :)

Hans Meier620 schrieb:
Verlegte Kabel sind alle neueste CAT 7 oder Cat 7a.
Cat X hat nichts mit neu/alt zu tun. Auch nicht wirklich mit der Geschwindigkeit.

Aber du kannst bei gescheitem Verlegekabel von massivem Kupfer ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Hans Meier620
Nein. af kann auch Gbit. Da hatte jemand missverstanden dass af sowohl über 2 freie Adernpaare direkt speisen kann als auch über bereits belegte Adern (Phantomspeisung).

at schadet aber nicht.
Was bedeutet das genau? Brauche ich einen 802,3af Injektor oder geht auch jeder neuere Standard?
Jeder neuere Standard geht auch. Beziehungsweise, Injektoren die bspw. 802.3at können, sollten auch af können. Im Zweifel ins Datenblatt gucken, aber das ist die Regel und was anderes ist mir auch noch nicht untergekommen.

Einer braucht einen Injektor vor Ort, welchen soll ich da nehmen?
Im Zweifel den Injektor den Aruba selber anbietet ^^ Ansonsten tut es jeder, der explizit 802.3 af unterstützt.

Oder auch hier Injektoren. Wenn ja welchen?
4 Injektoren in einem Netzwerkschrank ist Käse. Viel zu viele LAN-Kabel & Schukostecker. Und "schaltbar" sind PoE-Injektoren auch nicht, im Gegensatz zu PoE-Ports eines managebaren Switches.

Bis 100m.
Dosen sind kein Problem.
Es sollte darauf geachtet werden den Großteil der Strecke mit Installationskabel zu führen und nur die Anbindung von Patchpanel zum Switch bzw. Dose zum AP mit einem kurzen Patchkabel auszuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Hans Meier620
Danke schonmal euch beiden. @t-6 und @madmax2010
Kommen wir nochmal zu af und at zurück.
at am Injektor bringt mir doch nichts, wenn das Endgerät mit af arbeitet, oder?
Wäre nur interessant, wenn man die APs irgendwann austauscht, richtig?

Ah! AF ist Klasse 3 und AT Klasse 4.
t-6 schrieb:
Im Zweifel den Injektor den Aruba selber anbietet ^^ Ansonsten tut es jeder, der explizit 802.3 af unterstützt.
Aber das ist kein Muss oder? Der von Aruba ist nämlich unnötig teuer.
Link
t-6 schrieb:
4 Injektoren in einem Netzwerkschrank ist Käse. Viel zu viele LAN-Kabel & Schukostecker. Und "schaltbar" sind PoE-Injektoren auch nicht, im Gegensatz zu PoE-Ports eines managebaren Switches.
Danke. Stimmt. Das ist mir bewusst.
Allerdings sprechen einige Sachen für Infektoren im Schrank.
1. Der Schrank ist groß und halb leer.
2. Die Einzige PoE Switch, die in Frage kommt aufgrund InstantOn hat einen zu lauten Lüfter.....
3. Alle PoE Geräte laufen 24/7
4. Preis

Welchen 4fach PoE Injektor würdet ihr empfehlen?
Welchen 2 fach PoE Injektor?
Welchen 1 fach PoE Injektor?

Gibt es hier eine Standard-Empfehlung?

t-6 schrieb:
Es sollte darauf geachtet werden den Großteil der Strecke mit Installationskabel zu führen und nur die Anbindung von Patchpanel zum Switch bzw. Dose zum AP mit einem kurzen Patchkabel auszuführen.
Ist klar.

Hans Meier620 schrieb:
Kommen wir nochmal zu af und at zurück.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=802.3af+compatbility+802.3at
802.3at is backward compliant with 802.3af, which means that 802.3at equipment will be able to send power to 802.3af devices. 802.3at has a higher power limit, which means more wires can carry more current.

Hans Meier620 schrieb:
2. Die Einzige PoE Switch, die in Frage kommt aufgrund InstantOn hat einen zu lauten Lüfter.....
warum ist instantOn etwas, was euch dazu zwingt einen HP switch zu nutzen?
Das ist der gleiche OEM switch, wie du ihn auch von Dell, Extreme networks und arrista findest

Hans Meier620 schrieb:
Welchen 4fach PoE Injektor würdet ihr empfehlen?
https://geizhals.de/netgear-prosafe-gs100-desktop-gigabit-smart-switch-gs108t-300-a2090250.html
:)

Hans Meier620 schrieb:
Allerdings sprechen einige Sachen für Infektoren im Schrank.
Ich würde lieber Injektoren nehmen, weil Infektoren in der heutigen Zeit keine gute Idee sind ;)

Hans Meier620 schrieb:

Ah! AF ist Klasse 3 und AT Klasse 4.
802.3at ist nur eine Erweiterung von 802.3af um eine höhere Leistungsklasse. 802.3af (PoE) kann maximal ~13 Watt (Klasse 3) zur Verfügung stellen, während 802.3at (PoE+) bis ~25 Watt (Klasse 4) geht. Mit 802.3bt (PoE++) gibt es noch eine Erweiterung, die ~50 Watt und sogar bis ~70 Watt leisten kann.

madmax2010 schrieb:
ACHTUNG! Das ist ein Switch mit PoE-PD!! PD = Powered Device = PoE-Verbraucher! Dieser Switch kann mit PoE versorgt werden, bietet aber keinerlei Versorgung für andere PoE-Geräte!
Der Switch muss aber als PoE-PSE spezifiziert sein (Power Source Equipment = PoE-Versorger) - oder es müssen eben explizit 4x PoE+ oder so im Featureset sein.

Geizhals-Liste siehe hier

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Neben dem Standard (802.3af/at/bt) und der Anzahl der PoE-Ports sollte man im übrigen noch auf das PoE-Budget achten. Der Switch von @madmax2010 bietet beispielsweise 8x PoE+ bei 60 Watt PoE-Budget. Das heißt, dass zB 4x 15 Watt (brutto; netto = 13 Watt) das PoE-Budget voll ausschöpfen würden. Ein 5. PoE-Verbraucher würde von der Elektronik des Switches kein PoE mehr bekommen, weil sonst das interne Netzteil überlastet wäre.

Einige PoE-Switches bieten in der Konfiguration die Möglichkeit, die Auslastung des PoE-Budgets anhand der Leistungsklasse (also quasi immer volle 13 bzw. 25 Watt) oder des tatsächlichen Verbrauchs (die von Aruba angegebenen ~10 Watt) zu berechnen. Dadurch kann man noch etwas Luft rausholen und hat ggfs noch Platz für ein 5. oder gar 6. PoE-Endgerät.

Man darf sich also nicht einfach so über 8 PoE-Ports freuen, sondern muss im Detail hinschauen wie viel Leistung der Switch insgesamt bietet und wie viel die genutzten Endgeräte tatsächlich verbrauchen.

Ich muss jetzt hier nohmal nachfragen.

Brauche einmal 4x PoE im Serverschrank und einmal einzelnd.
Habt ihr da Produktempfehlungen? Die Preise variieren echt krass.
Ich suche keine Switch sondern nur den Injector!

Ich habe Batna24 gefunden und ExtraLink. Was ist davon zu halten?

Danke
Ergänzung ()

Wo ist hier zum Beispiel der Unterschied:
https://www.batna24.com/de/p/extralink-4port-gigabitpoeinjektor-rmlpq

https://www.batna24.com/de/p/extralink-4-anschlusse-gigabitpoeinjektor-rmmpp

Brauch ich eigtl Modus A, B oder 4 Paar?

Wenn ihr mir andere Quellen nennt oder gleich das passende raussucht, was ich kaufen sollte, würde mir das auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der Spezifikation bzw dem Datenblatt nicht explizit steht, dass der Injektor 802.3af/at oder gar bt unterstützt, rate ich eindringlich vom Kauf ab. Es ist dann nämlich davon auszugehen, dass es sich um passives PoE handelt!

Passives PoE ist nicht wirklich standardisiert, sondern weitestgehend proprietär. Vor allem aber schert sich passives PoE nicht darum ob ein PoE-fähiges Gerät angeschlossen ist und legt die Spannungsversorgung einfach an, ohne Rücksicht auf Verluste. Im Zweifelsfall grillt man damit das angeschlossene Gerät.

802.3af/at ist hingegen aktiv, es enthält gewissermaßen eine kommunikative Komponente, mit der sich PoE-Versorger (PSE) und PoE-Verbraucher (PD) anhand von Kennströmen auf die PoE-Klasse einigen. Erst dann legt der Versorger tatsächlich die Versorgungsspannung an. Geräte ohne PoE sind also sicher.

*edit
Wenn beim PoE-Injektor/-Switch und dem Endgerät nicht vom Modus A oder B die Rede ist, wird in der Regel beides unterstützt. Hierzu ebenfalls das Datenblatt konsultieren, da nur diese Informationen gesichert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Laut Datenblatt kann der AP 802.3af, daher einen nehmen der das kann.
Bei anderen Geräten eben die empfohlenen Injectoren nutzen, wenn kein aktives PoE unterstützt wird.

Zurück
Oben