Fragen und Empfehlung zu Acer TimelineX 5820GT

LeCram

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
190
Hallo zusammen!
Ich plane derzeit die Anschaffung eines neuen Laptops im Laufe dieses Monats und bin daher ein wenig am Suchen und wie es scheint, scheinen die Acer TimelineX recht gut zu meinen Ansprüchen zu passen, als da wären die Klassiker:
- lange Akkulaufzeit für den Netzsteckerunabhängigen Betrieb in der Uni
- bei Bedarf gute Rechenleistung und ausreichend RAM, um auch komplexere Programme und Spiele ausführen zu können
- einfaches Umschalten zwischen Grafikmodi, um bei Bedarf Power oder Energie zu haben
- entsprechende Anschlüsse für Beamer o.Ä.
- leicht und flach, für gute Portabilität
- Bildschirmgröße im Bereich von 15"

Besonders gefallen tun mir wie gesagt die TimelineX von Acer und dort besonders die Modelle aus der Reihe 5820TG, da ich denke, dass der Prozessor mit 2,53GHz bzw. 2,66GHz genug Leistung bringen sollte und auch der Ram und die Grafikkarte entsprechend sind. Was mich aber noch juckt ist vorallem die Frage, für welche Form von Systemfestplatte ich mich entscheiden soll. Grundsätzlich bin ich aufgrund der Geschwindigkeit eher ein Freund von SSD und würde daher zu einem der Modelle mit eingebauter SSD neigen, jedoch sind 160Gb ein wenig viel für meinen Bedarf, da ich wohl nur ein Minimum an Programmen auf dem Rechner installieren würde, während Spiele o.Ä. auf einer externen Platte ausgelagert werden sollen. Daher also die Überlegung, eine günstigere Laptopversion mit HDD zu wählen und diese gegen eine kleinere, ebenfalls anzuschaffende, SSD auszutauschen mit möglicherweise nur 60, maximal 120Gb Speicher. Aber was meint ihr dazu? Ist das sinnnvoll? Würde mich das auch kostentechnisch weiter bringen. Lohnt sich das Ganze überhaupt?
Und was sind allgemein eure Erfahrungen mit diesen Laptopmodellen? Könnt ihr die weiter empfehlen?
Eine Überlegung, die mir durch den Kopf gegangen ist: Würde ich einen Rechner mit bsp. 750GB HDD wählen und selbige gegen eine kleinere SSD eintauschen, wäre es dann möglich die HDD in ein kleines Gehäuse zu packen und fortan über USB als externe Platte zu verwenden? Wäre ja schade um den Speicherplatz ...

Freue mich über und bin dankbar für jede Antwort,
Marcel!
 
Zuletzt bearbeitet:
LeCram schrieb:
Eine Überlegung, die mir durch den Kopf gegangen ist: Würde ich einen Rechner mit bsp. 750GB HDD wählen und selbige gegen eine kleinere SSD eintauschen, wäre es dann möglich die HDD in ein kleines Gehäuse zu packen und fortan über USB als externe Platte zu verwenden? Wäre ja schade um den Speicherplatz ...

ja das kannst du machen, hatte ich ebenfalls so gemacht bei meinem 3820tg. ich hatte eine vertex 2 120gb verbaut, lief sehr gut das teil.:) kleinere würde ich aber nicht verbauen, denn über usb games usw auszulagern könnte zu problemen führen..
 
Ich selber habe ich hier ein Acer TimelineX 5820TG mit folgender Ausstattung:
Intel Core i3-330M (1.Generation)
ATi HD5650M (DDR3-Ram, hab leider keiner Version mit GDDR5 bekommen...)
4GB DDR3 Ram
500GB HDD
15,6" 1366*768 Glare
Windows 7 64-bit Home Premium

Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, habe es seit dem 24.12 - also zu Weihnachten fast täglich in Gebrauch, die ersten Monate 2-3 Stunden am Tag, momentan, da der Computer in meiner Familie (bin in Argentinien) kaputt ist gute 10 Stunden, verrichtet seinen Dienst super!

Im Officebetrieb also im Modus "maximales Energiesparen" hält der Akku dann auch recht lange, wenn du willst mess ich dir das auch, bisher hats immer gereicht. Beim Spielen sollte man sich aber schnellstens eine Steckdosen suchen, wird dann auch recht warm, für meinen Geschmack hält der Lüfter sich aber echt zurück, sowohl in Spielen als auch Office (hört man den wirklich gar nicht).

Das Display ist drinner gut zu gebrauchen, hatte bisher nie Probleme, die Auflösung ist auch in Ordnung! Alles in allem ist das Gerät was ich habe auch gut verarbeitet, durch das Aluminium wirkt es auch hochwertig (der Displaydeckel) sonst Klavierlack im Bereich der Lautsprecher und wieder Alu bei der Handballenauflage um Mauspad.

Ich kann das Gerät nur weiterempfehlen, bin sehr sehr zufrieden! Wenn du Fragen hast, dann meld dich einfach! Kaufempfehlung von mir! Keine Mängel...

Viele Grüße
betta
 
Hallo miteinander!
Ich möchte euch als erstes mal für eure Antworten danken. So wie es scheint, sind die Geräte also ihr Geld Wert und wenn dass klappt, dass man die HDD in ein Case packt und per USB anschließt, umso besser :)
Hab mich aber wohl schlecht ausgedrückt oben. Würde die HDD dann als Massengrab verwenden um Spiele oder Filme o.Ä. dort zu lagern, die nicht in Gebrauch sind. Aber bei zb. 120Gb Systemplatte sollte genug Platz vorhanden sein, um noch 'ne gute Handvoll Spiele darauf unter zu bringen, die man regelmäßig spielt. Alles andere kann ja dann im Falle nach Belieben geswitched werden ...
Aber nun nochmal ne Frage, zu den oben genannten Modellen:
Wo ist der Unterschied, dass der eine Laptop um 0,1GHz schneller taktet, das Maschinchen jedoch gleichzeitig günstiger ist?! Übersehe ich da etwas?
Welchen von beiden würdet ihr empfehlen?
Alternativ gefällt mir auch eine Maschine dieser Reihe: Klick

Beste Grüße,
Marcel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben