PoE - Möglichkeit mit WLAN

viercp

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein neues Tablet (Xoro Megapad) das leider keinen Akku hat.
Jetzt habe ich gelesen das auch PoE möglich ist allerdings geht das ja nur - soweit ich das verstanden habe - auch nur mit Verkabelung.
Gibt es eine Möglichkeit hier WLAN mit ins Boot zu holen ?

Erklärung dazu: Tablet liegt am Wohnzimmertisch und muss jetzt mit Netzteil zur Steckdose also Kabel quer bis zur Dose
mit PoE das Netzwerkkabel vom Router/Switch/Injector quer durchs Wohnzimmer zum Tablet ist auch nicht das was ich wirklich möchte

Bin für alle Vorschläge/Möglichkeiten offen (sofern es überhaupt welche gibt)

ps: sorry für die vielleicht blöde Frage aber Netzwerk ist nicht gerade meine Paradedisziplin .....

danke schon mal
 
viercp schrieb:
ps: sorry für die vielleicht blöde Frage aber Netzwerk ist nicht gerade meine Paradedisziplin .....
Physik im allgemeinen ...

Wie soll der Strom denn zum Tablet kommen? Kabellos? Induktion über ein paar Meter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm, free_username und Conqi
Egal ob mit oder ohne Kabel, ein Tablet wird sich eh nicht über PoE versorgen lassen. Da geht es um Sensoren, Access Points etc.


P.S.: Da habe ich wohl etwas falsch verstanden, ich dachte es ging um ein älteres Modell mit verbrauchtem Akku, das mit USB geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Egal ob mit oder ohne Kabel, ein Tablet wird sich eh nicht über PoE versorgen lassen
Doch, genau das können ein paar Modelle von XORO (Beispiel). Das genaue Modell wurde hier ja leider nicht genannt, aber wird vermutlich eins davon sein.

Ändert aber nichts dran, das auf jeden Fall ein Kabel zum Tablet gehen muss und ein Netzwerkkabel plus PoE-Injector ist da nicht wirklich praktischer als einfach das mitgelieferte Stromkabel zu nutzen. Drahtlos geht das nicht.
 
Einfach eine Power Bank auf den Wohnzimmertisch legen und daran anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Für eine Powerbank braucht es einen entsprechenden Hohlstecker-Adapter, der Power Delivery simuliert, denn über USB lassen die sich so weit ich das sehe nicht versorgen.

Dafür müsste man dann aber erstmal das genaue Modell wissen, denn die Größten brauchen sogar 19 Volt und bis zu 60 Watt, da muss dann auch die Powerbank stimmen.

Edit: ok, XORO bietet direkt eine passende Powerbank mit DC-Out an. Je nach Modell sollte man damit 3, 4 Stunden ohne Steckdose auskommen. Kostet halt 100€.
https://www.xoro.de/produkte/details/xoro-mpb-3000/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kauft man sich ein Tablett ohne Akku und findet das Netzteil nicht lustig?
Wenn das Kabel stört, Bohr ein Loch in den Tisch, führ das Kabel durch, mit Kleber oder Schrauben das Netzteil unterm Tisch fixieren und das Stromkabel mit Teppich abdecken.
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das muss ein sogenannter spontaner Fehlkauf sein
 
Es ist das Xoro MegaPAD 1564 Pro 2

Und ganz ohne Kabel geht es nicht, das ist mir schon klar.
Ich dachte halt das es ev. einen Injector gibt den ich nicht mit Netzwerkkabel verbinden muss sonder der über WLAN angesteuert wird (der steht am Tisch) und dann nur ein kurzes Netzwerkkabel zum Tablet
Aber ja, auch hier "Physik im allgemeinen" - woher kommt der Strom für den Injector ....

Das mit der Powerbank ist einen Versuch wert, ansonsten wird es wohl doch das Netzwerkkabel entlang der Wand zum Injector neben dem Couchtisch und dann einfach bei Benutzung anstöpseln

@chrigu: das Mädl sieht schon etwas schlechter und wollte was größeres als 12" und da war dann nur mehr Xoro ohne Akku oder Microsoft etc mit Akku um den 3-4fachen Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Gibt auch günstige Samsung tablett mit Akku für 200€
 
Aber der Mehraufwand kostet ja auch Zeit und Geduld und evtl. Geld noch!
Probiere mal mit Kabelverlegen oder Powerbank!
Ansonsten auch beim Tablet die Auflösung auf 125% oder 150% stellen. Geht auch gut.
 
Das Teil läßt sich schon über LAN-Kabel mit Strom versorgen. Aber LAN-Kabel sind viel starrer als das Kabel vom Netzteil - ich würde Netzteil und WLAN bevorzugen.

1678274037972.png


PoWLAN ist leider noch nicht ausgereift ;)
 
viercp schrieb:
meine Freundin hat ein neues Tablet (Xoro Megapad) das leider keinen Akku hat.

viercp schrieb:
Es ist das Xoro MegaPAD 1564 Pro 2

Hm.. Ich bin verwirrt. Hat das Gerät grundsätzlich keinen Akku, ist er defekt oder gar ausgebaut worden? Wenn der Akku defekt sein sollte, kann man ihn mit Glück und etwas Aufwand eventuell tauschen. Sollte das Gerät überhaupt nicht für Akkubetrieb ausgelegt sein, frage ich mal ganz offensiv: Warum kauft man sich sowas, wenn man sich dann am Kabel stört? Immerhin ist das Gerät ja nicht unbedingt billig.


*edit
So, hab mir das mal etwas näher angeschaut. Die VESA-Halterung deutet darauf hin, dass das Gerät als fest installiertes Bedienpanel an der Wand, o.ä. gedacht ist, um beispielsweise SmartHome zu steuern. Für die Couch-Nutzung ist so ein Gerät meiner Meinung nach ungeeignet - es sei denn man ist sich der zwingenden Kabelverbindung bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und Incanus
Raijin schrieb:
So, hab mir das mal etwas näher angeschaut. Die VESA-Halterung deutet darauf hin, dass das Gerät als fest installiertes Bedienpanel an der Wand, o.ä. gedacht ist, um beispielsweise SmartHome zu steuern. Für die Couch-Nutzung ist so ein Gerät meiner Meinung nach ungeeignet - es sei denn man ist sich der zwingenden Kabelverbindung bewusst.
Das ist der wesentliche Teil und je nach gewünschter Nutzung wäre es zu überlegen, ob die Hardware nicht zurückgegeben werden kann.

Wenn es keine ausreichend großen/günstigen Tabletts gibt (mit Skalierung oder großen Schriften gewinnt man nichts), dann wäre eventuell ein großes Notebook das Mittel der Wahl.
 
Zurück
Oben