• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gibt es eine Möglichkeit eine PCI-E TV Karte über USB zu betreiben ?

Warum kein sata zu eSata Slotblech und dann ein esata/usb Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Looniversity
xammu schrieb:
ein esata/usb Gehäuse?
Du meinst als neues Gehäuse für die externe USB-Platte, und dann auf den USB3 Controller verzichten, damit der PCIe Slot für die TV Karte frei wird?

Clever, so ein Gehäuse ist deutlich billiger als ein neues Mainborad und diese Lösung ist ziemlich vernünftig, nicht so ein Pfusch wie mein Vorschlag mit dem (consumer) PCIe Bifurcation mit PCIe5 über Breakout Kabel. Wenn es mein Rechner wäre und USB3 für nichts außer der externen Platte gebraucht wird würde ich das so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Badesh
eSATA ist in der Tat eine gute Idee.

Als mir die PCIe Slots ausgingen und unter der GPU ist noch ein LSI SAS HBA mit vollen x8 verbaut.
Die PCIe Erweiterung hat gut funktioniert.
PCIe PEX.jpg

In seinem Gehäuse scheint Platz und er hat ja noch zwei I/O Blenden frei. Macht zwar eine bevorzugte Optik kaputt, ist mittlerweile ohne den Mining Hype fair im Preis zu haben, wofür es vor Mining für PCIe Erweiterungen schon gedacht war.

Protokoll Overhead über USB oder SATA, was weitere Treiber benötigt will man sich als Lösung doch nicht wirklich antun. Sowas muss schon nativ als PCIe Signal durchgeschleift werden. UEFI und Windows Treiber erkennen solche nativen PCIe Lane Erweiterungen oft direkt.

Der Nachbar schrieb:
Protokoll Overhead über USB oder SATA, was weitere Treiber benötigt will man sich als Lösung doch nicht wirklich antun.
Um Filme auf ne Platte zu schubsen? Bei seinem alten kram werden die Platten auch alte Platten sein, da ist das mehr als potent genug. Esata ist schon ne echt gute idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Der Nachbar schrieb:
was weitere Treiber benötigt will man sich als Lösung doch nicht wirklich antun.
Von allen Kompromissen ist dieser der mit Abstand beste. Ob die Filme 12 oder 15 Minuten zum Übertragen brauchen ist völlig egal, beides ist um Welten besser als 1.5 Stunden.

Der Nachbar schrieb:
Sowas muss schon nativ als PCIe Signal durchgeschleift werden
Sonst muss OP deutlich mehr Geld ausgeben und ein neues Mainboard kaufen, mit komischen intern PCIe Kabeln rumpfuschen (das klappt schon bei GPU-Risern ohne Bifurcation oft nicht und wird mit Sicherheit nicht besser, wenn USB3 darüber laufen soll...), oder die TV-Karte doch über USB anbinden, was treibermäßig nun wirklich unter aller Sau ist.

@ugul ja genau das Board habe ich, auf dem Papier sollte es USB 3.0 haben ja aber die Ports sind leider auch nur mit 2.0 Angebunden wie ich feststellen musste leider.

@Ltcrusher die Lösung ist nicht so einfach, ich habe lange gesucht, es gibt leider kein board welches DDR3 support und USB 3 auf dem Board bietet.

@xammu an sowas in der art hätte ich auch gedacht, aber ein komplettes gehäuse wäre wieder zu umständlich da es extra strom braucht und es gibt keine brauchbaren Sticks die ESATA haben.

@Looniversity geld ausgeben ist nicht das Problem, es ist nur es gibt auch für mehr Geld keine wirkliche Lösung für das Problem.

Aktuell werde ich wohl auch wenn es mich traurig macht gerade um 800 Euro ausgegeben zu haben für nix den alten PC weiter nutzen weil ich keine wirkliche alternative sehe. Ich Hoffe eigentlich nur das irgendwann mal ein ein Chinaboard mit USB 3.0 Support kommt dann würde ich mir das holen, andernfalls sehe ich keine brauchbare lösung für das Problem leider.

Overroller schrieb:
[...] aber die Ports sind leider auch nur mit 2.0 Angebunden wie ich feststellen musste leider.
Woher genau weißt Du das?
Zeig' mal 'nen Screenshot vom Geräte-Manager, evtl. mit aufgeklappter Sub-Ebene "USB-Controller".

Btw.:
Overroller schrieb:
[...] auch wenn es mich traurig macht gerade um 800 Euro ausgegeben zu haben für nix [...]
Ich Hoffe eigentlich nur das irgendwann mal ein ein Chinaboard mit USB 3.0 Support kommt dann würde ich mir das holen, andernfalls sehe ich keine brauchbare lösung für das Problem leider.
Sorry, aber das ist ja pathetischer Quatsch und so viel Selbstbemitleidung kaum auszuhalten! 🤨
Reiß Dich mal 'n bißchen zusammen, entsprechende Hinweise für Lösungsansätze gibt's ja sowohl hier als auch in Deinem anderen Thread genug - wenn Du zu unflexibel bist diese zu berücksichtigen, verwehrst ganz allein Du Dir selbst die Hilfe. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
das Board hat leider kein USB Controller hab nachgeschaut, auch der interne 3.0 Port ist nur mit 2.0 Angebunden, hab mich erst gewundert das die geschwindigkeit so lahm ist, dann habe ich mal genau nachgelesen und festgestellt es ist wirklich kein USB 3.0 Controller auf dem Board leider.

Einzig das hier aus dem Link habe ich noch gefunden eventuell würde das mein Problem lösen, das würd ich mal bestellen, solange muss ich den alten PC noch nutzen.

https://www.ebay.de/itm/13702964175...3iAFOsiMhXZ4TpadnU24uf/tE=|tkp:Bk9SR7CfxaSwZw

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Das ist aber Mini Pci-E und kein M.2.
Und selbst wenn, unter der Graka wird es arg eng, oder willst du die SSD opfern?

Overroller schrieb:
das Board hat leider kein USB Controller hab nachgeschaut, auch der interne 3.0 Port ist nur mit 2.0 Angebunden, hab mich erst gewundert das die geschwindigkeit so lahm ist, dann habe ich mal genau nachgelesen und festgestellt es ist wirklich kein USB 3.0 Controller auf dem Board leider.
Das ist doch ein X99, oder nicht? Im Gegensatz zum X79 hat er 6 USB-3.0-Ports. Wenn die ausreichen, bräuchte man ja keinen zusätzlichen Controller.

image.png

@Merlin352 was soll denn das jetzt bringen ich habe doch schon mehrfach gesagt das Board hat kein USB 3.0, da brauch ich es nicht noch auslesen wenn ich das weiß.

@Amaoto ja schon aber wohl haben sie keine USB 3.0 Ports drauf gebaut auch wenn es der Chipsatz ist.

Ich werd einfach den alten PC weiter nutzen und fertig, habe kein nerf mich weiter damit rum zu ärgern hab ich schon das ganze WE gemacht. Ich hab ja nicht aufgerüstet wiel ich was neues haben musste ich hab einfach nur aufgerüstet weil ich gerne nen PC mit nem 22 Kerner Xeon und ner Titan V haben wollte einfach weil ich es haben wollte, aber rein vom nutzen her ist es komplett egal ob ich den alten X79 10 Kerner mit der Titan X oder den neuen benutze, ich wollt halt gern von der Custom wakü weg in dem alten PC aber ist halt so es gibt keine Adequate Lösung für das Problem muss halt das alte bleiben und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@Overroller, du wurdest mit den Wahlmöglichkeiten überrollt.:D

PCIe USB_TV.jpg PCIe Adapter BUS.jpg USB 3.0 Sandisk Flair.jpg

Der Sandisk USB Stick erreicht seine Leistung.
Mein China Orico USB 3.0 NVMe 20€ M.2 Gehäuse ist bei der mitgelieferten Kabelverbindung mittlerweile an allen Anschlüssen recht zickig, daher fällt hier der Hochgeschwindigkeitstest flach und das mal auch billig gekaufte HDD USB 3.0 Gehäuse habe ich aufgrund solcher Probleme weggeworfen und mich mit einem hochwertigen USB2.0 Gehäuse zufrieden gegeben.

Wie gesagt, die mal eingesetzte PCIe Brücken Konfiguration mit mal W-LAN und TV Karte funktionierte und funktioniert auch bei diesem simulierten Testaufbau, wenn es ein M-ATX Mainboard wäre. Um die Kabeloptik im PC Gehäuse zu verdecken, müsste man sich halt noch ein Shroud vorsetzen.

@VDC
Mit einer TV Karte geht es Richtung einer Echtzeitanwendung und wenn man noch aufnehmen will, möchte man nicht mit zusätzlichen Protokollwandlungen mit weiteren Problemen kämpfen.

eSATA war gut, hat sich nur nicht durchgesetzt und auf meinen Mainboard lag der Anschluss auch brach.

Marken M-ATX X99 Mainbaords als HEDT waren noch nischiger und damit teuerer als die E-ATX Lösungen.

@Overroller
Den M.2 PCIe zu USB 3.0 Adapter zu kaufen, das wäre sogar sehr sinnvoll. Mein PCIe Adapter hat den gleichen Renesas Chip verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss erstmal überlegen wie ich weter vorgehe werde erstmal den alten PC weiter nutzen, ich mein ich würde shcon gern den neuen nutzen sonnst hätt ich ihn ja nicht gekauft aber so ists irgendwie halt nicht aktzeptabel, meine Hoffnung ist das ich nochmal ein Board finde welches USB 3.0 drauf hat, aber das sieht gehrade nicht so aus. Eventuell könnt ich mich auch damit anfreunden eine USB 3.0 Karte rein zu stecken, und eine externe USB TV Karte zu nutzen, wobei ich da vor einem ähnlichen Problem stehe das es keine USB TV Karte mit Twin Tuner mehr gibt. Maximal 2 DVB-S2 Sticks von Haupauge seperat betreiben aber ob das geht ist auch wieder die Frage.

So ganz steige ich echt nicht durch. Schon 800 Euro ausgegeben und dafür kein USB3 Anschluss bekommen? Klingt irgendwie suboptimal.

Was spricht denn jetzt dagegen, die USB Platte auf eSTATA umzubauen und so den Steckplatz freizubekommen? Oder häng die Platte an einen anderen Rechner und übertrage die Dateien via Netzwerk...

Zurück
Oben