• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gibt es eine Möglichkeit eine PCI-E TV Karte über USB zu betreiben ?

Overroller schrieb:
Eventuell könnt ich mich auch damit anfreunden eine USB 3.0 Karte rein zu stecken, und eine externe USB TV Karte zu nutzen, wobei ich da vor einem ähnlichen Problem stehe das es keine USB TV Karte mit Twin Tuner mehr gibt. Maximal 2 DVB-S2 Sticks von Haupauge seperat betreiben aber ob das geht ist auch wieder die Frage.
Vorsichtige Vermutung: Sollte gehen, würde ich aber nicht machen.
Ich hatte früher eine PCI und eine PCI-E Karte verbaut, auf dem neuen Board gab's aber kein PCI mehr. Ich hab mich dann für eine SAT>IP Lösung entschieden, vielleicht wäre das was für dich? Telestar Digibit Twin und Kahtrein Exip 418 begegnet man öfter, was davon aber noch lieferbar ist, weiß ich nicht. Wie schon angemerkt wurde, hat das alles nicht mehr so die rosige Zukunft. Unter anderem deswegen hab ich mir damals auch keine internen Karten oder USB Lösungen mehr gekauft, sondern etwas, das standalone (ohne Treiber) läuft.
Oder halt irgend ein Receiver der sowas kann, wie du es dir vorstellst? Ein Vorposter hat die Dreambox erwähnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Overroller
Ach Leute, hier geht's nur um Unflexibilität aus bequemer Gewohnheit sowie sture Bockigkeit bzw. ist die Erklärung, dass Finanzen keine Rolle spielen würden, leider auch etwas merkwürdig angesichts der Investitionskosten der ausgewählten "Qualitätskomponenten".
Sorry, ich will hier niemand "bashen" aber offensichtlich liegt hier ja doch mehr zugrunde, was eine zweckorientierte Anpassung be- bzw. verhindert.
Damit bin ich dann auch raus und an den TE:
Viel Glück noch mit Deinem hausgemachten "Problem", weil, wer so Billig-"Mist" kauft, kauft halt gewöhnlich zweimal. 🙋‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, h2f, Gizzmow und 4 andere
Sehe ich ziemlich ähnlich und werde hier auch die Benachrichtigungen abbestellen. Wer keine Probleme hat macht sich welche, und hier geht es in dem Sinne ganz offensichtlich mehr um Probleme als um Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und just_f
@Dragonix das könnte tatsächlich die Lösung sein, danke dafür. Ich glaube das würde mir sogar besser gefallen als die aktuelle Lösung da ich von jedem PC im netzwerk schauen kann, wusst nicht das es sowas gibt. Ich werd mir mal soein DIGIBIT TWON bestellen, ähm mit was für einer Software nutzt du das wenn ich fragen darf ?

@User007 eine Titan V und ein 22 Kerner Xeon ist jetzt kein billig mist finde ich. Ich wollte den PC genauso haben ich wollte soein kombi DDR3 Board mit nem 22 Kerner Xeon und ner Titan V etc. ich hätt mir auch einfach was von der Stange kaufen können oder einfach den alten weiter nutzen können das hat ja funktioniert, es ging ja darum das ich genau das so wollte wie ich es gekauft habe.

Junge Junge, so viel Kerne ... ähm Kernschrott (sorry!) muss man erst einmal in einem einzelnen Thread vorfinden.

Auch musste ich beim Lesen aller Posts MEHRFACH checken, ob ich heute früh nicht irgendwie in einer Art Twilight Zone aufgewacht bin und mich im Jahrzehnt vertan habe... nein, es ist tatsächlich der 13. April 2026 - ZWEITAUSENDSECHSUNDZWANZIG!

Okay, der Reihe nach:
Overroller schrieb:
die Lösung ist nicht so einfach, ich habe lange gesucht, es gibt leider kein board welches DDR3 support und USB 3 auf dem Board bietet.
Doch, ist sie. Die Lösung ist greifbar nah und das Problem sitzt oft nicht weit vom Bildschirm entfernt. Zudem ist deine Aussage, dass es keine DDR3-Boards mit USB 3.0 gibt, ja vollkommener Blödsinn.

Overroller schrieb:
geld ausgeben ist nicht das Problem, es ist nur es gibt auch für mehr Geld keine wirkliche Lösung für das Problem.
Sehr schön - wenn's am Geld schonmal nicht mangelt, kann man einfach gezielt die Hardware kaufen, die einem die eigens aufgehalsten (!) Probleme löst.

Overroller schrieb:
wobei ich da vor einem ähnlichen Problem stehe das es keine USB TV Karte mit Twin Tuner mehr gibt.
Man sollte sich im Jahre 2026 auch mal ganz ernsthaft die Frage stellen, wofür man ernsthaft noch eine TV Capture Card benötigt.

• Es kommt NUR (!!!) absoluter Schund im TV
  • Die Bildqualität ist unter aller Sau und eine Beleidigung für die Netzhaut
  • Dasselbe trifft auf die gigantischen Senderlogos und sonstigen tollen Einblendungen zu
  • Alle 15 Minuten mit Werbung aus der Hölle penetriert zu werden, würde mich umbringen
...

Overroller schrieb:
Aktuell werde ich wohl auch wenn es mich traurig macht gerade um 800 Euro ausgegeben zu haben für nix den alten PC weiter nutzen weil ich keine wirkliche alternative sehe.
Ich verstehe hier eine Sache nicht - und bin damit glaube ich nicht allein im Thread:

Wofür zum Geier hast du eigentlich 800 Euro ausgegeben und was ist nun der alte und was ist der neue PC?

Bitte, BITTE (!!!) tu uns und dir selbst einen Gefallen und liste doch einfach mal SAUBER untereinander die Specs dieser zwei PCs auf und dann auch, was genau damit getan werden soll.

Ich mach's dir denkbar einfach:

PC 1:
  • CPU:
  • RAM:
  • Mainboard:
  • Grafikkarte:
  • Netzteil:
  • Massenspeicher SSD/HDD:
  • Gehäuse:
  • Kühlung:

• Sonstige Erweiterungskarten:
  • Einsatzzweck des PCs:

Dasselbe wiederholen wir für

PC 2:
  • CPU:
  • RAM:
  • Mainboard:
  • Grafikkarte:
  • Netzteil:
  • Massenspeicher SSD/HDD:
  • Gehäuse:
  • Kühlung:

• Sonstige Erweiterungskarten:
  • Einsatzzweck des PCs:

Vielen Dank im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, h2f und iSight2TheBlind
@DJMadMax wie gesagt ich habe das aufgerüstet weil ich das haben wollte, wegen Hardware und optik wegen, nicht weil ich es brauchte. Einen Oldtimer fährt man ja auch nicht weil man es muss sondern weil man genau das so will genau so würde ich das hier auch beschreiben. Wegen der TV Karte, wie gesagt ich nutze es hin und wieder und will auch weiterhin die möglichkeit dazu haben. Wenn du der Meinung bist das es solche Boards mit DDR3 und USB 3.0 gibt dann zeig doch mal eins ich hab mehrfach gesucht nach nem X99 Micro ATX Board in der regel haben sie nur mit DDR4 USB 3.0 ich hab jedenfalls keins gefunden.

Aber hier mal die Spacs der PCs wenn ihr es wissen wollt.

PC1 der alte PC:
CPU: Intel Xeon E5-2680V2 10 Kerner
Board: Micro ATX X79 Aliexpress Board mit USB 3.0
RAM: 64GB DDR3 1600 Mhz Samsung ECC
VGA: EVGA GTX Titan X SC
SSD: 512GB NVME Crusial
HDD: 2TB Seagate
Netzteil: 500W BeQuiet 80+Gold Model müsst ich nach schauen
Case: Sharkoon V1000
Laufwerk: Sony BWU-300S Blu-ray Brenner
TV Karte: TBS-6902
Kühlung: komplett Cusotm Wakü mit 240er und 120er Radi

PC2 der neue PC:
CPU: Intel Xeon E5-2696V4 22Kerner
Board: Soyo X99-D3 mit DDR3 aber leider ohne USB 3.0
VGA: Nvidia Titan V
SSD: 500GB NVME Samsung 970 Evo
Netzteil: 650W BeQuiet Model muss ich nachschauen, aber was aktuelles vollmodulares
Case: Sharkoon Elite Shark CM100
Kühlung: UNIKAch Aquastrom 360

Einsatzzweck, TV und Filme, Serien am Fernseher schauen, aber nochmal ich will genau soein Gerät dafür weil ich es cool finde, mir ist auch klar ich könnte dafür einfach einen Mini PC etc. nutzen aber ich will genau das Teil benutzen weil ich daran freude habe.

p.s. noch 2 Bilder angefügt die ersten 2 sind der neue PC das dritte der alte.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-08 at 16.20.06.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-08 at 16.20.06.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 55
  • WhatsApp Image 2026-04-08 at 16.20.07.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-08 at 16.20.07.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 56
  • WhatsApp Image 2026-04-13 at 11.05.48.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-13 at 11.05.48.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Overroller
Also erst einmal: Hut ab für die Auflistung, das habe ich so detailliert wirklich nicht erwartet, ABER: genau das ist halt wichtig, um gezielt im Detail helfen zu können.

Overroller schrieb:
wie gesagt ich habe das aufgerüstet weil ich das haben wollte, wegen Hardware und optik wegen, nicht weil ich es brauchte. Einen Oldtimer fährt man ja auch nicht weil man es muss sondern weil man genau das so will genau so würde ich das hier auch beschreiben.
Das ist vollkommen in Ordnung. Dein Vergleich mit dem Oldtimer passt da auch ganz gut - ich habe selbst uralte PC-Hardware und andere Elektronik teils aus den 70ern und gebe sie aus gutem Grund nicht her.

Aber: ich kenne auch deren Specs von Anfang an und weiß, was damit geht und was nicht - das ist wichtig.

Overroller schrieb:
Wenn du der Meinung bist das es solche Boards mit DDR3 und USB 3.0 gibt dann zeig doch mal eins ich hab mehrfach gesucht nach nem X99 Micro ATX Board in der regel haben sie nur mit DDR4 USB 3.0 ich hab jedenfalls keins gefunden.
Jetzt wird es langsam schon etwas detaillierter. Zu Beginn sagtest du noch ganz pauschal und sinngemäß, dass es keine Boards gäbe, die sowohl DDR3, als auch USB 3 besitzen.

De facto ist es erstmal so, dass alle B75, Q75 Z75, H77, Q77 und Z77-Boards standardmäßig USB 3 im Chipsatz integriert hatten. Bei den Vorgängern, also den Boards mit 6x-Chipsätzen (bekannt z.B. P65, P67, Z68) gab es aber in der Regel immer Zusatz-Chipsätze, denn auch dort gehörten USB 3.0-Anschlüsse sowohl an der ATX-Blende, als auch onboard einfach schon zum guten Ton.

Alle genannten Chipsätze (da für Sandy Bridge und Ivy Bridge CPUs) besaßen zudem DDR3-Support.

Jetzt bringst du aber noch zwei weitere, wichtige Specs mit ins Spiel:
1. Das Board soll MicroATX sein (trifft auch auf viele der von mir genannten Chipsätze zu) und
2. Support für die von dir genannten Xeon-Prozessoren mit Sockel LGA2011

Bei Punkt 2 wird's nun spannend, denn: du listest hier zwei vollkommen unterschiedliche Xeon-Generationen auf. Einmal den E5-2680V2 von 2013, der tatsächlich nativen DDR3-Support hat und dann den deutlich neureren, aus heutiger Sicht aber natürlich dennoch steinzeitlichen E5-2699V4, der seinerseits eine neue Mikroarchitektur besitzt und nativ auf DDR4 setzt. Zudem ich denke, dein 2696V4 ist ein Schreibfehler, da du ja selbst von einer 22 Kern-CPU sprichst (das wäre der besagte 2699V4).

Jetzt wird's aber wild: was du bereits tust, also besagte CPU mit einem DDR3-Mainboard zu kreuzen, ist bereits eine wilde Frankenstein-Nummer! Das Board, das du einsetzt, auch wenn es dem einstig bekannten und durchaus renommiertem Hause SOYO entspringen mag, ist eine komplette Bastelbude!

Chinesen sind bekannt dafür, dass sie viele wilde Prozessor-RAM-Kombinationen ermöglichen, die ab Werk so eigentlich nie möglich sein sollten. Wenn man sich jedoch - wie du hier in deinem Fall - in ein solches Rabbithole begibt, dann muss man eben auch ganz klar mit den Problemen leben, die damit einhergehen.

Was wäre nun deine einfachste Lösung?
Der X99-Chipsatz hat NATIVEN USB 3.0-Support. Da ändert selbst eine wilde Verwurschtelung der Chinesen nichts dran. Das heißt, dass entweder am I/O-Shield oder aber am Onboard-Header deines Boards USB 3.0 anliegen sollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass du also entweder a) inkompatible Sticks / Festplatten-Adapter nutzt ode aaber b) einen falschen Treiber installiert hast, ist sehr groß.
https://theretroweb.com/motherboards/s/guoshuo-g757e1-0-hm55-variant1

Das sollte dein Board sein. SOYO ist nur einer von vielen Markennamen, der für diesen Frankenstein verwendet wird.

Aber hey: ist das überhaupt ein X99-Chipsatz? Nein, denn jetzt wird's umso wilder: es ist ein HM55-Chipsatz verbaut, eine - mit Verlaub - richtig harte Krücke, die nicht nur deinen Xeon, sondern auch alles andere auf dem Board massiv ausbremst. Und all das nur, damit du auf dem Board DDR3 zusammen mit dem Prozessor betreiben kannst. Der Chipsatz ist von 2010 und somit über 6 Jahre älter (!) als deine von dir darauf eingesetzte CPU.

Ist es das wirklich wert, frage ich dich?

Alternativ:
Der Wechsel auf eine DDR4-Plattform wäre ratsam, aber kostenintensiv aufgrund der RAM-Preise. Wobei ich recht sicher bin, dass du auch mit "nur" 32 GB DDR4 auskommen würdest.

Dann könntest du aber wenigstens ein ECHTES Mainboard verwenden, das auch den korrekten Chipsatz für deinen Prozessor besitzt.

Dein Problem is leider sehr hausgemacht. Du hast dir mit dem wilden Zusammengestückel der Hardware leider eine echte Sackgasse gebaut.

Checke bitte trotzdem nochmal, ob nicht zwei der I/O USBs doch mit 3.0 arbeiten bzw. ob der eigentlich für USB 3.0 typische Header auf dem Mainboard nicht doch USB 3.0 durchlässt - obwohl zumindest dieser laut der verlinkten Seite nur mit 2.0 arbeitet, was sehr ungewöhnlich erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, bart0rn, Nilson und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
und dann den deutlich neureren, aus heutiger Sicht aber natürlich dennoch steinzeitlichen E5-2699V4, der seinerseits eine neue Mikroarchitektur besitzt und nativ auf DDR4 setzt. Zudem ich denke, dein 2696V4 ist ein Schreibfehler, da du ja selbst von einer 22 Kern-CPU sprichst (das wäre der besagte 2699V4).
Es gibt 2696V4 und 2699V4, beide 22C nur mit unterschiedlicher TDP.

DJMadMax schrieb:
Das sollte dein Board sein. SOYO ist nur einer von vielen Markennamen, der für diesen Frankenstein verwendet wird.

Aber hey: ist das überhaupt ein X99-Chipsatz? Nein, denn jetzt wird's umso wilder: es ist ein HM55-Chipsatz verbaut, eine - mit Verlaub - richtig harte Krücke, die nicht nur deinen Xeon, sondern auch alles andere auf dem Board massiv ausbremst. Und all das nur, damit du auf dem Board DDR3 zusammen mit dem Prozessor betreiben kannst. Der Chipsatz ist von 2010 und somit über 6 Jahre älter (!) als deine von dir darauf eingesetzte CPU.
Kann das überhaupt funktionieren? Der Memory-Controller sitzt doch in der CPU und unterstützt überhaupt kein DDR3. Da dürfte doch kein Chipsatz was dran ändern.

Overroller schrieb:
PC2 der neue PC:
CPU: Intel Xeon E5-2696V4 22Kerner
Board: Soyo X99-D3 mit DDR3 aber leider ohne USB 3.0
VGA: Nvidia Titan V
SSD: 500GB NVME Samsung 970 Evo
Netzteil: 650W BeQuiet Model muss ich nachschauen, aber was aktuelles vollmodulares
Case: Sharkoon Elite Shark CM100
Kühlung: UNIKAch Aquastrom 360
Funktioniert der Rechner so? Kannst du mal posten was CPUID zur CPU, RAM und Mainboard sagt. Ich habe keine Erfahrungen mit solchen Frankenstein-Boards, fände es aber mal interessant.

Hat das Board nicht unten noch ein zweiten, kleinen M2-Slot (direkt neben der BIOS-Batterie)? Auf den Bildern dieses eBay Angebots sieht es so aus: eBay: Soyo SY-X99 D3 (H55)
Mit einem Adapter kann man daraus vermutlich ein PCIe-Slot machen

Zuletzt bearbeitet:
Limit schrieb:
Es gibt 2696V4 und 2699V4, beide 22C nur mit unterschiedlicher TDP.
Seltsam, dass Intel selbst den auf der eigenen Ark nicht zeigt - zumindest finde ich ihn dort nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Xeon_processors_(Broadwell-based)#Xeon_E5-2696_v4

In Wikipedia taucht er dann auf, allerdings mit derselben (bzw. 5 Watt mehr) TDP als die anderen. Aber gut, mit dem Problem des TE hat das zum Glück nichts zu tun.

Limit schrieb:
Kann das überhaupt funktionieren? Der Memory-Controller sitzt doch in der CPU und unterstützt überhaupt kein DDR3. Da dürfte doch kein Chipsatz was dran ändern.
Genau das ist ja der Punkt. Diese Frankenstein-Boards schleusen fremde Microcodes ein und ermöglichen Hardware-Kombinationen, die so eigentlich per Specs gar nicht existieren dürften.

Aus genau demselben Grund laufen ja auch 1156er CPUs auf 1155er Boards - eben mit entsprechend vorangegangenen Modifikationen hard- und softwareseitig.

Limit schrieb:
Ich habe keine Erfahrungen mit solchen Frankenstein-Boards, fände es aber mal interessant.
Ich weiß auch nicht, ob sowas erstrebenswert ist. Grundsätzlich findet man dazu aber vieles auch auf Youtube. Selbst große Channels wie LinusTechTips oder Dawid Does Tech Stuff haben solche Dinger schon näher unter die Lupe genommen.

Limit schrieb:
Mit einem Adapter kann man daraus vermutlich ein PCIe-Slot machen
Darüber sind wir schon lange hinaus. Ein solcher Adapter würde auch angepasste Treiber benötigen. Die kann dir niemand schreiben/geben, schon gar nicht für ein solches Board oder eine solche Sat/TV-Karte.

DJMadMax schrieb:
Seltsam, dass Intel selbst den auf der eigenen Ark nicht zeigt - zumindest finde ich ihn dort nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Xeon_processors_(Broadwell-based)#Xeon_E5-2696_v4
Das eine ist wohl einfach nur eine OEM-Variante.

DJMadMax schrieb:
Aus genau demselben Grund laufen ja auch 1156er CPUs auf 1155er Boards - eben mit entsprechend vorangegangenen Modifikationen hard- und softwareseitig.
Das verstehe ich schon, aber 1155 und 1156 laufen beide mit DDR3. Der neue Sockel dürfte da eher der Gewinnmaximierung durch zusätzliche Chipatz-Verkäufe gedient haben und war keine technische Notwendigkeit. Aber in diesem Fall geht es um zwei unterschiedliche Speicherstandards. Wenn der IMC des E5v4 nicht neben DDR4 auch noch DDR3-Support eingebaut hat, dürfte DDR3 ohne Modifikation der CPU selbst eigentlich nicht funktionieren.

DJMadMax schrieb:
Darüber sind wir schon lange hinaus. Ein solcher Adapter würde auch angepasste Treiber benötigen. Die kann dir niemand schreiben/geben, schon gar nicht für ein solches Board oder eine solche Sat/TV-Karte.
Bei M.2 Slots prüft das UEFI welche Art von Modul im Slot sitzt und weist es dann entweder dem SATA-Controller oder dem PCIe-Root-Complex zu. In zweitem Fall ist es dann für das OS ein ganz normaler PCIe-Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Limit
In dem Fall wäre das natürlich ein gangbarer und sogar recht einfacher Weg - zumindest, sofern genügend Platz im Gehäuse vorhanden ist.

Wie sieht es bei solchen M.2 to PCIe-Adaptierungen mit dem Strombedarf aus? Oder haben die Adapter SATA-Powerconnectors dafür? Ich bin mir ziemlich sicher, dass solch eine TV Capture Card mehr Strom zieht als eine NVME - und vermutlich auch mehr, als der M.2-Slot liefern "darf".

So hab mir jetzt die Karte hier geholt und auch schon eingebaut damit kann ich jetzt sogar die beiden USB 3.0 und USB-C Ports vom Case noch anschließen und habe USB 3.0 in dem PC

https://www.ebay.de/itm/397574543028

Zusätzlich habe ich noch ein DIGIIBIT TWIN bestellt und will mit dem ding dann den TV empfang ermöglichen, ich denke das ist allgemein die beste Lösung.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben