PoE powered Switch?

Flommer

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
7
Hey, mir ist bei der Einrichtung unseres Heimnetzwerks eine weitere Frage aber gekommen und scheinbar ist das wieder keine Standardhardware, aber ich versuche Mal mein Glück bei den Profis ;)

Wir haben von unserem Bestand eine Zuleitung und von dort wird in die einzelnen Räume verteilt. Momentan mit einem einfachen "dummen" Switch. Jetzt benötigt der Switch eine Stromversorgung und belegt damit eine Steckdose. Weil ich im Wohnbereich so wenig wie möglich Kabel haben will kam mir die Idee, dass es doch sicherlich einen Switch gibt, der über PoE mit Strom versorgt wird. Allerdings ist da auch eher wenig zu finden und wenn, dann sind das direkt managed Switch.
Meine Frage: Hat jemand einen Vorschlag parat? Hätte ich irgendwelche Nachteile einen managed Switch zu nutzen? Oder ist das generell einfach eine dumme Idee? :D

Freue mich auf eure Antworten,
Florian
 
Wie viele Ports brauchst Du? Wenn ein kleiner reicht: USW Flex Mini ist Layer 2 und kann per PoE betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Flommer
In Firmen gehören managed Switch zum Standard, aber der Switch versorgt über POE z.B. DECT Zellen oder Access Points mit Strom. POE steht für Power over Ethernet. Außer so ganz kleine Switch die können mit POE betrieben werden.
 
wahrscheinlich reicht für deinen vorhandenen unmanaged switch ein poe-splitter. einfach auf die richtige spannung achten, für den hohlstecker gibts zur not adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
zaphod88 schrieb:
Wie viele Ports brauchst Du? Wenn ein kleiner reicht: USW Flex Mini ist Layer 2 und kann per PoE betrieben werden.
Perfekt, ich brauche 4 Ports, ist ja nur für eine kleine Wohnung. Danke dir :)

dvor schrieb:
Nein. Solange man nichts einstellt verhalten die sich wie unmanaged Switche.
Auch gut zu wissen, danke dir.

0x8100 schrieb:
wahrscheinlich reicht für deinen vorhandenen unmanaged switch ein poe-splitter. einfach auf die richtige spannung achten, für den hohlstecker gibts zur not adapter.
Dafür brauche ich ja auch wieder eine extre Stromversorgung. Auf die Zuleitung PoE zu kriegen ist nicht das Problem, dafür hab ich neben einem normalen auch einen PoE-Switch im Keller (was ich so da hatte, ich weiß dass es auch entsprechend große Switch mit beidem gibt). Nur war ich zu doof einen Switch zu finden, der auch per PoE betrieben wird.
 
Der POE-Splitter wird am andere Ende eingesetzt. Damit bekommst du aus dem LAN-Kabel ein Netzwerkkabel + einen Ladestecker für ein Gerät was eben kein POE beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Flommer und 0x8100
@Radde @0x8100 aaah, jetzt check ich das, sorry stand da wohl bisschen auf dem Schlauch. Ja, würde dann vermutlich gehen. Aber schön ist das irgendwie auch nicht (ja ich bin da sehr anspruchsvoll, sorry :( Mit dem USW Flex Mini hab ich ja jetzt aber das, was ich suche, auch wenn es natürlich paar Euro mehr kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Das entscheidende Detail ist hier PoE  PD - powered device. Wenn man auf der Suche nach einem Switch ist, der selbst über PoE versorgt wird, muss man im Datenblatt nach dem Zusatz PD schauen. Sonst läuft man Gefahr, einen Switch zu kaufen, der andere Geräte mit PoE versorgt, aber selbst mit einem herkömmlichen Steckernetzteil betrieben wird. Das wäre dann PoE  PSE - power source equipment.

Es gibt nur einige wenige Switches als PoE PD und das beschränkt sich auch nur auf kleine Switches mit in der Regel 5-8 Ports.

Aufpassen muss man beim Thema PoE passthrough. Manche der besagten Switches haben nämlich auch ~2 Ports, mit denen Endgeräte mit PoE versorgt werden können, während sie selbst via PoE betrieben werden. . Sozusagen 1x PoE in und 2x PoE out. Dabei ist das PoE-Budget zu beachten, da der Switch natürlich nicht mehr Watt weitergeben kann als er selbst bekommt. Ist hier nicht relevant, aber grundsätzlich wichtig zu wissen, weil hier im Forum schon mehrfach nach sowas gefragt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ground, emulbetsup, Flommer und 2 andere
Zurück
Oben