POE+ Strecke T568A(/B) Daten kommen, Spannung nicht

Da Du Patchpanel und Dosen nicht selbst installiert hast, es bei Direktverbindung klappt und zusätzlich ein Switch nur 100MBit/s anzeigt, lass den Elektriker antanzen und seinen Pfusch beseitigen. Es liegt ja auf der Hand, dass es an der Installation liegt.

Die Dosen hat er gemacht, ich das Patchpanel, einer wirds gewesen sein :rolleyes:
Ich teste gerade an der Strecke, die 1Gbit anzeigt. um die andere kümmere ich mich danach

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mal Fotos von der Installation am Patchpanel. Gesamt + Detailaufnahmen der LSA Leisten und Schirmanschluss. Im Speziellen auch von der Verbindung die nur mit 100MBit/s funktioniert.

Schrank:
Schrank.jpg

POE Port 1 zu PP2 (1GBit): AP Dachgeschoss
Port 1.jpg

POE Port 2 zu PP1 (100Mbit): AP Erdgeschoss
Port 2.jpg

Dazugehörige Dose (AP Erdgeschoss)
Dose Port 1 Rückseite.jpg

Dose Port 1.jpg

Sieht aus als ob der Folienschirm, den Du nicht abgesetzt hast, Kurzschlüsse an den Aderenden des nebenliegenden Ports verursacht. Du musst den Folienschirm komplett entfernen, den Beidraht und das Schirmgeflecht flächig unter der Schirmklemme auflegen, wie man es an der Dose sieht, die der Elektriker angeschlossen hat. An der Dose ist zu bemänglen, dass die Verdrillung nicht solange wie möglich beibehalten wurde. Das könnte man noch verbessern, wird in den meisten Fällen aber keine Probleme machen.
Schön, dass Du an den PE Anschluss gedacht hast :daumen:

Mutacell schrieb:
Dann kann der Fehler eigentlich nur noch am Patchpanel (oder an der Dose) liegen
Das ist anzunehmen.

Mutacell schrieb:
Was mir eben noch auffällt: Am Switch hängen 2AP, der Switch zeigt bei einem 100MBit (gelbe LED) und beim anderern 1Gbit (grüne LED) an. Verdrahtungsfehler?
Das ist ebenfalls anzunehmen. Bei Ethernet wird nicht nur PoE aktiv ausgehandelt, sondern auch die Geschwindigkeit. Beide Partner einigen sich dabei auf den größten gemeinsamen Nenner. Im Regelfall heißt das, dass sich Switch und AP auf 1 Gbit/s einigen. Wenn jedoch irgendwas an der Verdrahtung nicht stimmt, kann es passieren, dass einer von beiden auf 100 Mbit/s zurückschaltet. Das kann beispielsweise an einer schlecht aufgelegten Ader liegen. Die Netzwerk-Chips prüfen gewissermaßen die Qualität der Leitung - so kommen zB auch die errechneten Längenangaben in einigen managed Switches zustande - und wenn da ein Wert aus der Reihe tanzt, wird vorsichtshalber ein Gang zurückgeschaltet.

Mutacell schrieb:
Es gibt aber nicht spezielle Patchpanel die POE+ weiterreichen können, oder? Ich war der Meinung, dass das bei jedem PP möglich sein sollte.
Nein. Ein Patchpanel ist grundsätzlich nichts anderes als eine sehr große Dose mit zB 16, 24 oder gar 48 Ports. Die einzige Elektronik in einer Dose bzw. einem Patchpanel dient lediglich dazu, die Pins der Klemmen 1:1 auf die Pins des jeweiligen Ports durchzureichen. Ob PoE oder nicht, ist der Dose bzw. dem Patchfeld dabei vollkommen schnuppe.

Ich kann mich daher @bender_ nur anschließen: Alle Klemmen sowie die Schirmung prüfen und ggfs neu auflegen. Sofern das ein Elektriker gemacht hat, ist er natürlich auch dafür verantwortlich.

Update: Ich habe die Leitungen (auch nebendran neu aufgelegt), völlig klar, dass die Folie hier Kurzschlüsse machen kann/gemacht hat:
IMG_20180910_193138_HHT.jpg

Leider trotzdem kein POE am AP....die vom Switch angezeigte Geschwindigkeit (Port 1: 100MBit und Port 2: 1Gbit) hat sich nicht geändert.....:confused_alt:

Hast du denn eigentlich mal versucht, die APs an eine andere Dose anzuschließen? Selbst wenn sie im falschen Raum ist, einfach mal testen. Es ist unwahrscheinlich, dass an allen Klemmen Probleme auftreten. Selbst wenn man absichtlich pfuscht, wird man aus Versehen auch mal eine Dose richtig anklemmen ;)
Und die Switch-Ports natürlich auch mal wechseln, falls noch nicht geschehen.

Das Patchkabel vom PoE Switch auf PP1 bereitet mit auf dem Bild körperliche Schmerzen wenn ich das sehe. Ist das so straff wie es aussieht? Gönn dem doch ggf. ein paar cm mehr.

Grundsätzlich ist es korrekt den Folienschirm und die Verdrillung so weit wie möglich beizubehalten. Das wird aber erst relevant wenn man mal 10G auf lange Strecke fahren will.

Zuletzt bearbeitet:
@h00bi Mit der Verdrilling geb ich dir recht, beim Folienschirm würde ich dir widersprechen. Woher hast Du die Info? Meine Ausbildung ist zwar schon ein paar Jährchen her und vielleicht hat sich das seither geändert, ich habs so gelernt, dass der Folienschirm in einer LSA Leiste nix verloren hat. Ich hätte es wie im Foto von der Dose aufgelegt, ebenfalls mit ein paar Millimetern Reserve, allerdings die Verdrillung bis zum Ende beibehalten.

@Raijin: Danke, das war die Lösung!

Es ist ein bisschen peinlich: Die LEDs des LAN-Tester leuchten nicht nur grün wenn das mitgelieferte Gegenstück am anderen Ende der Leitung hängt, sondern auch wenn irgendwas am anderen Ende der Leitung hängt....Ich habe schlicht und einfach die falsche Leitung benutzt :freak::freak::freak:

Dennoch habe ich viel gelernt und bedanke mich bei allen für die Ideen und Vorschläge bei der Fehlersuche! :daumen:

Zurück
Oben