Pointer in C++

hawkmr

Lt. Junior Grade
Hi ich oute mich jetzt mal als Programmierer-DAU.

Kann mit bitte jemand das mit den Pointern in C++ erklären? Halt was das is und wie das so funktioniert? Ich hab leider kein Buch wo ich das nachlesen könnte und im Internet hab ich nur sowas kopliziertes gefunden.

Danke für Eure Mithilfe,
Gruß
Hawkmr

hmmmm also erklären werd ich dir es jetz nicht, nur so viel:

pointer enthält typ und addresse einer variablen im speicher, wenn zB mehrere funktionen dieselbe variable manipulieren sollen, ist es besser nur deren adresse zu übergeben anstatt die varibale andauernd in neue zu kopieren....

geh am besten in eine bibliothek deines vertrauens und hohl dir ein buch mit beispielen, oder hoff das sich hier jemand die zeit nimmt, das thema ausführlicher zu erläutern :D

ich weiss jetzt nicht wie "DAU" du bist aber Pointer/Zeiger sind definitiv nichts für Anfänger, die meisten brauchen eine weile bis sie wirklich raffen was genau ein zeiger ist. solltest du also wirklich totaler anfänger sein ist es mit sicherheit nicht einfach dir zu erklären was es mit pointern auf sich hat. vor allem ist eine "texterklärung" schwierig mit zeichnungen ist das erheblich einfacher, am einfachsten lässt sich ein pointer so erklären: er zeigt auf eine adresse im speicher an der die variable mit dem variableninhalt steht (zugegebenermaßen ist nicht ganz korrekt). allerdings sind pointer die grundvoraussetzung für einen assambler-programmierer die müssen fast immer mit zeigern arbeiten.

Zurück
Oben