News Polaroid Socialmatic: aufnehmen, bearbeiten, teilen, drucken

Schade, daß kein Gehäuse im Retrodesign gemacht wurde.
Das Ding sieht doch recht klobig aus.


rwarte einen Flop - oder sehe ich da zu sehr schwarz?
 
Ich finde es eher schade, dass es gerade mal für etwas größere Passfotos reicht.
Wer mag heutzutage noch so kleine Bilder?
Klar man kann sie später dank 14MP-Sensor auch größer entwickeln/drucken lassen,
aber so ist das glaub eher mehr nur ein Gimmick, welches glaub auch noch recht kostspielig bei dem Papier ist.

Das System mit dem sofort ausdrucken finde ich genial, aber so kommen sie meiner Meinung nach nicht zurück in den Markt.
Mich würde mal deren Quartalszahlen interessieren.
 
Stinger schrieb:
rwarte einen Flop - oder sehe ich da zu sehr schwarz?

denke ich auch...die Zielgruppe (also teenies und co) haben n Smartphone mit Instagram, also wieso nochmal extra geld dafür ausgeben?
Im Retrodesign wäre es wengistens für Hipster interessant, aber so...
 
Wenn sie nicht so teuer wäre, würde ich mir glatt eine kaufen. Ich hatte früher immer viel Spaß an Sofortbildkameras.
 
Pyroplan schrieb:
Ich finde es eher schade, dass es gerade mal für etwas größere Passfotos reicht.
Wer mag heutzutage noch so kleine Bilder?
....
Das System mit dem sofort ausdrucken finde ich genial, aber so kommen sie meiner Meinung nach nicht zurück in den Markt.
Mich würde mal deren Quartalszahlen interessieren.

Ich sehe das ähnlich, dank Klebefunktion sind die kleinen Bilder zwar schnell an Papier, Wand oder auch Gegenständen angebracht, dennoch könnte das für einen kostendeckendes Produkt zu wenig sein. Die Option Bilder in ähnlicher Größe wie damalige Polaroids zu drucken könnten die Nische vergrößern und vielleicht ein Kostendeckendes Produkt bringen.
Ich würde es Polaroid wünschen, da sie so ihre Marke in die Moderne übertragen können.
 
:daumen: WOW tolles Gerät.

Aber wer soll dieses Gerät nutzen? Gadgetverliebte Hipster? Wer eine Polaroid will soll sich eine alte kaufen ...
 
rochshaz schrieb:
:daumen: WOW tolles Gerät.

Aber wer soll dieses Gerät nutzen? Gadgetverliebte Hipster? Wer eine Polaroid will soll sich eine alte kaufen ...

Ich mag mich irren aber die Filme dafür werden doch nicht mehr hergestellt, oder?
 
Es wird schon wieder gemosert ohne sich damit befasst zu haben. Warum?
2x3 Zoll ist das klassische Polaroid Format von 3x4 Zoll in heutige Breitformate (16:9 und 16:10) konvertiert oder anders gesagt Visitenkartengröße. Die Fotos sind kleiner, aber dafür auch günstiger. Ein Packen Papier mit 50 Blatt kostet gerade mal 25 Euro. Deutlich weniger als die gleiche Menge in klassischer Form mit Entwickler. Polaroid hat zudem auch andere Modelle mit Zinkdrucker im Angebot, die das alte 3x4 Zoll Format verwenden. Hier kostet ein Packen mit 30 Blatt rund 20 EUR.

Es gibt Fotografen, die sich auf Polaroids spezialisiert haben, für die ist ein solches Gerät sicher interessant, nur weil es die Mehrheit derjenigen die sich hier in diesem Forum tummeln nicht brauchen, ist es nicht gleich ein Flop oder eine Fehlkonstruktion.

Ich finde das Ding interessant, eine Polaroid wollte ich damals immer mal haben, ein Bild in der Hand ist etwas anderes als ein Bild auf dem Display.
 
Ich glaube auch dafür gibt es so gar keine Zielgruppe. Die Mainstreamkiddies bleiben bei ihren Smartphones, richtige Hipster und Technikgeeks kaufen sich wirklich ne Holga oder ne Evil im Retro Design. Technikverliebte Gadgetuser kaufen sich gleich ne Nikon Df.

Niemand wird das kaufen, geschweige denn auf Dauer benutzen. Allerhöchstens irgendwelche Promoteams die durch Diskotheken laufen und Jägermeister verteilen und dabei die Leute knipsen und die Fotos direkt ausdrucken. Sonst sehe ich da nicht viel Potenzial.

Mädchen. 14-17 jährige Mädchen. Die Bildung genossen haben, sich nachmittags mit ihren Freundinnen treffen, Musik hören, die 17 jährige Mädchen hören sollten. Das ist die Zielgruppe. Aber die haben keine 300€ sich die zu kaufen.

Man darf gespannt sein.
 
Eine dedizierte Kamera mit LED "Blitz". Das ist ja echt großartig...

Bei einem Handy nehme ich die LED als Blitzersatz noch hin - besser als gar nichts. Aber so eine LED ist halt ein besseres Glühwürmchen gegen einen echten Blitz.


Stinger schrieb:
Schade, daß kein Gehäuse im Retrodesign gemacht wurde.
Das Ding sieht doch recht klobig aus.

Und das originale Polaroid Gehäuse war nicht klobig? :p
Die alten Polaroids waren riesige, eckige Kisten - die neue hier ist wesentlich kleiner und handlicher, als jemals eine alte Polaroid war.
 
Die aktuellen Instant Cameras von Polaroid machen viel Spaß. Ich denke dass es momentan viel potentielle Käufer gibt, die noch darauf warten überzeugt zu werden. Mit meiner Handykamera ein Foto schießen und dann über Facebook und/oder Instagramm global in die Welt zu pusten ist zwar schön und gut, aber früher oder später werden genügend Leute die Faszination und Begeisterung dafür wieder etwas verlieren. Wenn so etwas einmal ausgelutscht ist suchen sich die Leute den nächsten spannenden Trend.

Weitere Integration in Richtung Sozialer Netze sehe ich aufgrund der ganzen Datenschutz- und Privatsphärendebatte nicht. Der Trend die Fotos mit Effekten zu "pimpen" ist aus meiner Sicht auch irgendwie schon ziemlich ausgelutscht.
Ein Foto aber mal wieder richtig analog in der Hand zu haben ist mittlerweile ja fast schon wieder was Besonderes. Mit der SD-Karte zum Fotoladen oder im Internet bestellen ist umständlich, unflexibel und dauert lange. Polaroid könnten mit ihrem alten Konzept dann aber auch sofort wieder perfekt dieses Schnappschusserlebnis aufkommen lassen -> ich habe das Resultat sofort in der Hand und hab auch nicht die Möglichkeit 100 Fotos zu machen bis mal eines davon perfekt ist. Ich denke, dass diese Sachen in letzter Zeit etwas verloren gegangen sind und dass sie mittlerweile wieder einen gewissen Reiz bedeuten könnten.

Auf ner Party ist so eine Polaroid aus meiner Sicht momentan unschlagbar. Wie oft wird da mit dem Handy rumgeknipst und nachher gucken alle aufs Handy wie das Foto geworden ist. Am nächsten Tag, wenn das Foto dann ins Internet gestellt wird siehts eh ganz anders aus, ist aber eigentlich auch schon gar nicht mehr interessant.

Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass das der nächste große Trend wird, jedoch denke ich, dass Polaroid hier die Zeichen der Zeit zumindestens erkannt hat und auch eine reelle Chance hat ihre alte Technik mit neuer Technik erfolgreich zu verknüpfen. Allerdings scheint mir das mit diesem Produkt (der Socialmatic) noch nicht gelungen zu sein. Auf den ersten Blick als Produkt komplett unsexy und es fehlt ein gutes Kaufargument. Momentan sagt mir die Produktvorstellung nicht viel mehr als "Guckt mal, wir haben unsere alten Kameras und neue Technik wie Android und WLAN in nen Mixer geschmissen". - Ja, hört sich an als könnte da was Gutes bei rauskommen! Und, ist was Gutes dabei rausgekommen Polaroid? Wirkt auf den ersten Blick leider wirklich einfach wie lieblos durch den Mixer gejagt.
 
Oh man, da kommen Erinnerungen an meine alte Polaroid 600 Sofortkamera wieder hoch... Irgendwo liegt das Ding noch rum.

Leider bekommt man für diese praktisch keinen Film mehr (halten sich anscheinend nicht ewig) und wenn, dann sind die sowas von teuer :mad:

Ob Leute sich nun Bilder wieder ausdrucken wollen ist für mich fraglich. Wenn man sie anderen unmittelbar zeigen will dann tut man das auf dem Smartphone und über diese verteilt man sie auch (Facebook, Bluetooth, Instagram, Dropbox, usw.). Es gibt einen Grund warum Fotoalben nicht so der Verkaufsschlager sind.
 
erwarte einen Flop - oder sehe ich da zu sehr schwarz?

Die digitalen Vorgängermodelle und portablen Zinkdrucker sind auch nicht so gut angekommen. Könnte also gut sein ;) Die 14MP sind wahrscheinlich wieder interpoliert
 
Polaroids gibts noch (wieder) eine wiener firma hat die letzte fabrik von polaroid gekauft und produziert wieder. impossible heisst das ganze und die machen ganz gute filme für die 600er und sx70 polaroid formate.
https://www.the-impossible-project.com/
preis ist halt sehr hoch. 20€ für acht bilder, filme sind aber qualitativ ok. schwarz weiss sind echt gut! gibts glaub ich auch über amazon.
finde socialmatic spannnend, aber teuer.... wenn das format größer wäre wäre es auch noch feiner, aber mal schuen was da noch kommt....
 
Zurück
Oben