Polen zigaretteneinfuh 2014

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
hallo , wir haben vor nach polen zu fahren , aber irgendwie versteh ich gerade das mit den zigaratten nicht .

ab 2014 sollten nurnoch 300 einfuhr erlaubt sein .

nun lese ich überall was anderes .. beim zoll seh ich nicht was für polen nun veorschrifft ist .

sind es nun noch 800 oder nurnoch 300 ?

wäre nett wenn mich da einer aufklären könnte.

Zitat : Hinweis

Ab dem 1. Januar 2014 sind Zigaretten, die Privatpersonen in Bulgarien, Lettland, Litauen, Ungarn oder Rumänien für ihren Eigenbedarf erwerben und selbst in das deutsche Steuergebiet befördern, vorbehaltlich des vorzeitigen Erreichens der von der EU festgelegten Mindeststeuer durch einen der genannten Staaten, nur bis zu einer Menge von 300 Stück steuerfrei. Zum Erreichen der Mindeststeuersätze wurde diesen Staaten eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2017 gewährt.

und auf einer anderen seite habe ich gelesen das in der zeit der übergangsfrist es auf 300 reduziert wird .

sowie in dem hinweis kein polen steht .

Aus dem text liest es sich aber so das es bis 2017 noch 800 sind .. find es recht verwirrend

Aus Polen dürfen weiterhin 800 Stück eingeführt werden, da Polen kurzfristig die betreffende Steuer entsprechend der EU Forderung angepaßt hat. Ursprünglich stand Polen auch auf dieser Liste.
Damit dürften sich allerdings auch die Preise nicht mehr soo unterscheiden. Zumal man nach wie vor in Polen auf den Märkten auch mal minderwertige im Markenkleid angedreht bekommt, wie gelegentlich Kollegen, die sich wöchentlich dort ihre Glimmstengel holen, berichten. Laut denen soll es z.B. sinnvoll sein, an den Schachteln zu riechen. Da die illegalen meist aus Richtung Osten in die EU geschmuggelt werden, stinken sie gern nach Diesel, Benzin, ... Da es ein lohnendes Geschäft ist, tragen sie auch häufig für den laien schwer zu erkennende Fälschungen der polnischen Steuerbanderole. Und sie haben einen auffällig geringen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Und von den gefälschten darf man in der Regel auch keine 800 einführen :)

Gut das ich eh Nichtraucher bin :D

Zurück
Oben