Rechner von 2014 aufrüsten

Rob87

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
27
Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken meine Hauptkomponenten (CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte) zu wechseln und suche für die Entscheidungsfindung kompetente Hilfe.
Gerade bei der Grafikkarte struggel ich etwas (nicht nur wegen dem Preis). Ich schiele auf eine 6700 XT... welches Custom Design wäre, falls überhaupt sinnvoll, wohl das beste...


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Sehr unterschiedlich und recht variabel ;-) Derzeit mit Kumpels folgendes:
      • Rocket League - wofür der Rechner noch locker reicht
      • World War Z - da wirds schon hier und da hakeliger, selbst bei rundergedrehter Grafik
    • Geplant
      • evtl. Destiny 2 - stürzt leider beim betreten des Spielgeschehens direkt ab... konnte ich bis dato nicht fixen
      • Halo Infinite Multiplayer - tjoa... startet nüsch, da keine volle DX12 Unterstützung
      • X4 - gestern beim Humble Bundle gekauft und habe da keine große Hoffnung, dass es bis ins late Game gut laufen wird
      • generell moderne Multiplayer Spiele die ich mit den Kumpels zocken kann und natürlich die ein oder andere SinglePlayer Perle, wenn es die Zeit zulässt
      • und natürlich EldenRing - welches ich nochmal explizit erwähnen musste da FromSoftware Fan
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD - hab mir letztes Jahr den LG 32GN600-B für 229€ zugelegt und bin sehr zufrieden. 4k ist nicht geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • sehr gerne Ultra / hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • stabile 60 FPS wären schon ein leckeres Ding

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Meine Wünsche:
  • Bitte keinerlei RGB...
  • leise wäre tatsächlich toll

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze nur einen Monitor (LG 32GN600-B), der hat wohlFreeSync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i5-4430 - kommt wech
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR3 - auch wech
  • Mainboard: … keine Ahnung - wech
  • Netzteil: … Cougar CMX 550W Model: CGR B2-550 - auch von 2014, würde ich allerdings gerne weiterhin nutzen
  • Gehäuse: … Puh keine Ahnung, irgendeins von 2014 von Corsair glaub ich. Schlecht ist es nicht, würde ich weiterhin nutzen
  • Grafikkarte: … AMD 280X - soll ja auch wech
  • HDD / SSD: … 256GB Systemplatte SSD und 1TB "für den Rest" Platte, ebenfalls SSD. Die Systemplatte würde ich ggf. austauschen, die ist ebenfalls aus 2014. Die andere ist noch recht frisch.
  • Auf der CPU werkelt ein Arctic Freezer 13 seit Jahren still vor sicht hin, würde ich natürlich gerne weiterhin nutzen falls es Adapter geben sollte. Darüber hab ich mich noch nicht schlau gemacht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie es halt kostet.
P/L muss halt stimmen und es muss kein HighEnd "ich muss unbedingt überall drölftausend FPS haben" Gedöns sein.
Am besten wäre es natürlich, wenn der Stromverbrauch nicht so exorbitant ist und die Kiste mindestens 5 Jahre einigermaßen gut performen wird.
Mein derzeitiger Rechner hat jetzt gut 8 Jahre gehalten und in FullHD war ich bis vor kurzem auch durchaus zufrieden mit der Perfomance... sowas hätte ich gerne wieder... nur in WQHD ;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Also prinzipiell würde ich den gerne kurzfristig kaufen.
Warten ist natürlich möglich wenn es, aus welchen Gründen auch immer, mega Sinn macht... kaputt ist er ja nicht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich bau den selbst zusammen


Vielen dank im Voraus
 
Rob87 schrieb:
Soviel wie es halt kostet.
P/L muss halt stimmen
damit lässt sich nichts anfangen. Für den einen stimmt die P/L bei 500€, beim anderen bei 2000€. Gib uns ein Budget.
Denn grade wenn das Teil 5 Jahre entsprechend halten soll (wenig realistisch), dann landest du bei einem 12700/5900X, 32GB RAM und einer 6900XT/3090, da hast du dann dein P/L. Und mit NT behalten is da auch ned viel, weil man ruhig 750-800w mit ATX 2.5 einpflanzen darf.

Wenn man zudem das Gehäuse nicht kennt, kann keine GPU empfohlen werden weil man die maximale Länge oder die Höhe eines Kühlers nicht benennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo,

Rob87 schrieb:
Ich schiele auf eine 6700 XT... welches Custom Design wäre, falls überhaupt sinnvoll, wohl das beste...
Halte die 6700 XT für eine gute WQHD-Karte bei moderaten Ansprüchen. Ein Custom-Design mit gutem Külher und aktuell gutem Preis wäre die XFX Speedster Qick

Als CPU würde ich den 5700X anpeilen - sparsame CPU mit guter P/L und 8-Kernen, der sicher für mehrere Jahre ausreichend ist.
 
Rob87 schrieb:
generell moderne Multiplayer Spiele die ich mit den Kumpels zocken kann und natürlich die ein oder andere SinglePlayer Perle, wenn es die Zeit zulässt

Also dann kannst du deine 2014er Hardware leider komplett vergessen. Zumindest wenn du nicht ständig miese Frametimes haben willst. (SSD und Gehäuse mal aussen vor)
Weder deine CPU, noch dein Board, noch dein Netzteil kannst du heute sinnvoll weiter nutzen.

Das mit den 8Jahren Ruhe lasse ich mal ausser acht, das klingt im PC gaming Sektor so seltsam.

Aktuell würde ich auf einen mindestens 6 eher 8 Kerner setzen.
Zb. Den Ryzen 5700 oder 5800x.
Hast du auch Anwendungen die von mehr profitieren, dann dürfen es auch gerne 12Kerne (5900x) sein.

Dazu eine GPU die wenigstens 10, eher 12GB hat.
Wobei du auf lange Laufzeit abzielst, da würde ich gucken das du gar ein Model mit 16GB bekommst.

Willst du für die CPU auf jeden fall nicht mehr als 200€ ausgeben, würde ich bei Intel Gucken, aber nur dann.
Vergleiche aber unbedingt die Gesamtkosten, gerade die Kombination aus CPU und Board können einen größeren Preisunterschied zwischen rot und blau ausmachen, als gedacht.

Wenn du übrigens nur einen 60hz Monitor hast, sollte ein Ryzen 5700 völlig ausreichend sein.
 
Rob87 schrieb:
Gehäuse: … Puh keine Ahnung, irgendeins von 2014 von Corsair glaub ich. Schlecht ist es nicht, würde ich weiterhin nutzen
Das sollten wir genau wissen, damit wir dir Komponenten empfehlen können, die da auch hinein passen.

Netzteil: … Cougar CMX 550W Model: CGR B2-550 - auch von 2014, würde ich allerdings gerne weiterhin nutzen
Würde ich nicht weiter verwenden und es ist für eine RX 6700 XT GPU ohnehin zu schwach.

Auf der CPU werkelt ein Arctic Freezer 13 seit Jahren still vor sicht hin, würde ich natürlich gerne weiterhin nutzen falls es Adapter geben sollte.
Hier würde ich zu einem leistungsstärkeren CPU Kühler greifen. Der "Arctic Freezer 13" ist doch etwas mickrig.
 
Im Gehäuse steckt derzeit eine Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP, die ist ca 30cm lang und es wäre noch Luft ( 2- 4 cm ) für eine längere Karte vorhanden. Ich schaue gleich nach der genauen Bezeichnung, kein Problem.

Inwiefern kann das Netzteil denn negative Auswirkungen auf den Rechner haben?
Ist tatsächlich eine ernstgemeinte Frage und nicht böse gemeint, ich bin kein Elektroinstallateur und habe da nur begrenztes wissen. Gerne auch ein Artikel diesbezüglich per PM, man lernt ja nie aus. ;-)

Bzgl. P/L... Also wie ich bereits schrieb, mein derzeitiges System hält bereits 8 Jahre und war bis vor kurzem (Destiny 2 läuft nicht, Halo Infinite startet erst gar nicht etc. ) durchaus zufrieden.
So unfassbar unrealistisch stelle ich mir mein Vorhaben nicht vor, auch wenn es seltsam klingen mag. ;-)
Ich erwarte auch nicht, dass ich in 5 Jahren noch alles in WQHD auf Ultra spielen kann. Das skaliert natürlich dann etwas nach unten... sorry, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
Aber gut, sagen wir einfach 2000€ welche aber auch nicht ausgeschöpft werden müssten. Ich will nur sinnvoll in WQHD spielen können.

Der Montor hat 144hz.

550Watt reichen nicht aus?
Ich habe gerade kurz recherchiert, mein derzeitiges System sieht ja wie folgt aus:
i5 4430 tdp 84Watt
Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP 353Watt (Hier nachzulesen)
Summe: 437Watt + restliche Komponenten

Beispiel neu:
6700 XT ~ 230Watt (hier)
Ryzen 5600x ~ 135 (hier)
Summe: 365Watt + restliche Komponenten

Das verwirrt mich :-(
 
Rob87 schrieb:
Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP 353Watt (Hier nachzulesen)

Hey, dass was du da mit 353Watt siehst ist das GESAMTE System, mit CPU, Board, Verlusten und und und ;)

Die Karte hat eine TDP von 250Watt

Und um deine Verwirrung etwas zu entwirren:

Moderne Komponenten haben extrem hohe Lastspitzen.
Für einen ganz kurzen Moment können die deutlich mehr Last ziehen, als es der Durchschnitt Vermuten lässt.

Moderne highend GPUs können (extrem Beispiel) Lasten von bis zu 600Watt erzeugen, aber nur für einen Bruchteil. Reicht aber dennoch um Netzteile zum Aussteigen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Rob87 schrieb:
Das verwirrt mich :-(
Es geht auch nicht primär um die Watt sondern um die dahinterstehende Technik und da ist dein "Eimer" einfach hoffnungslos veraltetet, auch schon 2014 war es nicht auf höhe der Zeit.

Sowas hätte ich nie empfohlen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moderne Grafikkarten haben teilweise extrem kurze und hohe Bedarfsspitzen.
Frueher waren solche Lastspitzen selten.

Das muss ein Netzteil mitmachen. Und deswegen sind alte Netzteile fuer moderne Hardware nicht geeignet.
 
Ranayna schrieb:
deswegen sind alte Netzteile fuer moderne Hardware nicht geeignet
Zu pauschal ... es kommt immer aufs Gerät an. Ein BQ E10 zB., das ebenfalls aus 2014 stammt, ist technisch noch immer auf Höhe der Zeit.
 
GERmaximus schrieb:
Hey, dass was du da mit 353Watt siehst ist das GESAMTE System, mit CPU, Board, Verlusten und und und ;)

Die Karte hat eine TDP von 250Watt

Und um deine Verwirrung etwas zu entwirren:

Moderne Komponenten haben extrem hohe Lastspitzen.
Für einen ganz kurzen Moment können die deutlich mehr Last ziehen, als es der Durchschnitt Vermuten lässt.

Moderne highend GPUs können (extrem Beispiel) Lasten von bis zu 600Watt erzeugen, aber nur für einen Bruchteil. Reicht aber dennoch um Netzteile zum Aussteigen zu bringen.
Ah, das klingt plausibel, okay... Also auch ein neues Netzteil... das stellt kein Problem dar.
Ich bin da halt ein kleiner Ökö, wenn was funktioniert und ich keinen Grund sehe es zu tauschen, dann möchte ich es weiterhin nutzen.
Naja, dann trenne ich mich auch von diesem "Eimer". 🙃
Das es sich bei der Angabe um das ganze System handelte, habe ich tatsächlich übersehen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob87 schrieb:
Naja, dann trenne ich mich auch von diesem "Eimer". 🙃
Evtl. Hast du einen Neffen oder ähnliches der sich über den Eimer noch freuen würde.
Das ist das traurige, zu schade zum Wegschmeißen, zu alt um sinnvoll im hier und jetzt was mit zu machen.

Rob87 schrieb:
Das es sich bei der Angabe um das ganze System handelte, habe ich tatsächlich übersehen, sorry.
Kein Ding, passiert öffters.
Da du aber sauber aufgeschlüsselst hast, was dich verwirrt, konnte man das auch gut auflösen.
Daher ein Dank an deine gute Schilderung!
 
PCTüftler schrieb:
Hmm ... warum dann so ein ineffizientes (84 %) Netzteil gekauft? ;)
Hat mehrere recht "Offtopice" Gründe
1. Es war gebraucht, hätte man es weggeschmissen oder in der Ecke versauern lassen und ein neues gekauft, wären sicherlich mehr Ressourcen verschwendet worden (kann ich natürlich spontan nicht nachweisen)
2. Es ist von 2014, dass sind 8 Jahre... hattest du vor 8 Jahren das gleiche Weltbild wie heute? Man wird mit der Zeit halt reifer.
3. War halt günstig, schnitt in den Tests jetzt nicht schlecht ab und ich hatte noch nicht so viel Kohle wie heut.

Könnte man nun weiter ausführen und drüber diskutieren, ist aber, wie gesagt, recht offtopic. 🙃

GERmaximus schrieb:
Evtl. Hast du einen Neffen oder ähnliches der sich über den Eimer noch freuen würde.
Das ist das traurige, zu schade zum Wegschmeißen, zu alt um sinnvoll im hier und jetzt was mit zu machen.
Mein Neffe hat tatsächlich bereits deutlich bessere Hardware als ich sie habe... Kann man das denn dann noch guten Gewissens verkaufen / verschenken?

GERmaximus schrieb:
Kein Ding, passiert öffters.
Da du aber sauber aufgeschlüsselst hast, was dich verwirrt, konnte man das auch gut auflösen.
Daher ein Dank an deine gute Schilderung!
Freut mich zu hören. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
War auch eher eine rhetorische Frage. :D

Mach doch mal ein Foto von deinem Gehäuse, lässt sich bestimmt identifizieren.
 
Es ist ein CoolerMaster mit der Seriennummer: NSE400KKN11141800385
Aber was so 100% passendes habe ich dazu bei google nicht gefunden.

Ich hänge noch ein paar Bilder ran (ja, nicht toll verkabelt und etwas staubig... :-P ).
 

Anhänge

  • 20220422_135347.jpg
    20220422_135347.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 184
  • 20220422_135731.jpg
    20220422_135731.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 205
  • 20220422_135803.jpg
    20220422_135803.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 199
Ein N400, das könnte man durchaus weiter nutzen, gründliche Säuberung vorausgesetzt. ;)

BTW befindet sich dein RAM in den falschen Slots ...
 
Zurück
Oben