Bericht Polestar 4 und 3 angeschaut: Sportlichster Polestar tauscht Scheibe gegen Display-Spiegel

Fernlicht das sich dem Verkehr anpasst ist schon ganz praktisch, würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.
 
Kommando schrieb:
Wenn Du es so siehst, natürlich, deshalb der Zusatz.

Gemeint habe ich es aber in die Richtung, dass so ne H4-Leuchte n paar Euro kostet und auch gut Licht macht.
Keine 500 €.
Es macht auch Licht, keine Frage, aber moderne Lichtsysteme möchte man schon nicht unbedingt mehr missen wenn man sie mal hatte. Seit dem Digital Light bei der neuen C-Klasse die ich mal hatte hätte ich im Tesla weinen können bevor dann das Matrix Update kam.

Und selbst jetzt ist das nochmal nen Schritt drüber. Ob es die horrenden Preise wert ist ? Vermutlich nicht. Sollte aber auch weit länger halten als ne H4-Birne.
 
Mir fallen die Fernlichter die einen Blenden eher auf. Insofern zahlt man da ab und an auch mal teures Geld dafür, dass man andere blendet.

Kann euch ja verstehen, ist schön. Aber hab es auch bisher ohne ausgehalten. Und im neuen Auto merke ich, dass der oft erst spät abschaltet und die Leute erstmal ordentlich blendet. Und dafür der Aufpreis, den ich dann selbst bezahlen muss. Hmmm... ist mir nix.
 
Fahre selber seit 4 Jahren einen eSUV von einem bekannten Hersteller, das nur nebenbei, meine Testfahrt mit dem Polestar 4 war teilweise ein Desaster (Rückspiegel-Kamera?) Alle Vergleiche mit mit meinem eigenen Elektroauto sind kaum erwähnenswert! In allen bisherigen Beiträgen wurde nichts erwähnt von meinem Desaster, ich bin Brillenträger, exakt Gleitsicht-Brillenträger! Es war mir unmöglich eine Scharfstellung der Rückspiegelkamera zu erreichen ohne meine Aufmerksamkeit komplett vom Verkehr abzuwenden! Das heißt den Kopf drehen bis der Abstand zwischen Augen und Kamera im Scharfbereich war, bei einer Gleitsichtbrille liegt dieser in der Regel im unteren Bereich Brille. Nachdem das wärend einer Fahrt fast nicht möglich ist werden die Augen überfordert, die Augen tränen, man bekommt starkes Kopfweh und vieles mehr! Mein Abschluß Fazit ist: Das Fahrzeug mit dieser Ausrüstung dürfte niemals zugelassen werden.
 
Dieses Fahrzeug ist für Brillenträger ( z.B. Gleitsicht) mit dem Rückspiegel-Display völlig ungeeignet, scharfe Fokussierung ist bei dem Abstand nicht möglich, verursacht Kopfschmerzen, Ablenkung vom Verkehr da der Kopf incl. Augen verdreht werden muß!
 
@reimoflieg Ich bin Brillenträger (Keratokonus) und hab damit kein Problem. Nicht von dir auf Alle schliessen. :daumen:
 
reimoflieg schrieb:
@ThirdLife Ich rede von Gleitsichtgläsern, ich glaube Sie kennen die Scharfstellungbereiche von diesen Gläsern nicht, kann das sein?
Du hast von Brillenträgern geredet und "zum Beispiel" Gleitsicht gesagt. Für die Formulierung kann ich nichts.

reimoflieg schrieb:
Dieses Fahrzeug ist für Brillenträger ( z.B. Gleitsicht) mit dem Rückspiegel-Display völlig ungeeignet
 
Du hast vollkommen recht, das war zu allgemein ausgedrückt. Für die Gruppe von Gleisicht-Brillenträger ist der Abstand zum Display einfach zu gering um aus den Augenwinkeln eine Scharfstellung zu bekommen.
Z.B. bei meinem Fahrzeug kann ich bei Bedarf die Rücksichtkamera im Hauptdisplay einblenden und habe damit keinerlei Probleme mit Scharfstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
reimoflieg schrieb:
bei meinem Fahrzeug kann ich bei Bedarf die Rücksichtkamera im Hauptdisplay einblenden
Welches ist das denn?
Bei meinem Born und ich glaube generell VW konzern geht das leider nicht :(
Das Display zeigt 99% der Zeit nichts sinnvolles an, da wünschte ich mir wirklich einfach die Kamera hinten einblenden zu können
 
Wer hat wohl die beste Software und ist den deutschen Herstellern um 10 Jahre voraus? Ich habe Polestar 3 und 4 Probe gefahren, ca. 2 1/2 Stunden, ich brauche ein e-Fahrzeug mit mind. 2000kg Anhänge-Zuglast
 
Nio, Zeekr, Xiaopeng, Mercedes.... Meinetwegen auch Tesla - zum Teil zumindest. Deren Fahrassistenten sind grottig.
Wobei VW bei den Fahrassistenten ganz vorn dabei ist.

Eigentlich ist jeder dem VW Konzern voraus. Mit Ausnahme Porsche Taycan.
 
Porsche auch nicht! Aber das wird sich ändern, aber erst in ca. 2-3Jahren mit Rivian-Software, Ich fahre seit 4Jahren Tesla Model X, Verarbeitung Grotten schlecht, Softwaren mit Air-Update absolut top! Ich werde mich schön langsam nach einem anderen umschauen, nicht mehr Tesla. Mein Vorgänger Auto war ein Volvo XC90 und danach ein XC 60, nun kommt ja endlich auch der EX 60, muß ich mir mal anschauen! Habe ja inzwischen genügend Erfahrung und weis auch worauf es ankommt wenn man einen Wohnwagen zieht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Also der Taycan und der ID7 z.B. haben richtig gute Software mittlerweile.
Alles ab der 4.0 ist wirklich durchdacht.

Volvo hat den Android Vorteil.
BMW und Mercedes sind auch top.

Wenn ich mir jetzt eine Alternative zum Model X suchen müsste, wäre das die Liste zur Auswahl:
Nio EL8
BMW iX xDrive40
BMW i5 M60 xDrive
Mercedes EQE SUV 500 Electric Art Advanced Plus 4MATIC

Wobei man sagen muss, dass der Kia EV9 GT-Line AWD hier wohl das beste Preis Leistungsverhältnis hat

Und ja, alle können mindestens 2k anhängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ist halt ein fahrender Computer, Software, Update, Abstürze, Garantien, Soforthilfe, Reparaturen, alles wichtige Aspekte, habe alles schon hinter mir, ich wünsche dir alles gute, macht auf jeden Fall sehr viel Spaß
elektrisch zu fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Nio bin ich letztens gefahren, war nicht sonderlich besser als VW ab 4.0.

Spätestens mit 5.0 ist VW brauchbar.

Richtig gut soll Mercedes sein, kann man sich ja beim Carmaniac anschauen, der hatte einen. Ist halt jetzt zum Taycan gewechselt, wegen 800V.

Aber Mercedes läuft von den Assistenten den meisten hier in Europa weg. BMW ist noch dran.

Tesla hat n paar Goodies mehr, aber wie schon gesagt sind die Fahr-Assistenten Grütze.

Fahren kann man mit allen.
 
Kommando schrieb:
Tesla hat n paar Goodies mehr
Jo, das ist halt das riesen Ding bei Tesla.
Fahrassistenten sind mies, aber hauptsache die Hupe kann furzen.
Scheibenwischer übers display einstellen. Dazu dann noch das unsägliche Yoke Lenkrad (welches Lexus übrigens auch tausend mal besser hinbekommen hat)
Ich weiß echt nicht, warum so viele Leute so darauf abgehen.
Selbst Steam haben die ja jetzt raus gekillt aus der Software soweit ich weiß.

Man ist halt voll denen ausgeliefert. Man hat ein Feature, welches sie einem plötzlich ohne Ankündigung wieder wegnehmen oder einfach alles komplett umstellen ohne Möglichkeit einzugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Kommando
reimoflieg schrieb:
@ThirdLife Ich rede von Gleitsichtgläsern, ich glaube Sie kennen die Scharfstellungbereiche von diesen Gläsern nicht, kann das sein?

Das Display ist doch an der Stelle wo der klassische Rückspiegel auch ist oder? Da sollte es im Fernsichtbereich der Gleitsichtbrille liegen und demnach kein Unterschied zwischen Gleitsicht- oder reiner Fernsichtbrille bestehen. Also entweder gar nicht für kurzsichtige Fahrer geeignet oder doch.
 
Aimero schrieb:
Scheibenwischer übers display einstellen.
Also in meinem M3P 2022 stell ich den Scheibenwischer über das linke Lenkrad-Scrollwheel ein. Bin sicher, das kann man bei allen Anderen auch einstellen. ;)

Aimero schrieb:
Dazu dann noch das unsägliche Yoke Lenkrad (welches Lexus übrigens auch tausend mal besser hinbekommen hat)
Was Aufpreis kostet und du bewusst wählen musst. Beschwerst du dich auch wenn du die Hand in den Mixer steckst und es dann weh tut ? Musst du ja nicht machen. 🤷‍♂️

Aimero schrieb:
Man ist halt voll denen ausgeliefert. Man hat ein Feature, welches sie einem plötzlich ohne Ankündigung wieder wegnehmen oder einfach alles komplett umstellen ohne Möglichkeit einzugreifen
An sich, ja, hast du Recht, aber wenn sie mir was streichen was ab Kauf enthalten war würde ich das Ding in Wandlung geben. Tesla mag viel labern aber die Rechtslage ist da hier sehr eindeutig.
 
Ah, scheinbar haben die das mittlerweile geändert mit dem Wischer.
Ist doch schön, dass die mehr können als Furzhupen.

ThirdLife schrieb:
würde ich das Ding in Wandlung geben.
Gerade bei dingen wie dem Steam support hat Tesla das zwar "inoffiziell" beworben, aber halt nie fest rein geschrieben als Feature. Das heißt, da hast du null chance das einzufordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben