Polizeisirene bei OC

Thund0r

Cadet 4th Year
Hallo,

habe grad nochmal versucht meinen PC etwas weiter zu OCen.
Habe dann folgende Einstellungen gemacht:

CPU --> 272*9 = 2448 Mhz, VCore 1,475 V
Ram --> Im Bios auf DDR333 --> CPU Speed/11 --> 222,54 Mhz
HTT --> 3*272 = 816 Mhz

Gut, erstmal gestartet. Dann Benchmarks:
SuperPi 1M 35s,
Sandra bei Memory Bandwidth Test 6469 und 6409.
Dann Am³ gestartet und ist direkt im Menü hängen geblieben.

Also Neustart, Reset gedrückt und dann halt die Polizeisirene und schwarzer Bildschirm.
Habe dann erstmal voll den Schreck bekommen :D
Dann Netzteil aus und neu gestartet. Und siehe da, keine Polizeisirene.
Dann konnte ich ins Bios und habe direkt mal wieder auf 2,2 Ghz, Speicher DDR400 --> 220 Mhz und HTT auf 4x gestellt.

So, jetzt möchte ich gerne wissen, warum ich diese schöne Meldodie gehört habe und was ich dagegen tun kann :D
In meinem tollen Abit Handbuch habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

Kann ich nicht so hoch gehen oder habe ich etwas falsch gemacht?
Die VCore könnte etwas zu niedrig sein, oder? Würde er dann diese Melodie abspielen oder einfach neu starten?

Mfg Thund0r

also ich besitze zwar kein Abit Mainboard. aber wenn mein MSIMainboard anfängt ein Alarmsignal auszugeben, dann ist irgendeine Grenztemperatur im System erreicht. Sei des der CPU oder anderes. Das Mainboard misst die Temperatur im BIOS, dort kann ich z. Bsp. auch einstellen ab wann solch ein alarm kommen soll. was anderes fällt mir nicht dazu ein, hoffe ich konnte helfen.

Hi Thund0r,
Ohne dir etwas zu wollen, aber das Thema hätte besser ins Overclockingforum gepasst;)

Was mit deinem System sein kann, weiß ich jetzt grade leider nicht! :(
Aber versuch mal den V-Core zu erhöhen und dann nochmal zu oc'en.
Wünsch dir viel Glück! :daumen:

mfG Philip

Also bei den "alten" Abit Boards (IT7-Max2, IC7-Max3 usw) bedeutete die Polizeisirene eine zu hohe Temperatur..
Stell einfach die Alarm Temp im BIOS höher oder lege dir ne bessere Kühlung zu.

mfg
voney

Nagut, das denke ich nicht, da er vorher bei bei 2,375 Ghz mit ein wenig Last nur ca 40°C hatte. Beep Temperatur ist erst bei 75°C und Shutdown bei 85°C.
Außerdem ist das Gehäuse im Moment offen.
Also ich glaube nicht, dass es die Temperatur war, aber trotzdem danke.

Was ich vergessen hatte: Der Speicher läuft mit 2,5-3-3-8 und ist damit auch schon 255 (DDR510) gefahren. Sogar fast stabil. Lediglich die Firewall ist manchmal abgestürzt.

mfg Thund0r

Edit: Verdammt, hatte gedacht dass es hier rein gehört, da es ja das Mainboard ist, das die Geräusche macht und die CPU wahrscheinlich Probleme macht :D
Aber ich habe auch nicht ans Overclocking Forum gedacht. Naja ist ja schon verschoben, THX.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sirene ertönt, wie Waldiman bereits richtig vermutete, wenn irgendeine Temperatur über eine bestimmte Grenze kommt, die normalerweise im BIOS eingestellt werden kann. Du kannst den VCore leicht nach oben treiben und es nochmal probieren, ansonsten wirst du wohl mit weniger Takt zufrieden sein müssen.

Hi,
Mal ne ganz blöde Frage nebenbei! :)

Hast du denn schon mal nen höheren Takt hinbekommen?
Aber das wäre ja noch kein Grund, dass der Rechner anfängt zu piepen. :(
Aber stell doch mal den Multi auf 10 und denn FSB niedriger.
Vielleicht bekommst du ja so deine Mehrleistung hin.

mfG Philip

Hmn, also habe jetzt kein Piep Problem mehr sondern ein "In-Am³-immer-hängen-bleib-Problem" ^^ Beim restarten danach Piept er nicht mehr. Temperaturen sind bei SuperPi 4M höchstens 47°C bei VCore von 1,525V.
Habe jetzt 1,575 V im bios und werds jetzt nochmal probieren. Habe aber keine großen Hoffnungen :D
Danach versuch ichs nochmal mit dem 10er Multi.

Vllt weiß ja einer, woran das liegen kann, dass der immer hängen bleibt.
Oder macht mein Prozessor einfach nicht mehr?

mfg Thund0r and thx 4 help

Edit: Achja, Speicher jetzt @ 3-4-4-10

Edit2: Habe gerade 2 Läufe Am³ hinbekommen: 11,606 CPU Punkte :D
Versteh nur nicht, warum der mit Multi 10 läuft und mit 9 nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mulri 10 ist, weil der FSB dann nicht so hoch ist und die CPU das dann mitmacht!
Also kannste ja nochmal versuchen einen höheren CPU Takt mit dem 10er Multi hinzubekommen!
Ich drück dir die Daumen;) :daumen:

mfG Philip

Dann macht es nicht die Cpu mit sondern der Speicher ;) Weil du quasi gezwungen bist den Fsb niedriger zu machen! Und dein 11.600 Pünktchen sind für einen 3200 + auch nicht das no plus ultra, aber schon sehr gut ;) zirka so schnell wie ein FX 55 :p Also und 1.575 VCore ist auf dauer nicht gut! ich könnte wetten dein Winchester läuft bei 2500 mHz noch mit dem default Vcore bei 1,4 Volt! Immer mehr Vcore bringt dann auch nix mehr, wenn die Cpu dicht macht ist sowie so ende ;) Jaja die doofen Transitoren :o
Also noch meine Tipps:
Dem Speicher bis 3 Volt geben aber wirklich nur MAX. 3 Volt(Ich glaube dein board geht eh nur bis 2.8 ;) ) Dann noch mal Multi runter und dann noch mal mit entschärften Timmings den Fsb anheben! und das Alles mit max Vcore von 1.5 Volt (dauerhaft!) 1T auf 2T Stellen, ich glaube das macht dein A-Data bei 272 Fsb einfach nimma mit! ;) Also selbst ist der Mann --> testen :D
mfG
Max

Hi,
Aber wenn er den Speicher auf 2T stellt, dann ist das der größte Leiszungsverlust, oder?
Wenn ich da falsch liege, dann verbessert mich bitte! ;)
Aber außerdem hat er ja einen Ramteiler drin und so laufen die A-Data ja auch nicht gleich mit dem CPU-Takt.

mfG Philip

Zurück
Oben