Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPollin: Elektronikhändler mit ungewöhnlicher Geschichte ist insolvent
Der vor allem unter Elektronikbastlern bekannte Versandhändler Pollin Electronic ist insolvent. Das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Pförring hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Onlineshop ist weiterhin erreichbar und nimmt Bestellungen entgegen.
Ich hoffe mal, dass es dort weiter geht - ich hab da gerne schon mal Klünterkram bestellt.
Auch die refurb-Geräte waren attraktiv bereist.
Vermutlich zu wenig Marge für zu viel Aufwand.
Meine Anlaufstellen für Bauteile sind Pollin, Reichelt und Aliexpress, aber keiner außer Pollin hat die 1€ Gleichstrommotoren oder 500g Platinenreste.
Für Pollin würde ich sogar geringe Eurobeträge spenden.
Gibt halt mit Reichelt und Conrad sehr starke Konkurrenz. Hab persönlich nie bei Pollin bestellt. Hoffe trotzdem das es für das Unternehmen weitergeht.
Gibt halt mit Reichelt und Conrad sehr starke Konkurrenz. Hab persönlich nie bei Pollin bestellt. Hoffe trotzdem das es für das Unternehmen weitergeht.
Conrad hat sich in meinen Augen stark verändert, hin zu B2B (was ich beruflich auch gerne nutze). Dort ist der Preis nicht das allerwichtigste, das Drumherum zahlt stärker.
Hmm, ich hab zuletzt eher in China/HongKong bei LCSC.com bestellt waren allerdings einfach größere Mengen und speziellere Sachen, die es nur bei Mouser oder DigiKey gab aber für den 5-fachen Preis.
Interessant. Ehrlich gesagt, kannte ich die Firma nicht einmal. Dagegen habe ich beim Wettbewerb wie Conrad oder Reichelt doch schon recht häufig Geld liegen lassen.
Pollin hat viel Kram zum kleinen Preis, den Conrad nicht bieten kann. Generell hat Conrad was Elektronik Bauteile angeht extrem nachgelassen und ist teuer. Reichelt ist schon ok, dort bekommt man wirklich viel aber auch nicht alles… Aliexpress (teils fragwürdige Qualität), Mouser und Digikey regeln.
Weiß nicht ob man das der Politik so einfach anlasten kann. Du bekommst halt jeden Bumms bei Temu, Ali und Konsorten. Ich habe selbst immer wieder mal bei Pollin bestellt, aber dann tatsächlich gezielt nach bestimmten Komponenten gesucht. Das Konsumverhalten hat sich in den letzten Jahren aber verändert und viele Anbieter kommen, oder wollen da nicht mitgehen. Sicherlich haben hohe Lohn- und Nebenkosten da einen Anteil.
Der Onlineshop, wenn man sich verschreibt auf was ganz anderen landet, jedenfalls war das ne zeitlang so
Habe da ne Zeitlang immer bestellt, aktuell brauch ich einfach nix -.-