News Pollin: Elektronikhändler mit un­ge­wöhnlicher Geschichte ist insolvent

Ich hoffe mal, dass es dort weiter geht - ich hab da gerne schon mal Klünterkram bestellt.
Auch die refurb-Geräte waren attraktiv bereist.
Vermutlich zu wenig Marge für zu viel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tanzmusikus, Sp3ll und 25 andere
Meine Anlaufstellen für Bauteile sind Pollin, Reichelt und Aliexpress, aber keiner außer Pollin hat die 1€ Gleichstrommotoren oder 500g Platinenreste.
Für Pollin würde ich sogar geringe Eurobeträge spenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, qappVI, Naff und 14 andere
Gibt halt mit Reichelt und Conrad sehr starke Konkurrenz. Hab persönlich nie bei Pollin bestellt. Hoffe trotzdem das es für das Unternehmen weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, cruscz, Bigfoot29 und 4 andere
sehr schade.

ich kenn nicht wirklich viele Alternativen die noch übrig wären. was gibt's denn sonst noch, halbwegs günstiges für handvoll Kleinteile?

Reichelt der schon genannt wurde kenn ich sonst noch ,
bei Conrad Online hab ich nie bestellt.. hat der überhaupt ein ähnliches Sortiment?

es gibt bei uns in AT den Conrad ebenso als Retail Geschäft aber das is eher nur so ein kleinerer Mediamarkt vom Sortiment her..

aber pollin soll ja erst mal weiter geführt werden und vielleicht übernimmt es wer.

AliExpress oder ähnliche haben sich ja vermutlich auch bald erledigt wenn man nicht gleich hunderte von Teilen/Kilo Weise Kleinteile bestellt,

dank neuer Zoll Abgabe und bei uns in Österreich noch zusätzlich die nicht wirklich durchdachte neue Paket Steuer oben drauf ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin1984, Der Puritaner, cruscz und 3 andere
Noch nie von dem Laden gehört und bin auch nie bei einer Google Suche darauf gestoßen 🤔
Conrad kennt man aber Pollin? Hoffe mal es geht weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, piepenkorn, OneKlick und 16 andere
ev4x schrieb:
Gibt halt mit Reichelt und Conrad sehr starke Konkurrenz. Hab persönlich nie bei Pollin bestellt. Hoffe trotzdem das es für das Unternehmen weitergeht.
Conrad hat sich in meinen Augen stark verändert, hin zu B2B (was ich beruflich auch gerne nutze). Dort ist der Preis nicht das allerwichtigste, das Drumherum zahlt stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, aid0nex, herrStreusalz und 2 andere
Hmm, ich hab zuletzt eher in China/HongKong bei LCSC.com bestellt waren allerdings einfach größere Mengen und speziellere Sachen, die es nur bei Mouser oder DigiKey gab aber für den 5-fachen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II und Persi82
Interessant. Ehrlich gesagt, kannte ich die Firma nicht einmal. Dagegen habe ich beim Wettbewerb wie Conrad oder Reichelt doch schon recht häufig Geld liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Fleischklopfer, ScorpAeon und eine weitere Person
Im Insolvenzregister gibt es keine Bekanntmachung.

1785388835884.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, aid0nex, TheLizardator und 4 andere
Pollin hat viel Kram zum kleinen Preis, den Conrad nicht bieten kann. Generell hat Conrad was Elektronik Bauteile angeht extrem nachgelassen und ist teuer. Reichelt ist schon ok, dort bekommt man wirklich viel aber auch nicht alles… Aliexpress (teils fragwürdige Qualität), Mouser und Digikey regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, MiningMichael, aid0nex und 6 andere
AliExpress wird nun weniger attraktiv, vor allem bei Mini-Mengen.
Die pauschal-bezollung macht es unattraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, Avyen, feris und 9 andere
Wie kann man Pollin nicht kennen?

1785389768289.png

In letzter Zeit auch nix mehr bestellt ... :/

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, Tzk, slow_snail und 35 andere
@Baya Wohl eher danke, liebe billigst-on-china-besteller

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, electronish, Bademeister69 und 13 andere
Ok das ist heftig, hab da auch wie viele gerne mal meinen Kleinkram bestellt. Tatsächlich hab ich gestern erst wieder bestellt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, craxity, Persi82 und eine weitere Person
Weiß nicht ob man das der Politik so einfach anlasten kann. Du bekommst halt jeden Bumms bei Temu, Ali und Konsorten. Ich habe selbst immer wieder mal bei Pollin bestellt, aber dann tatsächlich gezielt nach bestimmten Komponenten gesucht. Das Konsumverhalten hat sich in den letzten Jahren aber verändert und viele Anbieter kommen, oder wollen da nicht mitgehen. Sicherlich haben hohe Lohn- und Nebenkosten da einen Anteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Col. Jessep, Tranceport und 4 andere
lynxx83 schrieb:
Reichelt der schon genannt wurde kenn ich sonst noch ,
bei Conrad Online hab ich nie bestellt.. hat der überhaupt ein ähnliches Sortiment?
Niemand hat ein ähnliches Sortiment.
Nur Pollin würde Ersatzteile in Gramm verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Blackland, herrStreusalz und 2 andere
Schade, hatte dort schön öfters bestellt, die waren immer sehr bemüht dort wenn es etwas mal nicht auf Lager konnte sie es besorgen.

Ich hoffe sie schaffen es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Snapuman, herrStreusalz und eine weitere Person
Der Onlineshop, wenn man sich verschreibt auf was ganz anderen landet, jedenfalls war das ne zeitlang so :D
Habe da ne Zeitlang immer bestellt, aktuell brauch ich einfach nix -.-

Zurück
Oben