News Ponte Vecchio: Intels HPC-Grafiklösung wird ein Monster

In der Tat ein echtes Monster der Chip, oder sollte ich sagen die Chips? beeindruckendes Packaging, alter Schwede.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Sau cool! Bald haben wir 1m² DIEs in einen Rechner :D
 
@GINAC da hast du Recht. Hab das mit anderen Folien Vermischt. Sollten aber hinkommen. Denn Intel legt besonderes Augenmerk darauf ;) deshalb hatte ich das so im Kopf
 
Warum haben denn HPC-Cores so einen starken Raytracing-Aufbau?
Das sind ja NICHT die Matrizen-Cluster (Tensor/XMX) sondern explizit raytracing.

Kann man die für KI etc zweckentfremden?
 
t3chn0 schrieb:
Das passiert wenn man Intel abschreibt und glaubt, dass dieses Unternehmen nur aus Amateuren und Benchmark Fakern besteht =).
Naja, sagen wir es mal so: Intel hat das letzte Jahrzehnt nicht wirklich den Anschein gemacht, dass man daran wirklich etwas hätte ändern wollen, damit unbeteiligte Dritte den Eindruck nicht länger haben könnten.

Da war vor allen Dingen immer wieder grosses Sprücheklopfen, Ankündigungen en masse (sie sind nicht umsonst der unbestrittene Ankündigungsweltmeister!) und danach, wenn man hätte liefern sollen, dann kam erst mal nix, weil zu spät, dann war vor allem das Marketing die Abteilung des Tages mit ganz, ganz viel heisse Luft und dann kam irgendwann mal was (oder auch nicht)--gaaaanz viel später und deutlich unspektakulärer als vorher angekündigt.

t3chn0 schrieb:
Über die Akzeptanz muss sich Intel keine Sorgen machen. Im Enterprise Segment ist Intel mit Abstand der Platzhirsch. Wenn Intel in dieses Segment einsteigt, stehen die Kunden Schlange…
Akzeptanz war aber eigentlich immer genau das, was Intel fehlte. Gerade bei Speziallösungen!
So mit Itanium, Larrabee, Xeon Phi, Cascade Lake-SP (oder Cascade Lake-X im HEDT), Optane usw.

Realität ist schon manchmal so ein echt harter Prügelstock, wa?! xD

Genau! Mit Abstand Platzhirsch im Enterprise. Deswegen verdient sich Nvidia seit Jahren eine goldene Nase und dumm und dämlich, während Intel als Aussenseiter daneben steht und die Gewinne einbrechen sieht!

Im Bereich Beschleuniger + KI ist Jensen mit Nvidia absolut führend, da hat Intel absolut gar nix zu melden.

Junge, selbst bei der Mellanox-Übernahme von Nvidia hat Jensen Intel und Microsoft mal ganz gepflegt nass gemacht und Microsoft UND Intel am Ende des Tages einen kräftigen Haufen vor die Tür gesetzt.

t3chn0 schrieb:
Ich denke, dass sich Nvidia gerade wirklich Gedanken machen wird, um aus der Nummer rauszukommen. Die Skalierbarkeit und die Plattform Basis sind bei Intel so extrem stark, dass es ggf. ein Mehrgenerationen Leap in Sachen Leistung sein könnte.
Wie gesagt, Ankündigungsweltmeister!
t3chn0 schrieb:
Was wir hier gerade erleben ist ein Gamechanger von dem alle profitieren.
Selten so gelacht. Wenn das ein Wunschzettel werden sollte, dann musst den auch als solchen markieren!
Hinterher kanns nämlich passieren, dass die Leute Dich mal ernst nehmen--und danach nie wieder. ;)

Ponte Vecchio ist jetzt schon deutlich zu spät und Jahre dran. Aurora sollte letztes Jahr schon fertig sein!

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, icemanspirit und Salutos
TechFA schrieb:
Ponte Vecchio ist jetzt schon deutlich zu spät und Jahre dran. Aurora sollte letztes Jahr schon fertig sein!
Ja und nein! Aurora war ursprünglich gar nicht mit Ponte Vecchio geplant und sollte mit dieses Jahr fertig werden. Zu spät ist Intel durchaus, aber da wirfst du zwei Sachen durcheinander.

TechFA schrieb:
Akzeptanz war aber eigentlich immer genau das, was Intel fehlte. Gerade bei Speziallösungen!
So mit Itanium, Larrabee, Xeon Phi, Cascade Lake-SP (oder Cascade Lake-X im HEDT), Optane usw.
Was ist davon an mangelnder Akzeptanz gescheitert? Itanium? Nö, es war schlichtweg zu langsam. Larrabee und Xeon Phi ist das gleiche unter anderen Namen und CL-SP war eine Notlösung für Nischen. Optane ist gescheitert? Das wäre mir neu.

TechFA schrieb:
Genau! Mit Abstand Platzhirsch im Enterprise. Deswegen verdient sich Nvidia seit Jahren eine goldene Nase und dumm und dämlich, während Intel als Aussenseiter daneben steht und die Gewinne einbrechen sieht!
Welche Gewinne sieht Intel denn einbrechen, wenn sie im GPGPU Markt noch gar keine Produkte haben? Wie kann etwas einbrechen was noch gar nicht da war?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
TenDance schrieb:
Warum haben denn HPC-Cores so einen starken Raytracing-Aufbau?
Die sind nur für Raytracing da. Man könnte die Berechnungen sicher auch anderswo finden, allerdings sind die so speziell, dass ich da keine Beispiele für kenne. Aber je nach Anwendung gibt es bei HPC eben auch Bedarf an Raytracing, sei es bei Simulationen oder Rendering-Aufgaben.
 
Matthias B. V. schrieb:
Für AMD sieht es anders aus aber die müssten einfach aggressiver Kapazitäten buchen. Habe eher das Gefühl man geht weniger Risiken ein und bucht nur das was man sicher verkaufen kann - Schade...
AMD könnte viel mehr verkaufen, wenn die Kapazitäten da wären.
Die würden also gern mehr buchen, können aber einfach nicht.
Über sichere Verkäufe brauchen die sich keine Sorgen zu machen.
Insbesondere bei GPUs und mobile CPUs hinken sie deutlich hinterher, was die Auslieferungen angeht.
 
Ganjaware schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Die-I...neuer-Konkurrenz-zu-Nvidia-DLSS.555986.0.html
Intel Arc Gaming-GPUs kommen mit bis zu 32 Xe-Kernen und neuer Konkurrenz zu Nvidia DLSS
Die Fertigung übernimmt TSMC mit einer Strukturbreite von 6 nm (N6-Prozess).

Also weniger für die anderen, durch Verknappungs-Strategie à la Intel?

Chip Shortages Could Continue Well into 2022, Predicts NVIDIA CEO Jensen Huang

TSMC hat eine Menge Produktionsanlagen und es wird ständig expandiert. Die fertigen ja nicht nur ein paar GPUs. Es ist ein Irrglaube, dass Intel hier schnell mal für ihre paar GPUs die ganze Produktion aufkauft.

Hier einmal als Vergleich die aktuelle Verteilung:
https://semiwiki.com/forum/index.php?threads/tsmcs-top-customers-2019-2021.13925/

AMD hat letztes Jahr nur 7.3% des Umsatzes generiert. Damit wurden zumindest alle 5000er und 6000er GPUs gefertigt, alle Ryzen ab der 3000er Serie und alle Chips für die Konsolen (alleine bei der PS5 waren es knapp 5 Mio Stück) aber auch die ganzen Lockdown Konsolen aus älteren Nodes.

Wenn Intel hier Kapazitäten wegkauft, dann betrifft das in erster Linie Apple. Die haben aber sowieso nicht den Boom erfahren, da durch die Pandemie nicht unbedingt mehr Smartphones verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und konkretor
melemakar schrieb:
Das Beste sind noch die Erklärungen der ersten drei Bilder/Folien.
Du meinst die schwachsinnigen Marketingfolien ohne jegliche Aussagekraft? Ohne Beschriftung der Y-Achse kann man sich das komplett schenken.
 
cunhell schrieb:
Intel hat auch schon früher Beschleunigerkarten gebaut wie z.B. Knights Landing und Knights Mill. Wie man die Dinger für HPC-Anwendungen programieren muss, wissen sie.
Na das kannst du nicht so leicht vergleichen. Bei den XeonPhis lief immer ein vollständiges Linux auf den Karten. Klar gab es auch einen Offload Modus aber der war so naja. Halt GPU style
Man konnte aber nicht wie bei GPUs sehr viel concurrency drauf schmeißen um die RAM Latenzen zu verstecken. Zudem war die Idee mit DDR + HMC einfach kacke. HMC wurde auch total am Konzept vorbei stiefmütterlich implementiert...

Für die Xe Karten musst du OneAPI nutzen, was wohl am Ende vom Tag ein Flavour von SYCL ist am Ende vom Tag.

https://www.khronos.org/sycl/

xexex schrieb:
Ja und nein! Aurora war ursprünglich gar nicht mit Ponte Vecchio geplant und sollte mit dieses Jahr fertig werden. Zu spät ist Intel durchaus, aber da wirfst du zwei Sachen durcheinander.
Ja Aurora war am Anfang nicht mit PonteVecchio geplant, aber das Ding ist schon Jahre zu spät, bzw tot. Das Aurora System heute ist ja eigentlich Aurora Next, weil Intel es nicht geschafft hat das eigentlich vertraglich zugesicherte Aurora System zu liefern vor Jahren. Argone(?) Steht ja deswegen aktuell ohne richtigen Rechner da, weil ihre BlueGene Maschine inzwischen auch abgebaut wurde nach was waren es 12 Jahre? Das Ding lief und lief und lief...

Und Intel ist wieder spät dran. Aus der Branche ist recht klar zu vernehmen, dass die eigentlich wieder hinten dran sind und es auf Corona versuchen zu schieben...

Intel ist da zum Erfolg verdonnert. Die haben letztes Jahr (?) Ja auch ihre HPC Division gekillt die als primary contractor auftrat. Die gehen daher in die Vollen. Die müssen einfach erfolgreich sein. Das Xe Monster war daher auch erwartet worden, wobei ich gedacht hätte sie würden auf 8 Karten je node gehen, aber wie man sieht passt das einfach mechanisch gar nicht...

Man sollte aber definitiv nicht damit Rechnen, das Intel bei der großen Lösung bei Aurora was verdient. Die legen da sicher drauf. Und genau das wird der Knackpunkt am Ende. Wie wird Perf/€ im Handel. Wenn Intel da zu schwach ist, wird es ein Ladenhüter. Genau wie ihre großen Dualchip Cascade Lakes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Erst mal muß das Teil in Systemen funktionieren, die sich die letzten Jahrzehnte vornehmlich auf NVidia und zum Zweiten auf AMD Karten eingeschossen haben. Im HPC Bereich ist die Luft dünn und RGB-LEDs können hier nicht über etwaige Schwächen hinwegtäuschen.
Ich gönne es Intel. Aber mir schießen die in letzter Zeit zu selbstsicher mit Specsheets um sich. Die Praxis und die wählerische Kundschaft werden es zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Artikel-Update: Auch zu Ponte Vecchio gibt Intel zum Auftakt von Hot Chips 33 einige Details zum Packaging preis. Das Gesamtkonstrukt ist, wie bereits gezeigt, sehr groß, doch die eigentlichen Rechenelemente sitzen auf dem verhältnismäßig kleinen, 650 Quadratmillimeter fassenden Base Die, wovon das größte Element darauf wiederum maximal 41 Quadratmillimeter groß ist. Elf EMIB-Verbindungselemente sorgen in der 2D-Ebene für die Kommunikation, Foveros übernimmt dann in der dritten Dimension.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, icemanspirit, konkretor und eine weitere Person
Was zählt is auf´m Platz. Nicht das ich das Intel nicht zutraue - aber so ein Spec-Sheet aus einer Powerpoint ist nicht unbedingt proof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Is das Dingens tatsächlich so groß? O.o
Oder sind da mehrere Sachen unter dem Heat-Spreader?
 
t3chn0 schrieb:
Über die Akzeptanz muss sich Intel keine Sorgen machen. Im Enterprise Segment ist Intel mit Abstand der Platzhirsch. Wenn Intel in dieses Segment einsteigt, stehen die Kunden Schlange…
[...]
Die Skalierbarkeit und die Plattform Basis sind bei Intel so extrem stark, dass es ggf. ein Mehrgenerationen Leap in Sachen Leistung sein könnte.
Meine Güte, soviel Begeisterung und so tolle Prognosen für die Zukunftsaussichten....hat man bei den Fanboys wohl zuletzt bei Larrabee gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
sikarr schrieb:
Was mir gerade auffällt, zur Leistungsaufnahme bzw. Abwärme stand nix im Text oder?
Ponte-Vecchio wird als OCP Open Accelerator Module Format (OAM) ausgeliefert, und wird somit mindestens 600 Watt und maximal 700 Watt, der Designgrenze der jetzigen OAM Specs, ziehen.

Dies zeigt gleichzeitig auch direkt den Weg fuer AMD & NVIDIA auf, i.e. sobald man auch auf die 600-700 Watt mit OAM-Modulen erhoeht sehen die Karten wieder ganz anders vom Leistungsumfang her aus.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich denke, dass sich Nvidia gerade wirklich Gedanken machen wird, um aus der Nummer rauszukommen. Die Skalierbarkeit und die Plattform Basis sind bei Intel so extrem stark, dass es ggf. ein Mehrgenerationen Leap in Sachen Leistung sein könnte.

Was wir hier gerade erleben ist ein Gamechanger von dem alle profitieren.

Ja, warum haben sie denn dann mit diesem Gamechanger keinen kompetitiven Vertrag fuer eine der beiden offen ausgeschriebenen Exascalemaschinen gewinnen koennen? Laut Dir muesste dies ja eine reine Formalie gewesen sein.

Aurora war nur eine Umwandlung des vorherigen Vertrages, welchen Intel nicht erfuellen konnte. Wie auch schon @TechFA & @Skysnake oben richtig erwaehnten.

Kleiner Hint: Schau Dir den Strombedarf von Aurora vs Frontier an, dann bleibt von dem "Gamechanger" nicht mehr viel uebrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Skysnake schrieb:
Ja Aurora war am Anfang nicht mit PonteVecchio geplant, aber das Ding ist schon Jahre zu spät, bzw tot. Das Aurora System heute ist ja eigentlich Aurora Next, weil Intel es nicht geschafft hat das eigentlich vertraglich zugesicherte Aurora System zu liefern vor Jahren.
Weiß eigentlich jemand wie heftig die Vertragsstrafe dafür geworden ist?
Oder steht Intel als "Monopol" über solchen Dingen?

###

Sieht interessant aus, aber da von Intel glaubt mans besser erst wenn es Real bei Kunden arbeitet.
Sorry, aber für das Ding existiert kein Release Zeitraum und auch keinerlei Preisvorstellung.
Intels Monopolallmachtsfantasie zeigen sich nämlich auch dadurch, das alles unendlich teuer vgl. zu anderen Marktteilnehmern ist. Darauf hat bsp. AMD letztens erst wieder sehr indirekt hingewiesen.

Immerhin sieht das technisch alles sehr interessant aus, nach >10 Jahren Stillstand bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Draco Nobilis schrieb:
Weiß eigentlich jemand wie heftig die Vertragsstrafe dafür geworden ist?
Oder steht Intel als "Monopol" über solchen Dingen?

Man munkel von 300m USD Vertragsstrafe. Der Originalvertrag betrug 600m USD, worin jedoch Portionen auch an HPE-Cray gehen.

Argonne National Labs hat bis vor kurzem auch noch ueberlegt den gesamten Acceleratorteil aus dem Vertrag mit Intel rauszubrechen, Ponte-Vecchio rauszuschmeissen und mit NVIDIA Beschleunigern zu ersetzen. Der Hauptgrund warum dies am Ende nicht erfolgte sind die erhoehten Kosten, und der Verlust des coherent Interconnects durch welchen sich alle 3 Exascalemaschinen der ersten Generation auszeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Draco Nobilis
Zurück
Oben