Pool und nur ein Wasserzähler

Fredy78

Lt. Junior Grade
Meine Nachbarn im Haus haben sich zuletzt einen kleinen Pool im Garten aufgebaut. Von der Größe her fasst der Pool ca. 5m³ Wasser. Bevor die den Pool abgedeckt haben mit einem Segel auf Holzlatten, vermutlich damit es niemand sieht konnte ich noch ein Bild machen. Befüllt mit Leitungswasser ist er auch schon, weil ich die Pumpe im Pool schon hören konnte.

Das Haus hat nur einen Wasserzähler. Am Ende wird der Verbrauch durch die Bewohner geteilt.

Ich werde dieses Jahr hier ausziehen, wegen Corona dauert es noch. Angenommen der Wasserposten auf der Abrechnung steigt erheblich, meint Ihr ein Bild vom Pool wird als Beweis genügen um mich auch so absichern zu können?

Das hat nichts mit Neid zu tun. Ich finde, das dies schon recht frech ist.

Müssen „messbare“ Verbräuche nicht nach Verbrauch abgerechnet werden? In dem Fall wäre ein einziger Zähler für Wasser gar nicht zulässig. Kann mich aber auch täuschen. Mieterschutzbund weiß da mehr.
Aber: warum sprichst du nicht mit deinem Vermieter über deine Bedenken?
5 Kubikmeter (plus dasselbe nochmal als Abwasser) pro Füllung ist schon nicht wenig. Das wären bei uns 10% des Jahresverbrauchs.

Ich würde den Abdecken damit nichts reinfliegt, was meinen Badespaß stört während ich drauf warte, dass die Sonne das Wasser soweit erwärmt um es auch zu nutzen, und nicht weil ich was verheimlichen möchte.
Ich würde runtergehen und höflich fragen, ob Du den Pool mitbenutzen kannst, und schon hast Du einen Grund die Kosten anteilig zu übernehmen, anstatt Dich darüber zu ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und Hayda Ministral
cartridge_case schrieb:
Was wird mit dem Anschluss sonst gespeist?!
Es ist ein Geimeinschaftswasserzähler für das ganze Haus. Jeder Verbraucher ist an diesem Zähler angeschlossen wie z. B. Badezimmer und Küche.

Tinkerton schrieb:
In dem Fall wäre ein einziger Zähler für Wasser gar nicht zulässig. Kann mich aber auch täuschen. Mieterschutzbund weiß da mehr.
Aber: warum sprichst du nicht mit deinem Vermieter über deine Bedenken?
Altbau. Spreche ich die Vermietergesellschaft jetzt an, dann werden die es mir heimzahlen. Die erlauben sich hier sehr viel und ich habe keinen Bock auf den Stress. Das habe ich schon durch und es hatte mir damals gereicht. Es war damals eine Kleinigkeit. Ich hatte sie darum gebeten ihre Biotonne von der Hauswand ein paar Meter weiter entfernt hinzustellen. Das war ein Theater danach.

HisN schrieb:
Ich würde den Abdecken damit nichts reinfliegt, was meinen Badespaß stört, und nicht weil ich was verheimlichen möchte.
Der Pool an sich war auch schon abgedeckt. Die haben nur noch einmal aber dieses mal von außen so in der Höhe zwei Meter es zusätzlich abgedeckt, damit man es wohl nicht sieht.
Ergänzung ()

Tinkerton schrieb:
5 Kubikmeter (plus dasselbe nochmal als Abwasser)
Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das wird teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch grad sagen. 5000 Liter Trinkwasser ist recht wenig um ein Fass aufzumachen. Einfach mal nett ansprechen und vielleicht ne Kiste Bier bei jeder Neubefüllung beantragen.

Wäre schon ein Minusgeschäft für den Pool-Besitzer. :D

Einen Pool vor den Nachbarn zu verstecken ergibt übrigens rein logisch gar keinen Sinn. Es sei denn, man wird ihn niemals nutzen.

10 Füllungen wären allerdings schon ein zusätzlicher Haushaltsverbrauch. Der Sommer fängt ja erst an 🤷🏼‍♂️
Dennoch bleibe ich dabei: Vermieter ansprechen, wie die Abrechnung bei erhöhten Verbräuchen gerecht erfolgen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fredy78
Bei einer Überspannung in dieser Höhe, würde ich spontan an einen Sonnenschutz denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Solange Du nicht den Pool mitbenutzen darfst, haben die Kosten dafür in Deiner Betriebskostenabrechnung nichts zu suchen. Punkt !
Und ja, es ist Sache des Vermieters die Betriebskostenabrechnungen für alle Mieter korrekt zu erstellen.

Irgendwer wird das Ding ja auch genehmigt haben.

@Fredy78
Du musst einen eigenen Wasserzähler haben sonst ist die Nebenkostenabrechnung nicht zulässig.
Wenn du sowieso ausziehst kann es dir egal sein die nächste Abrechnung erhältst du nächstes Jahr und dann kannst du dich zurücklehnen.

Man kann sich nun aussuchen ob man die Erhöhte Umlage in Kauf nimmt (wird nach Wohnfläche oder Personenzahl abgerechnet?) oder man eine Mieterhöhung durch den Einbau von zusätzlichen Wasserzählern riskiert. Letzters wäre wenn ich eh ausziehe mein Favorit um den Nachbarn auf Dauer zurückzuärgern... :)

@heronimo tatsächlich ist es erlaubt die Nebenkosten für Kaltwasser über einen Verteilungsschlüssel (z.B. Personenzahl oder m2) abzurechnen.
Ich würde dennoch mit dem Vermieter sprechen, ob in dem angewandten Verteilungsschlüssel auch die Bewässerung des Gartens sowie die Nutzung eines Pools berücksichtigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und ThomasK_7
Das ist alles Bundesland abhängig und bestehende Bauten haben meist Bestandschutz. Die Kosten für Einbau, Material und Wartung sind umlagefähig. Wirklich "zwingen" kann man den Vermieter nicht. Aber auch hier ist das Standortabhängig.

Ich sehe es ehrlich gesagt etwas anders als ihr.

Es ist nunmal ein Gemeinschaftsanschluss, welcher vermutlich durch die Anzahl der Haushalte (?) geteilt wird.

Es ist nunmal so, dass Haushalte, die wenig Wasser nutzen, die Haushalte mit viel Wassernutzung mitfinanzieren.

Ein Single verbraucht durch Duschen deutlich weniger als eine vierköpfige Famile mit fast täglicher Badewannennutzung. Und eine Badewanne hat auch gute 300 Liter?

Natürlich ist es ins Verhältnis zu setzen, wie oft der Pool wirklich befüllt und entleert wird.
Was rechtlich erlaubt ist, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde da kein Fass aufmachen, wenn es einmalig ist. Die 5 Kubik geteilt durch die Haushalte machen sich hier kaum bemerkbar. Das ist aber denke ich die persönliche Entscheidung.

Wieviele Parteien sind im Haus?

Sehe ich genau so, es gibt auch Menschen die jeden Tag zwei mal duschen oder täglich die Waschmaschine anwerfen, damit muss man dann eben leben. Und so lange er den Pool nicht wöchentlich neu befüllt wäre mir das auch relativ egal, allein schon weil jede Aktion auch immer Zeit/Nerven kostet.
strempe schrieb:
um den Nachbarn auf Dauer zurückzuärgern...
Zurückärgern weil er es gewagt hat sich einen Pool in den Garten zu stellen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Ruwinho
@Fredy78 vielleicht duscht du ja länger/öfter als die Nachbarn ? Das Thema kann schnell nach hinten losgehen und ist die Nerven für 20€ in Summe (bei 4 Parteien wären das 5€ im Jahr und 0,42€ im Monat!) nicht wert. Dein Auszug erscheint mir als bitter nötig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben