Wasserzähler mit Impulsgeber an Esp8266

brot123

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
243
Moin allerseits, da ich mit Home Assistant angefangen bin mir ein Dashboard zu basteln. Für den Garten habe ich ein Wasserzähler mit Impulsgeber, dieser könnte ich so schön mit der passenden Hydrawise Integration anzeigen lassen.... Hätte Hydrawise das aus der API nicht rauskastriert. Daher habe ich mir einen Nodemcu bestellt.
Ich bin im Netz nur über Umbaulösungen gestoßen die mit IR Sensoren arbeiten.

Ich frage mich wie ich meinen am besten mit dem nodemcu verdrahten kann. Dieser Wasserzähler ist das:

Spewa Wasserzähler

Danke für eure Hilfe
 
Ist der IR Sensor mit einer Plombe befestigt? Hängt am anderen Ende des Sensorkabels ein Gerät? Wenn nein, sollte es unzählige Tutorials geben, die beschreiben, wie man das Signal des Sensors ausließt.
 
Das ist ein Reedkontakt, der Schaltet ohne Fremdspannung.
Du kannst zb einen digitalen Eingang definieren und ihn auf 3.3V ziehen (PULLUP), dann dort das Kabel eines Kontaktes (vorher durchmessen) anschließen und der andere Kontakt auf die Masse des ESP. Wenn der Schalter auslöst zieht er das Signal auf Masse und der ESP kann das dann auswerten.
Da das Ding wohl sehr langsam dreht und die Impulslänge entsprechend lang sein kann, würde ich das so machen:
Code:
int rel = 0
int vol = 0

pinMode(10,INPUT_PULLUP);


if (digitalRead(10)==1 && rel ==1) {
    rel = 0;
  }
if (digitalRead(10)==0 && rel ==0) {
    vol = vol+1;
    rel = 1;
  }

Vol akkumuliert die Impulse, die du dann in Liter umrechnen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brot123
  • Gefällt mir
Reaktionen: brot123
Habe heute mal alles verkabelt, da mein Zähler bei 1L 1 Impuls macht habe ich das unter dem Wasserhahn angeschlossen, bei mir läuft Esphome wegen Anbindung an Home Assistant, so ganz klar wird mir das noch nicht, ich brauche ja quasi nicht mit einer lambda arbeiten, da 1 ja 1 ist. Leider zählt er 8 Impulse wenn ich aus einem Litermaß den Zähler befülle. Nun bin ich leider etwas ratlos wie ich das hinbekomme, bzw was ist dafür verantwortlich, entprellzeit oder die Flanken.
 
Zurück
Oben