Pool und nur ein Wasserzähler

@cartridge_case

Du musst alles aufdröseln, was nicht ALLE Mieter betrifft.
Gemeinschaftsanschluss ist ja schön und gut.
Wie zum Beispiel eine für alle Mieter zur Verfügung stehende Waschküche (wobei dort idR Münzzähler benutzt werden zum Waschen - genau deswegen)

Wenn aber Einrichtungen da sind, die nicht allen Mietern zur Verfügung stehen, dann dürfen diese auch nur den Mietern berechnet werden, die es nutzen können.
Das gilt auch für Tiefgaragen.
Die Kosten dafür dürfen nur den Mietern in Rechnung gestellt, die Garagen gemietet haben.

Wenn Vermieter bei den Betriebskostenabrechnungen Murk bauen, dann sorgt das häufig für gewaltigen Ärger - zu Recht

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben NICHT.
Wenn Du Mieter hast, die die Leistung gar nicht in Anspruch nehmen können, dann darfst Du diese Leistung nicht auf diese Mieter umlegen.
Da kommt halt die Sache ins Spiel, dass solche Leistungen getrennt ausgewiesen werden müssen.
Das Schwimmbad braucht einen Wasserzähler, auch für das Abwasser.

Und ja, eine Betriebskostenabrechnung kann sehr, sehr lang werden.
Saunabenutzung wäre da noch etwas, das mir einfällt.

Wenn Du auf die blöde Idee kommst, eine Sauna einzubauen und diese vom Gemeinschaftsanschluss zu betreiben, obwohl der Mieter in der Einliegerwohnung da keinen Zugang dazu hat, gibt es Ärger - zu Recht

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es Urteile aber wie man an der Thematik erkennt, IST es ein Thema.
Ja, Du darfst es als Vermieter machen. Es ist aber unschön.
Deutlich fairer wäre es, den Erdgeschossmietern den Fahrstuhl nicht in Rechnung zu stellen.
Und streng genommen, kann der Erdgeschossmieter den Fahrstuhl ja auch nutzen.

Im Fall von Schwimmbad, Sauna und auch Garagen ist dem aber z.B. nicht so.

Hier geht es aber um einen Pool und nicht um eine feste Anlage! Der Mieter wird wohl kaum den Vermieter gefragt haben, ob er einen Pool in seinem Garten aufstellen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fredy78
Ich wohne in einem 8 Parteien Haus und habe bei meiner Wohnung einen 120m² großen Eigengarten dabei. Diesen habe ich dieses Jahr komplett neu angelegt. Also den ganzen Boden umgefräst, Palisaden gesetzt, Beete angelegt, Mähkanten verlegt, Terrasse vergrößert und natürlich auch Rasen gesät.

Den Rasen musste ich 1 Monat lang 2x täglich bewässern sofern es an dem Tag nicht geregnet hat. Dabei sind bestimmt auch einige tausend Liter draufgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fredy78 und cartridge_case
hamju63 schrieb:
Und ja, eine Betriebskostenabrechnung kann sehr, sehr lang werden.

Viele Vermieter wissen gar nicht was sie umlagern dürfen oder nicht.
Unser hat Bsp Ista an/Abmeldung oder kontoführungsgebühren umgelagert.
Erst die Steuerberatern, welche es dann mit unserer Anwältin besprochen hat hat usn drauf hingewiesen das dies nicht erlaubt ist.

Gibt vieles was Vermieter da nicht drauf packen dürfen und es aber trotzdem tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Richtig und genau deshalb sollte man sich diese Abrechnungen SEHR genau anschauen.

Der Ausweis von §23a Umlagen ist auch so eine Nummer.
Wird gern vergessen bzw. unvöllständig gelistet, obwohl der Mieter (und eben NICHT der Vermieter) sie steuersenkend geltend machen kann.

onesworld schrieb:
Einen Pool vor den Nachbarn zu verstecken ergibt übrigens rein logisch gar keinen Sinn.
Seit heute ist der Pool in einem Partyzelt. Egal ich hab meine Bilder.
Ergänzung ()

Noch ein Tipp an alle. Zieht bloß niemals in eine Wohnung wo ihr keinen eigenen Wasserzähler habt.
Ergänzung ()

Skeidinho schrieb:
Wieviele Parteien sind im Haus?
Mehr als auf der Abrechung angegeben. Auf dem Papier sind es 6. In Wirklichkeit sind es 8.

Scythe1988 schrieb:
vielleicht duscht du ja länger/öfter als die Nachbarn ?
Selbst wenn, dann vebrauche ich wesentlich weniger als die, weil ich eine 6 Liter Brause habe von Hansgrohe, die ich mir aber selber gekauft habe. Ich stelle auch beim Duschen das Wasser wieder ab. In der Vergangenheit habe ich schon festgestellt, das bei den anderen Leuten das Wasser beim Duschen 30 Minuten + X fließt. Ich war im eigenen Keller ein paar Sachen erledigen und konnte somit den Wasserzähler hören und das Wasser in der Abwasserleitung ebenso.

Und da eine gewöhnliche Brause locker 15 Liter verbraucht pro Minute kann man sich auch vorstellen welche Mengen hier auch so verschwendet werden. Der Pool hat einfach nur das Fass zum überlaufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich gehts auch ums geld:

Der Arbeitspreis für Frischwasser steigt zum 1. Januar 2019 um 6 Cent pro Kubikmeter, und zwar von 2,10 Euro pro m³ netto (2,25 Euro pro m³ brutto) auf 2,16 Euro netto (2,31 Euro brutto).20.12.2018
stand 2018
das abwasser kostet ebenfalls etwas, und wird an den frischwasserverbrauch gekoppelt.
in einem mehrparteienhaus summiert sich wasserverschwendung oder poolfüllen ganz schön. bei familien mit kindern oder morgens/abensjedentagduschernbadern ganz zu schweigen. du glaubst nicht, wie schnell da ein erkleckliches sümmchen zusammen kommt, das du für andere mit bezahlst.
da würde ich auch meckern.
wäre ich dein nachbar, hättest DU ein problem.
@mariozankl
läuft das übers allgemeinwasser, oder deinen zähler?
wir wohnen auch in einer wohnanlage mit 8 parteien, allerdings haben die gartenbesitzer, so wie wir auch, einen anschluss im garten, der auf den eigenen wasserzähler läuft, also die gemeinschaft nicht belastet.

onesworld schrieb:
Wieviel Wasser hast du im letzten Abrechnungszeitraum zu zahlen gehabt? Hast du überhaupt eine Vorstellung, was Wasser so kostet?
Auf der Abrechung von 2019 stehen fast 610 Euro. Außerdem war ich fast vier Monate im Ausland. Ich finde das schon sehr teuer.
onesworld schrieb:
Wärst du mein Nachbar, hättest du jetzt ein Problem.
Wieso? Da ich damals öfters im Keller gewesen bin fiel mir das auf genau so wie das fremde Leute von außerhalb hier gewaschen haben. Mehrere T-Shirts und Bettwäsche von mir sind so verschwunden. Deswegen bin ich auch so sensibilisiert für das Wasserproblem. Ich habe immer noch die erste Waschmaschine seit dem Einzug. Bei denen die den Pool aufgestellt haben ist es bereirts die Vierte in weniger als zehn Jahren.
onesworld schrieb:
Ich würde dir raten, den Ballon der Wut, den du gerade aufbaust, mal etwas ruhen zu lassen.
Natürlich etwas anderes kann ich jetzt auch nicht tun. Auf jeden Fall habe ich in der neuen Bude einen eigenen Wasserzähler.

610 Euro?

Dann stimmt da aber was ganz anderes nicht.

Mach folgendes: Schau nach, wer dein Wasserversorger ist. Schau dort, was der qm Wasser kostet. Konfrontiere damit.

Fredy78 schrieb:
Bei denen die den Pool aufgestellt haben ist es bereirts die Vierte in weniger als zehn Jahren.

Und selbst wenn sie diese wöchentlich neu kaufen, was hat das mit dem Thema zu tun?

onesworld schrieb:
Dann stimmt da aber was ganz anderes nicht.
Bei denen die den Pool aufgestellt haben läuft die Waschmaschine sozusagen Nonstop. Jetzt kam eben der Pool noch hinzu. Deswegen auch so meine Wut, aber ich habe mich natürlich unter Krontolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
610€ Wasserkosten?
Nur für dich?
Das wären so um die 130-150 cbm oder bis zu 400 Liter pro Tag 😳

wir haben hier zu zweit ~50-60 cbm.... bei täglichem Duschen, Hund und 3x WM pro Woche

Mal zum Thema Wasseruhr, Umlagen usw.: https://www.promietrecht.de/kalte-B...hr-Haben-Mieter-Anspruch-auf-Einbau-E2918.htm

Ich hoffe, die neue Wohnung hat eine gerechtere Abrechnungsmöglichkeit. Wenn ich die Wasserspiele der Nachbarn mit den dreifachen Normalkosten mitfinanzieren müsste, wäre ich extrem schnell raus aus der Wohnung.

Moin

Es ist wie es ist. Die Kosten für Wasser werden nun mal durch die Anzahl der Mietparteien geteilt. Wofür willst du da ein Foto machen?

Selbst vor Gericht, wird wohl dein Einverständnis durch deine Unterschrift im Mietvertrag, diese ungerechte Aufteilung nicht aufhebeln.

Gruß
Nobsi

Ich würde mir das nicht bieten lassen. Ab einer gewissen Grenze sind wir dann auch in den Auffangtatbeständen der §§ 138, 242 BGB.

Ob das hier zutrifft? Das würde ich als TE mal meinen Anwalt klären lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
chris12 schrieb:
@mariozankl
läuft das übers allgemeinwasser, oder deinen zähler?
wir wohnen auch in einer wohnanlage mit 8 parteien, allerdings haben die gartenbesitzer, so wie wir auch, einen anschluss im garten, der auf den eigenen wasserzähler läuft, also die gemeinschaft nicht belastet.

Es gibt nur einen Wasserzähler im ganzen Haus. Wie die Kosten genau aufgeteilt werden weiß ich jetzt nicht. Hab da noch nie drauf geachtet.

Zurück
Oben