Pop!_OS 24.04 LTS mit nagelneuem Cosmic-Desktop heute erschienen.

Nach meinem ersten Fazit ist da noch einiges an Arbeit. Der eigene Installer ist m.M.n. nicht reif. Der Installer bietet neben der "Alles-Plattmachen"-Option nur die manuelle Partitionierung an.
Diese ist leider voller Bugs.
1. Eine sichere und komfortable Möglichkeit einen Dual Boot einzurichten, sucht man vergebens.
2. Wird der Regler beim Formatieren der ESP automatisch gesetzt und ist grau das heißt nicht wegnehmbar. Der Windows Bootloader würde dann gelöscht werden.
3. Der Button "Erase and Install" (deutsche Lokalisierung existiert nicht) ist ohne ausgegraut, obwohl, / und /boot/efi gesetzt sind.

Werde das erst mal auf einen flotten USB-Stick packen. Schade. Ich bin absolut kein Linux-Neuling oder so, Aber wie will man das DAUs anbieten, die bislang immer Windows verwendet haben, wenn nicht mal der Installer grundlegend funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Starke Leistung von einer kleinen Firma in relativ kurzer Zeit ein komplett neues DE mit neuem Stack auf die Beine zu stellen.

Kontrapaganda schrieb:
Aber wie will man das DAUs anbieten, die bislang immer Windows verwendet haben, wenn nicht mal der Installer grundlegend funktioniert?
System76 verkauft Komplettsysteme. Das ist das, was unbedarfte Anwender benötigen. Aber klar, perfekt ist der aktuelle Stand noch nicht. Das Release hätte aus meiner Sicht auch noch ein halbes Jahr warten können. Die werden viel Feedback sammeln und mit der Zeit die Dinge hoffentlich verbessern. Der erste Eindruck ist für mich positiv. Aber es ist nur ein Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und sedot
Kontrapaganda schrieb:
Eine sichere und komfortable Möglichkeit einen Dual Boot einzurichten, sucht man vergebens.
Ich vermute, dass das etwas damit zu tun haben könnte, dass PoP OS nicht auf Grub sondern auf systemd boot setzt. Soweit ich mich erinnere, konnte man vor Cosmic Desktop auch keinen einfachen dual boot über den installer realisieren

Das ist ein Punkt mit Systemd Boot. Deshalb verlangt der wohl auch die 1GB ESP. Damit das die Kernel-Abbilder drauf Platz haben.

Naja. Auch funktional ist es bis zur Feature Parität mit GNOME noch ein bisschen Weg. Der Touchscreen im X1Y-G4 war im ersten Test "tot" und auch die Einstellungen für Eingabegeräte bieten nichts touchbezogenes an. Von Wacom-Einstellungen fehlt ebenso jede Spur. Habe den Stick auch mal schnell ans Elitebook gesteckt für den Modem-Test mit dem T700. Eine GUI um ohne CLI eine Mobilfunkverbidnung auszubauen ist auch nicht vorhanden.

Also ich sehe nicht, was gegenüber den ausgereiften DEs wie GNOME/KDE der Vorteil sein soll. YADE (Yet another Desktop environment)
Ergänzung ()

Touch und auch Mobilfunk sind recht nischige Themen am PC und deren eigene Hardware bringt nichts von beidem mit, somit dürfte es eine niedrige Priorität haben.

• Gefällt mir
Ich denke, popos ist eher für content creator, programmierer und einfache mediennutzende (inkl. Games) gedacht. Grafikdesigner sind AFAIk nicht die kernzielgruppe.

Systemdboot erfordert kompatible hardwaretreiber. Zu alte grafikkarten, ab 10xx version und vergleichbare pro modelle erfordern die igpu version, damit die bildausgabe klappt.

Der Installer ist wirklich buggy. Er kann keine verschlüsseltes System (mehr) installieren. Musste es also manuell (ohne installer, nur bash) installieren. Geht, aber ist sicherlich nichts für DAUs.

Ja, naja. Es ist das 1.0 Release, überhöhte Erwartungen sind ein bisschen fehl am Platz. Natürlich ist es jetzt nicht sofort auf dem Level von Plasma oder Gnome.

Da System76 mit Hardware und OS Geld verdient bzw. weiterhin verdienen will wird es sicher nicht so lange dauern bis noch fehlendes implementiert wird.

• Gefällt mir
Kontrapaganda schrieb:
Also ich sehe nicht, was gegenüber den ausgereiften DEs wie GNOME/KDE der Vorteil sein soll. YADE (Yet another Desktop environment)
COSMIC war bisher eine GNOME Shell Erweiterung. System76 ist damit aber an Grenzen gestoßen und hat sich deswegen zu einer kompletten Neuentwicklung entschieden. So können sie genau die Nutzererfahrung bieten, die sie bzw. ihre Kunden sich wünschen. Tiling ist z.B. etwas, was für viele Poweruser wichtig ist und von Anfang bedacht werden konnte. Die Zukunft wird zeigen, ob sich COSMIC etablieren kann. Noch kann man nicht überall mit den Etablierten mithalten, aber das war auch nicht zu erwarten.

• Gefällt mir
Meine persönliche Erwartung an Cosmic:
  • Design nahe Gnome
  • Elementare Features direkt implementiert, damit ich die nicht über eine Webseite installieren muss
  • Besserer Support von fractional scaling als bei Gnome

Eigentlich will ich nur ein Gnome, welches ohne Extensions und guter Skalierung daherkommt. Ich hoffe, das kann mit der Zeit erfüllt werden.

• Gefällt mir
Im Arch-Repo ist jetzt auch richtige 1.0.0 (ohne beta) von Cosmic

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
RedPanda05 schrieb:
Meine persönliche Erwartung an Cosmic:
  • Design nahe Gnome
  • Elementare Features direkt implementiert, damit ich die nicht über eine Webseite installieren muss
  • Besserer Support von fractional scaling als bei Gnome

Eigentlich will ich nur ein Gnome, welches ohne Extensions und guter Skalierung daherkommt. Ich hoffe, das kann mit der Zeit erfüllt werden.
Man hätte halt auch einfach GNOME forken können. Stattdessen schreibt man from scratch seinen eigenen Desktop.

Für die obigen Punkte könnte man mhalt auch einfach GNOME Vanilla nehmen. da hast du auch keine Extensions. Was bitte ist bei GNOME das Problem mit fractional scaling? Das ist dich schon seit 6 Jahren oder so implementiert.

Kontrapaganda schrieb:
Das ist dich schon seit 6 Jahren oder so implementiert.
Davon ~90% der Zeit hinter einer Flag, die einen auf diverse Probleme hinweist. Und das auch zu Recht. Das funktioniert bis heute unter Gnome nicht wirklich gut.

Kontrapaganda schrieb:
Man hätte halt auch einfach GNOME forken können. Stattdessen schreibt man from scratch seinen eigenen Desktop.
Eventuell sind die zugrundeliegenden Probleme zu groß und es hat keinen Sinn ergeben.

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Eventuell sind die zugrundeliegenden Probleme zu groß und es hat keinen Sinn ergeben.
Oh, in nem Interview haben die darüber gesprochen und schließlich ist das ganze Cosmic ding ja auch als Gnome Plugin kram gestartet. und die haben sich "einfache Lösungen bevorzugt angesehen...

Nerdnest oder irgendwie hieß der Kanal, moment
das wars:

Ok, hab es jetzt getestet. Leider nicht so meins.
Es wirkt wie ein Gnome, das ich im Gegensatz zum Original ohne weitere Extensions tatsächlich im Alltag benutzen kann. Es ist schön übersichtlich und das on-the-fly Wechseln von floating zu tiling Fenstern ist schon cool.

Die Design-Sprache trifft aber überhaupt nicht meinen Geschmack. Gnome halt.
Und die Anpassungen sind mir im Vergleich zu KDE Plasma auch zu wenig. Gnome halt.
Und Gnome ist so leider trotzdem immernoch nicht mein Ding.

RedPanda05 schrieb:
Davon ~90% der Zeit hinter einer Flag, die einen auf diverse Probleme hinweist. Und das auch zu Recht. Das funktioniert bis heute unter Gnome nicht wirklich gut.

Was funktioniert angeblich nicht? Ich benutze das komischerweise seit Ewigkeiten auf dem Zweitrechner und mir ist noch nie irgendwas aufgefallen. Früher waren xwayland Apps wie hast verschwommen aber das ist auch schon länger her. Egal ob mit oder ohne externem Bildschirm. 125%, 150%, 175, . Alles einstellbar. Nicht so fein wie bei Plasma aber ausreichend. Hab auch nen 4k Schirm auf 175. Auch drehen des Bildschirm automatisch Sensor gesteuert wechseln in Touch Modus àndern der Skalierung in the fly. Ich war sogar Mal ursprünglich deswegen von Plasma auf Gnome auf dem ThinkPad umgestiegen.

Wie es unter X11 nativ war weiß ich net . Hab das schon ewig nicht mehr benutzt und seit 49 geht's ja auch nicht mehr.

Auch mit dem neuen xe Treiber gibt's kein Ärger. Nvidia kann ich nix zu sagen. Ist halt Nvidia. Selbst schuld wer das kauft und sich ärgert.

Zurück
Oben