Pop!_OS 24.04 LTS mit nagelneuem Cosmic-Desktop heute erschienen.

Nach meinem ersten Fazit ist da noch einiges an Arbeit. Der eigene Installer ist m.M.n. nicht reif. Der Installer bietet neben der "Alles-Plattmachen"-Option nur die manuelle Partitionierung an.
Diese ist leider voller Bugs.
1. Eine sichere und komfortable Möglichkeit einen Dual Boot einzurichten, sucht man vergebens.
2. Wird der Regler beim Formatieren der ESP automatisch gesetzt und ist grau das heißt nicht wegnehmbar. Der Windows Bootloader würde dann gelöscht werden.
3. Der Button "Erase and Install" (deutsche Lokalisierung existiert nicht) ist ohne ausgegraut, obwohl, / und /boot/efi gesetzt sind.

Werde das erst mal auf einen flotten USB-Stick packen. Schade. Ich bin absolut kein Linux-Neuling oder so, Aber wie will man das DAUs anbieten, die bislang immer Windows verwendet haben, wenn nicht mal der Installer grundlegend funktioniert?
 
Starke Leistung von einer kleinen Firma in relativ kurzer Zeit ein komplett neues DE mit neuem Stack auf die Beine zu stellen.

Kontrapaganda schrieb:
Aber wie will man das DAUs anbieten, die bislang immer Windows verwendet haben, wenn nicht mal der Installer grundlegend funktioniert?
System76 verkauft Komplettsysteme. Das ist das, was unbedarfte Anwender benötigen. Aber klar, perfekt ist der aktuelle Stand noch nicht. Das Release hätte aus meiner Sicht auch noch ein halbes Jahr warten können. Die werden viel Feedback sammeln und mit der Zeit die Dinge hoffentlich verbessern. Der erste Eindruck ist für mich positiv. Aber es ist nur ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Kontrapaganda schrieb:
Eine sichere und komfortable Möglichkeit einen Dual Boot einzurichten, sucht man vergebens.
Ich vermute, dass das etwas damit zu tun haben könnte, dass PoP OS nicht auf Grub sondern auf systemd boot setzt. Soweit ich mich erinnere, konnte man vor Cosmic Desktop auch keinen einfachen dual boot über den installer realisieren
 
Das ist ein Punkt mit Systemd Boot. Deshalb verlangt der wohl auch die 1GB ESP. Damit das die Kernel-Abbilder drauf Platz haben.


Naja. Auch funktional ist es bis zur Feature Parität mit GNOME noch ein bisschen Weg. Der Touchscreen im X1Y-G4 war im ersten Test "tot" und auch die Einstellungen für Eingabegeräte bieten nichts touchbezogenes an. Von Wacom-Einstellungen fehlt ebenso jede Spur. Habe den Stick auch mal schnell ans Elitebook gesteckt für den Modem-Test mit dem T700. Eine GUI um ohne CLI eine Mobilfunkverbidnung auszubauen ist auch nicht vorhanden.


Also ich sehe nicht, was gegenüber den ausgereiften DEs wie GNOME/KDE der Vorteil sein soll. YADE (Yet another Desktop environment)
Ergänzung ()
 
Zurück
Oben