Pop OS führt keine jar Dateien aus

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich habe das Problem, dass Pop OS auf dem PC meines Sohnes (i5-2500k, 8GB Ram, 280x) jar Dateien nicht korrekt ausführt (werden für Minecraft benötigt), die ich auf meinem Hauptrechner (ebenfalls Pop OS aktuellste Version) problemlos ausführen kann.

Ich habe schon mehrfach Java über das Terminal korrekt(?) installiert (Version: openjdk version "11.0.13"):

sudo apt update
sudo apt install default-jdk

Habe alle Dateien in den Eigenschaften entsprechend mit "Datei als Programm ausführen" makiert, dennoch öffnet sich nur das Extrahierungsprogramm, Java taucht auch in der Auswahl "Mit anderer Anwendung öffnen" nicht auf. Auch ein Ausführen über das Terminal (java -jar Datei.jar) gibt mir immer nur "unable to access jarfile" zurück (richtiger Dateiname und richtiger Ordner). Sehr merkwürdig ist, dass dies auf dem Hauptrechner einwandfrei funktioinert, habe auch schon das halbe Netz nach einer Lösung abgesucht, bin aber nicht fündig geworden, vielleicht gibts ja hier noch einen Linuxcrack, der eine gute Idee hat. Merkwürdig ist, dass ich eine bestimmt jar Datei über das Termial ausführen kann, jedoch nur diese. Alle anderen, die auf dem anderen PC einwandfrei funktionieren, jedoch nicht.

Muss ich evtl. noch irgendetwas zu Java nachinstallieren? Wie könnte ich zudem Java einmal komplett de- und dann wieder komplett neu installieren?
 
NedFlanders schrieb:
Auch ein Ausführen über das Terminal (java -jar Datei.jar) gibt mir immer nur "unable to access jarfile" zurück (richtiger Dateiname und richtiger Ordner)
Und welche Recht hats diese Datei? Mal ein ls -l auf diese Datei machen, und id eingeben, und beides hier posten.
 
NedFlanders schrieb:
Auch ein Ausführen über das Terminal (java -jar Datei.jar) gibt mir immer nur "unable to access jarfile" zurück (richtiger Dateiname und richtiger Ordner).
Schau mal z.B. mit ls -l Datei.jar, ob die Datei so existiert und welche Rechte gesetzt sind.
 
Dank euch, wenn ich ls -l Dateiname.jar ausführe, erhalte ich:

Zugriff auf 'iris-installer-2.0.3.jar' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Der id Befehl spuckt Folgendes aus:

Zugriff auf 'iris-installer-2.0.3.jar' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
NedFlanders schrieb:
Der id Befehl spuckt Folgendes aus:

Zugriff auf 'iris-installer-2.0.3.jar' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Du bist auch sicher in einer Konsole angemeldet? 🤔 id muß Deinen aktuellen Benutzer anzeigen.
 
Garmor schrieb:
Linux ist case-sensitive: du musst die Großbuchstaben mitschreiben, dann klappt auch die Autovervollständigung.
Danke, mit Großbuchstaben habe ich es auch probiert, leider kein Unterschied.
PHuV schrieb:
Du bist auch sicher in einer Konsole angemeldet? 🤔 id muß Deinen aktuellen Benutzer anzeigen.
Was genau meinst du mit "in einer Konsole angemeldet"? Ich mache einfach das Terminal auf und gebe dort id ein. Das ist dann der Inhalt, der mir angezeigt wird:

uid=1000(vin) gid=1000(vin) Gruppen=1000(vin),4(adm),27(sudo),121(lpadmin)
 
NedFlanders schrieb:
Dank euch, wenn ich ls -l Dateiname.jar ausführе
Navigiere im Terminal in das Verzeichnis wo die jar-Datei liegt. Dann führe den Befehl: ls -al aus, ohne den Dateinamen dahinter.
 
G-Red schrieb:
Navigiere im Terminal in das Verzeichnis wo die jar-Datei liegt. Dann führe den Befehl: ls -al aus, ohne den Dateinamen dahinter.
insgesamt 19268
drwxr-xr-x 2 vin vin 4096 Feb 1 12:48 .
drwxr-x--- 19 vin vin 4096 Feb 1 12:37 ..
-rw-rw-r-- 1 vin vin 923372 Feb 1 09:07 BSL_v8.1.02.1.zip
-rwxrwxr-x 1 vin vin 1176486 Feb 1 08:49 fabric-api-0.46.1+1.18.jar
-rwxrwxr-x 1 vin vin 175130 Jan 31 21:46 fabric-installer-0.10.2.jar
-rwxrwxrwx 1 vin vin 987463 Feb 1 10:22 Iris-Installer-2.0.3.jar
-rw-rw-r-- 1 vin vin 479828 Jan 31 21:39 Minecraft.deb
-rwxrwxr-x 1 vin vin 6476036 Feb 1 09:28 OptiFine_1.18.1_HD_U_H4.jar
-rw-rw-r-- 1 vin vin 7062638 Feb 1 12:47 SEUS-Renewed-v1.0.1.zip
-rw-rw-r-- 1 vin vin 143200 Feb 1 12:47 "Sildur's+Vibrant+Shaders+v1.32+Lite.zip"
-rw-rw-r-- 1 vin vin 1286054 Feb 1 08:52 sodium-fabric-mc1.17.1-0.3.4+build.13.jar
 
wenn du java in der umgebungsvariable hast ist der trigger:
Code:
java -jar /path/to/file.jar

wenn du java nicht in der umgebungsvariable hast (wie bei meiner java server installation):
Code:
/path/to/extractedzipfile/bin/java -jar /path/to/file.jar

dabei muss nur die java binary die +x Flag haben, für die Jar ist das irrelevant.

bezüglich des zippers der aufgeht, das ist halt die anwendung die mit der dateiendung verknüpft ist, da könnte man auch open office auswählen.
 
du kannst
NedFlanders schrieb:
insgesamt 19268
drwxr-xr-x 2 vin vin 4096 Feb 1 12:48 .
.
.
.
Du kannst auch folgenden Befehl ausführen um die Rechte genau der betroffenen Datei sich anzuschauen:
ls -al | grep iris-installer-2.0.3.jar

Ansonsten versuch noch: java -version
Wenn du nach diesem Befehl sowas wie "Command not found" bekommst, dann hast du den Fall, wie ihn der @uWt-oMG-UMD-YfK zuvor beschrieben hat.
 
NedFlanders schrieb:
Zugriff auf 'iris-installer-2.0.3.jar' nicht möglich
NedFlanders schrieb:
-rwxrwxrwx 1 vin vin 987463 Feb 1 10:22 Iris-Installer-2.0.3.jar
Welchen Teil von
Garmor schrieb:
verstehst Du denn nicht? Die Datei, die Du aufrufst, existiert nicht, wohl aber eine ähnlich klingende, mit einem Grossbuchstaben "I" beginnende.

Warum installierst Du denn das Java Development Kit für Minecraft, ist das notwendig?
Im Allgemeinen müsste so etwas wie "java-common" (so heisst das bei Debian) reichen, um auszuführen, das JDK installiert man zum programmieren.
 
Phrasendreher schrieb:
Welchen Teil von

verstehst Du denn nicht? Die Datei, die Du aufrufst, existiert nicht, wohl aber eine ähnlich klingende, mit einem Grossbuchstaben "I" beginnende.
Ich hatte sowohl mit Klein, als auch Großbuchstaben probiert. Einmal kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wurde (also dann wegen der Groß/Kleinschreibung, logisch), ansonsten kommt die Fehlermeldung "unable to access".
Phrasendreher schrieb:
Warum installierst Du denn das Java Development Kit für Minecraft, ist das notwendig?
Im Allgemeinen müsste so etwas wie "java-common" (so heisst das bei Debian) reichen, um auszuführen, das JDK installiert man zum programmieren.
Ich habe online nachgeschaut, was man für Minecraft, bzw. Mods und Shader benötigt und das war die klare Aussage auf vielen Seiten.

Ich habe das Problem jetzt gelöst bekommen, wobei ich die Lösung nicht so ganz verstehe. Ich habe die Datei einfach mal umbenannt in "test.jar" und jetzt führt er sie auch aus (allerdings nur übers Terminal). Ich würde dies natürlich für zukünftige Dateien einfach mit einem Doppelklick erledigen, bzw. ich habe ein paar Zweifel, dass auf dem System bzgl. Java alles korrekt installiert ist.
 
NedFlanders schrieb:
"unable to access".
das einzige was darauf hin sinn macht ist dass java sozusagen die Datei für sich bereits als geöffnet markiert hatte und du das durch die Umbenennung umgangen hast, ansonsten ist das schon ein Verhalten das ich so nicht kenne.
 
Zurück
Oben